Hi@all,
das hat zwar nicht direkt was mit XP zu tun...aber ich denke ihr könnt mir vllt. auch helfen:
ich möchte einen Drucker per commandline (cmd) hinzufügen. dieser drucker soll per IP-Adresse über den TCP/IP Druckerport (der erst ncoh erstellt werden muss) angesprochen werden. Der treiber soll per FTP/Samba von einem server geladen und installiert werden. FRAGE: geht das mit einem batch-file?
wenn ja könnt ihr mir das helfen? ich hab von der cmd 0 ahnung. (außer ipconfig/pint/tracert etc.)
Wär echt super. Danke im voraus.
Henning A.
Printer per commandline adden
-
unst -
19. Oktober 2006 um 14:15 -
Geschlossen
-
-
-
danke für deine antwort.
ich betreue (logischerweise nciht alleine...) ein firemen-netzwerk von ca. 40 servern und 1500 clients. das ganze mti windows-domain. nun haben wir zwar auch nen printer-srever (bzw. 3) aber externe leute (z.b. von anderen firmen) die auch drucken müssen (von ihren notebooks) sollen nciht in die domain um sich am duckerserver anzumelden, und das geht nur als domain-angehöriger. desshalb sollen sie die printer dirket über ihre ip ansprechen.
danke nochmal.
mfg henning a. -
hab grad auf admin.de noch was geslesn:
ZitatWenns auch per VBScript sein darf.
Alles zwischen den Rauten kopieren und mittels Editor in eine Datei mit der Endung VBS speichern, z.B.: ConnectPrinter.vbs
' ###ConnectPrinter.vbs###
' Variable belegen
strPrintSRV = "DeinDruckServer"
' Netzwerkobjekt initialisieren
Set WshNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network")
' Drucker verbinden
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\" & strPrintSRV & "\Druckerfreigabename"
' MsgBox Err.Number & vbCrLf & Err.Description
' Als Standarddrucker setzen
WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\" & strPrintSRV & "\Druckerfreigabename"
' ##################
Das ist natürlich nur ein Schnipsel, ohne Variablendeklaration, Fehlerhandling etc.
strPrintSRV und Druckerfreigabename musst du natürlich mit deinen Werten ersetzen.
Wenn es nicht funktioniert, entferne einfach das Zeichen ' vor MsgBox, dann bekommst du eine Ausgabe welcher Fehler aufgetreten ist.kann man das script so schreiben das er nach server-ip und drucker-name fragt?
mfg danke(editieren ging leider nich mehr...)
henning a. -
Die externen MA´s hängen sich dann ja in euer Netzwerk mit rein und beziehen von dort dann auch per DHCP eine IP, richtig?
Dann könntest Du doch einfach Rechner mit Standard-IP-Anschluss installieren?!
Oder soll der Drucker automatisch bei der Anmeldung mit installiert werden?Edit: Der Druckserver ist im Netzwerk ja auch freigegeben, so wie die Laufwerke auch, oder? Man kann doch auch per cmd eine Einbindung starten, so wie ein Netzlaufwerk....
Ich glaube auch, danach hattest Du gefragt, richtig? -
Schau auch mal hier:
MicrosoftIch werde mich aber auf jeden Fall noch schlau machen...
-
also, die server sind in einer DMZ, desshalb schon mal 2 versch. ip-addy.
ja die leute bekommen per dhcp ne ip, nur können ohne domain anmeldung nicht auf die server der DMZ zugreifen bzw. nur auf den proxy.
und da die drucker ja nen eigenen drucker-server haben, war die idee die leute direkt auf diesen zugreifen zu lassen.
wobei, eig könnte man doch in ein batchfile folgendes schreiben:
####printer_add.bat#####
\\172.**.*.31\aficiocl4000
###################
dann sollte er ja den printer einfach adden. wobei die ip am anfang die ip des printers ist.
geht das?
danke
mfg
henning a./edit: gucke grad auf den link, super danke sieht gut aus, ist quasi nen vbs script zum printer-adden, oder?