30.08.06 (11:13)
Illegale Tauschbörsen sterben und Music-Shops sind zu teuer. Wo ist er, der goldene Mittelweg?
Musikdownloads bald kostenlos - Die Werbung macht's
Universal unterhielt sich bereits mit Sony BMG, Warner und EMI über zukünftige Möglichkeiten, Musik so anzubieten, dass auch der Nutzer darauf anspringt.
Schon seit längerer Zeit gibt es Spiral Frog, ein Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat Songs kostenlos anzubieten. Bezahlt wird durch Werbung.
Rechnen könnte sich das allemal. Die Frage ist nur, welche DRM, Digital Rights Management, man uns dieses Mal antun möchte? Sonys Rootkit? Nein danke, Sony machte genug Negativschlagzeilen. Und das Tool FairUse4WM ist eben illegal und FreeMusic kostet Kohle, kann aber vielelicht auch nicht alles.
Dennoch eine verlockende und zeitgleich legale Variante, ein genialer "Gegner" teurer Downloadbörsen. Apples iPod und Microsofts ZUNE werden weiterhin selbst für Downloadmöglichkeiten sorgen und die eigenen Rechte mit einpacken, Amazon möchte bezahlt werden. iMesh ist plötzlich legal und bietet wie viele eine Musik-Flatrate und von Confuoco hört man auch ncht mehr viel. Universal möchte aber den Werbe-Weg gehen.
Die Frage ist natürlich: Wie macht sich diese Werbung bemerkbar? Einblendungen beim Download? 3 Sekunden Text vor jedem Lied? Ein gesprochener Text, der statt dem Refrain eingeblendet wird? Statt Satisfaction einfach: "I can get no... Createur de Automobile?
Schon im nächsten Monat geht in den USA und Kanada diese Variante online, berichtet die Financal Times. Auch die sind davon angetan, solange die Werbung eben nicht zu aufdringlich ist. Warten wir also einmal ab, wie sich diese Variante entwickelt.
Mir persönlich gefällt als "DRM" die Wasserzeichen-Variante des Fraunhofer-Instituts am besten. Illegale Songs kann man sofort aufspüren, aber der Song selbst bleibt abspielbar und original.