17.10.06 (16:51)
Windows-Anwender müssen einen kritischen Patch erneut installieren! Patch MS06-061 will nicht so recht...
Microsoft: Patch muss erneut aufgespielt werden!
Auf den englischen Supportseiten erklärte Microsoft gestern abend, dass Anwender gegebenenfalls mehrfach einen einzigen Patch aufspielen müssen. Dies bedeutet, dass die betroffenen Anwender das automatische Update zwei Mal ausführen müssen!
MS06-061 ist dafür gedacht, eine Schwachstelle in den Microsoft XML Core Services zu schließen. Noch gibt es diesbezüglich keine Informationen in der Öffentlichkeit. Wer mit Administratorrechten arbeitet, der lebt wie immer gefährlicher. Das Ausnutzen dieser Lücke kann dazu führen, dass ein Angreifer die Kontrolle über das Host-System bekommt und somit Dateien und Programme starten oder eben löschen könnte. Das Rechtesystems könnte sogar verändert werden.
O-Ton Microsoft: "Wenn man aber eine Version von MSXML installiert, nachdem man dieses Sicherheitsupdate installiert hat, muss man ein zusätzliches Paket für dieses Sicherheits-Update installieren".
Anwender, die davon betroffen sind, sollten ihr System dringend ein zweites Mal nach verfügbaren Updates durchsuchen. Diesen Anwendern erklärt der automatische Update-Mechanismus, dass weitere Updates bereit liegen.
Ferner weist Microsoft die Administratoren darauf hin, dass man den Knowledge-Base-Artikel bei dieser Frage zu Rate ziehen sollte.
Natürlich wurden inzwischen weitere Probleme mit diesem Update bekannt, wie sollte es auch anders sein... So kann offensichtlich durch das Update der Zugriff auf die Business-Desk-Anwendungen des Commerce Server von Microsoft beeinträchtigt werden.
Patch MS06-061 deaktiviert den XML Parser von Business Desks, ja, das gibt es...
Siehe auch:
Wichtiges Microsoft-Update für Vista (MS06-061)