06.11.06 (15:34)
Borat ist seit Tagen Kult, Kasachstan ein Land und Wikipedia sauer. Deshalb sperrte man nun die englische Kasachstan-Seite.
Borat, Wikipedia und Kasachstan...
Ihr glaubt, ich nehme Drogen? Nein...aber der Reihe nach...
Borat ist ein Film, Sacha Baron Cohen der Hauptdarsteller, und der spielt einen kasachischen Reporter. Slapstick vom Feinsten, aber nicht für alle.
Und da der Film so toll beim Publikum ankommt, besuchten Fans des Reporters Wikipedia. Dort natürlich die Seite über Kasachstan und so kam, was kommen musste.
Zunächst wurde die Nationalhymne umgedichtet, diese lautete nun:
"Kasachstan größtes Land der Welt. Alle anderen Länder von kleinen Mädchen regiert"
Der nächste Schritt war das Einfügen der "Tatsache", dass kasachsiche Frauen immerhin schon seit 1978 öffentliche Busse benutzen dürfen.
Und obendrauf gesetzt wurde das Staatsoberhaupt von Kasachstan, na, wer wohl? Sacha Baron Cohen...
Der Film entzweit mal wieder die Welt und es hagelte Strafanzeigen. Die Kasachen fühlten sich zunächst geehrt, dass ihr Land Inhalt des Films sein wird...das schwenkte zwischenzeitlich etwas um...
Der jenische Bund in Deutschland reichte in Hamburg eine Klage ein, volkverhetzende Aussagen, Beleidigung etc., das Europäische Zentrum für Antiziganismusforschung schloss sich wohl an.
Und was lernen wir daraus? Der Film wird spätestens jetzt KULT! Bessere Werbung gibt es nicht. Borats Homepage, borat.kz, wurde ja schon länger geschlossen, eben auch wegen diskriminierender Äußerungen.
Nun prüft man, wo Satire aufhört...das kann dauern un spült Millionen in die Kassen. Der Film startete mit Santa Clause 3 parallel, aber nur in 25 Prozent der Kinos. Santa Clause 3 zog den Kürzeren...
Back to the Roots...Wikipedia schloss die Kasachstan-Seite bis auf Weiteres...die englische...harren wir also der Dinge die da kommen...und die werden kommen!
Wer hat das Avatar zu Borat, DeinMuddn?