Zitieren im Forum

  • Liebe Mitglieder,


    dem Team und mir speziell fiel auf, das mit der sogenannten "Fullquote" - der Button ist gemeint - etwas sorglos umgegangen wird.
    Da wird statt auf wohl lieber auf den oben genannten Button gedrückt. Die Zitatfunktion sollte mit Bedacht und sparsam eingesetzt werden. Bei ganz kurzen Texten mag das weniger auffallen, bläht aber trotzdem die Datenbank mit überflüssigem Textanteil auf.
    Längere Textzitate sind zusätzlich auch noch optisch unschön. Der Betrachter muss sich erst über das Zitat - da meist vorangestellt - zum eigentlichen Beitrag durchscrollen und das sollte vermieden werden.


    Ein bestimmtes Mitglied sollte daher durch das @-Zeichen angesprochen werden.
    In meinem Fall beispielsweise also ast .


    Bezug allgemeiner Art auf einen Beitrag sollte durch das sich rechts befindliche Beitragsitem genommen werden, anstatt durch eine "Fullquote". Das anzusprechende Mitglied weiß wohl selbst, was es vorher geschrieben hat.


    Das ist das #-Zeichen mit der dazugehörenden Zahl. Angenommen einer meiner Beiträge hätte die Zahl #12. Dann könnte man mich direkt ansprechen und auf meinen Beitrag Bezug nehmen auf folgende Weise:


    ast #12


    Schont die Augen aller Leser und auch die Datenbank.


    Das Zitieren/Quoten ist ja nicht untersagt und wird gebraucht um in längeren Texten Teile davon zur Bezugnahme zum eigenen Beitrag zu nutzen. Damit sollte aber sparsam umgegangen werden.


    Bei der Antwort kann eine Textquote im Editorfenster auch durch den kleinen Button erstellt werden.


    Die Forenregeln Punkt 4 - welche ihr ja bei der Registrierung anerkannt habt - will ich daher nur am Rande erwähnen, wo auch etwas zur "Fullquote" steht.


    Wir bitten euch, das zu beachten und sich daran zu halten.

    hope dies last


    tschöö... ast