23.09.06 (16:22)
Ein französischer Zeitungsartikel sorgt für Wirbel. Bin Laden ist tot - soll tot sein...
Osama bin Laden - Wahlkampf, Tod oder Kriegslist?
"Est Républicain" veröffentlichte einen Bericht über den Tod Osama bin Laden's in der Samstagsausgabe. Man beruft sich auf gehemie Quellen des französischen Geheimdienstes. Also doppelt geheim...
Während der französische Präsident es direkt aus Geheimdienstkreisen des eigenen Landes erfahren hat geht man davon aus, dass nun plötzlich jeder etwas weiß...oder auch nicht...?
Bereits vor vier Wochen soll bin Laden an einer Typhus-Erkrankung verstorben sein. Beweise gibt es keine! Heute finden sich schon Hunderte von gleichlautenden Artikeln im www.
Seltsam ist nur, dass die letzte reguläre und überprüfte Nachricht von einem Vertrauten bin Ladens stammt. Dieser wurde schon 2003 festgenommen und packte ein bisserl aus. Seitdem bekam man nie wieder eine direkte und konkrete Nachricht zu Osama.
Die Quellen sind allesamt nebulös und wieder einmal zeigt sich, wie einfach es ist im Internet schnell dies und das zu verbreiten.
Vor wenigen Tagen will man noch eine Nachricht von Osama bin Laden erhalten haben zum Thema "Der Papst und der Islam". Dabei war bin Laden doch schon tot, glaubt man den Franzosen. Oder wusste bin Laden, dass der Bayer den Islam verärgern wird?
Profitieren könnte von so einer Nachricht der US-Präsident. Denn seine Wiederwahl ist doch recht ungewiss, gilt er doch als kriegsbegeistert, was vielen Soldaten den Tod brachte. Das oberste Ziel, ein Versprechen, der Tod bin Ladens, wurde nicht erreicht. Wahlpropaganda?
Oder streut man dieses Gerücht aus Kreisen bin Ladens? Möchte man den Kämpfer wieder zu Kräften kommen zu lassen bzw. bereitet man neue Angriffe vor?
Nun gilt es die französische Geheimdienstquelle zu prüfen und Beweise zu sammeln, bevor sich das Internet wieder einmal als "Enten-Presse" herausstellt.
Fakt aber ist: Die Zeitungen verkaufen sich gut, die Artikel im www werden rege angeklickt und die Lager spalten sich.
Meine Meinung: "Kein Mord ohne Leiche"...fehlt der Tote, so nutzen Indizien recht wenig...