Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage. Wo bei unterscheiden sich MS Windows XP und die MediaCenter Edition 2005 untereinander. Habe ich beim MediaCenter Betriebssystem auch eine ganz normale Oberfläche wie bei XP oder muß ich diese über Umwege erreichen. Hat dieses Betriebssystem Vor-oder Nachteile zum normalen XP. Für Antworten wäre ich euch dankbar.
Thanx

MS Windows MediaCenter 2005
-
mstrot01 -
1. Oktober 2006 um 17:37 -
Geschlossen
-
-
Hallo,
habe selber auch die Mediacenter- Edition. Es gibt mehrere Unterscheidungskriterien, die man aber auf den ersten Blick nicht sieht.
Gestartet wird ganz normal, wie man es mit XP gewohnt ist und es gibt auch kein anderes Erscheinungsbild.
1.Unter Programme findet man dann ein Programm Media Center- wenn man dieses Programm aufruft hat man eine eigene Benutzeroberfläche, wo man auf die verschiedensten Inhalt zugreifen kann,bzw. Inhalte erstellen kann. Hat man eine Fernsehkarte eingebaut(Analog,DVB-T), kann man auf das Fernsehen zugreifen;auf Internetinhalte kann man zugreifen etc.
2.Was viele nicht wissen ist, das bei vielen Benchmarkprogrammen dieses MCE als XP-Pro ausgegeben wird, was auch fast richtig ist, da man auf viele Sachen zugreifen kann, die nur in Pro vorhanden sind(z.B. erweiterte Gruppenrichtlinien etc.)
3.Ansonsten kann man jederzeit wieder auf XP normal überwechseln
Paulemann
Schaue auch bitte noch mal bei uns:
https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/system-a…l?highlight=mce -
Vielen Dank für die rasche und informative Antwort. Das ist genau das was
ich wissen wollte. Thanx nochmal -
N'Abend,
Wie in dem anderen Thread und auch von Paulemann bereits gesagt, ist das MCE "fast" eine Professional Edition. Ich selber hab auch die Media Center Edition 2005 und muss sagen, sie macht mir eigentlich nur ärger. Das Media Center lass ich jetzt mal weg, das bei mir eigentlich noch nie so funktioniert hat, wie es soll
Ich hab mir jetzt eine TV-Karte gekauft. Ein Freund von mir nutzt ebenfals das gleiche Modell wie ich. Wir haben die gleichen Treiber und Software installiert, bis auf den unterschied, dass er XP Home besitzt und ich das MCE. Bei ihm funktioniert alles tadellos, aber bei mir funktioniert es kein Stück. Das liegt nicht an der Software oder eventuel an Codecs sondern mit Sicherheit an dem Betriebssystem Media Center. Ich bin mir ziehmich sicher, das sich dieses Programm überall in das System rein frisst und mir nicht ermöglichen will, die TV-Karte zu nutzen wie ich möchte.
Bei Vista RC1 funktioniert die mitgelieferte Software übrigens hervorragend.
Das ist eins der Beispiele bei denen ich die unterschiede zwischen der MCE und den anderen Versionen immer deutlich spüre.Wenn also deine Frage den Hintergrund hat, ob du dir diese Windowsversion zulegen möchstest oder nicht, würde ich dir eher davon abraten.
-
@ fleischi
Du hast Recht mit Deiner Anmerkung, was die Probleme mit MCE und Hardware betrifft. Wenn nicht alle Komponeten halbwegs abgestimmt sind, das geht beim Motherboard los und endet bei der Fernsehkarte kann es zu Probs kommen. Diverse Foren, bezeugen das.
Paulemann