Danke dir für diesen guten tipp
Vista - Festplatten partitionieren (vergrößern/verkleinern)
-
-
Hatte nun schon ne ganze weile nach passenden Antworten für mein folgendes Problem gesucht ... leider vergebens.
Habe mir vor n paar Wochen n Laptop gekauft, natürlich ist bei diesen Fertigdingern nicht immer alles so wie man sich das wünscht ... daher hab ich angefangen alles neu zu partitionieren ... vorerst mit dem systemeigenen Partitionierungsprogramm...
Hat auch alles super geklappt ... BIS...
Ich der Vista Partition zu Leibe gerückt bin, die lässt er mich nämlich maximal auf 100GB verkleinern.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann?
Dachte für das Problem sind nicht zwingend Systeminformationen nötig, falls doch, einfach fragen.
Wäre klasse, wenn mir jemand sagen könnte worans da hapert. -
Hallo Knusperkeks,
willkommen im Forum. Wie bereits aus den vorangegangenen Beiträgen hervorgeht, könnte dein Problem mit Einschränkungen des Vista-Partitionsprogramms zusammenhängen. Ich habe meine Festplatte (500 GB) problemlos in diverse Partitionen mit dem Paragon Festplattenmanager geteilt - u.a. eine C-Partition für Vista mit 30 GB. Ich würde es mal mit GParted versuchen - Download hier: win-tipps-tweaks.de Windows Vista, XP,Windows 7 Community - Downloads - Tools
Gruß
Manni -
Jau wollte auch grad nochmal schauen ob mir bereits geantwortet wurde und dabei ist mir aufgefallen, dass das thema schon aufgegriffen wurde : / sry dafür
aber vielen dank fü die erneute Hilfestellung, hab da noch eine anderes Problem mit Vista aber das werd ich diesmal gründlicher nachschauen ob sich hier was findet
also nochmal danke für die tolle hilfe, werd ich gleich mal probieren
-
danke für die Hilfe.
-
Hallo!
Das Ändern von Partitionen in beschriebener Art und Weise ist zwar unter Vista relativ problemlos möglich, aber mein Vorhaben wird dadurch nicht gelöst.
Ich hab ein Laptop, das in Kaufzustand Vista insalliert hatte und das ich vor kurzem auf Windows 7 geändert hab.
Meine Festplatte besteht aus 3 Partitionen:
1. Typ Basis, kein Dateisystem: Wiederherstellungspartition 1,46 GB
2. Partition C, Typ Basis, Dateisystem NTFS: Systempartition Vista 93,08 GB
3. Partition D, Typ Basis, Dateisystem NTFS: persönliche Dateien 91,76 GB.Da ich in der Systempartition aktuell 55 GB frei habe, hatte ich die Idee, diese zu verkleinern und den so entstehenden Speicherplatz auf meine Partition D zu verteilen.
Ich kann aber im Kontextmenü D nur verkleiner, erweitern ist gegraut, so wie beschrieben.
Ich will nicht unbedingt den freien Speicheplatz in einer neuen Partition haben. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Größe von D trotzdem vergrößern kann, ohne alles zu löschen und neu zu installieren? - oder liegt es daran - wie beschrieben - daß Windows nicht mehr als ca. 50% des Gesamtspeicherplatzes je Partition zulässt? -
Der Artikel war sehr hilfreich!!! Mit den ganzen Bildern kann man die Schritte sehr gut nachvollziehen!
Jedoch kann ich meine Festplatte "Acer C" nicht verkleinern! Warum??? -
Vielen Dank für das tolle Tutorial. Es war einfach zu verstehen und locker zu folgen. Mach bitte so weiter
-
Hy,
diese anleitung is sehr gut.( vor ab ich hab meine Festplatte( die interne mit C) partitioniert in eine kleine und eine große)
ich hab nur das problem das meine normale Festplatte und die kleine Partition nicht angezeigt wird. Also nur in datenträgerverwaltung wird sie nicht angezeigt. im arbeitsplatz schon. Ich wollte die kleine partition löschen und größer machen. aber sie wird wie gesagt nicht in datenträgerverwaltung nicht angezeigt. nur halt mein Laufwerk und 4 USB anschlüße.
können sie mir helfen.
Lg Jakob -
Hallo,
ich habe unter Vista nach o.g. Anleitung gearbeitet, aber ich kann die nur verkleinern, und NICHT vergrößern.
Kann mir jemand sagen warum das so ist?
Danke vorab!
lg -
Hallo,
ich habe unter Vista die Festplatte verkleinert, die Anleitung dazu ist das beste was ich bisher gelesen habe, viele dank. -
.....alles schön und gut, aber warum lässt sich bei mir die Festplatte "C" nur um 440 MB verkleinern (größere Werte kann ich nicht eingeben), obwohl sie 160 GB groß ist und zu 55% frei?
-
Wie groß ist die C-Partition, 160GB? Wie ist die Festplatte partitioniert?
-
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, hat alles gut geklappt. Obwohl ich schon sehr Bammel hatte, da es nicht mein Computer war und ich nicht Vista besitze.
Schade, ich hätte gerne ein Bier ausgegeben.
Liebe Grüße aus München
Walter -
ich möchte c vergrösern,wenn ich von d 2GB abzihe wi grige ich es in c integriert..Danke
-
Ich hab soeben erfolgreich meine Festplatte nach der ANweisung partioniert und es hat alles perfekt und ganz einfch geklappt. Vielen vielen Dank für die ausführliche Anleitung!!!!
liebe Grüße
Manu -
Hallo und guten Tag, ich weiss ja nicht ob diese Seite noch aktuell ist, aber ich versuche es trotzdem mal. Ich habe eine Frage zu - Festplatte partitionieren - unter Vista. Folgendes:
meine Festplatte ist bereits partitioniert und zwar in:
C und D. C hat ca. 44 GB belegt mit 39 GB und D hat ca. 97 GB und ist mit 12 GB belegt.
Ich würde gerne die C vergrößern, indem ich mind. 20 - 40 GB von D nach C schiebe, damit sie wieder etwas mehr Volumen hat, ist das möglich???
Und muss ich (falls es geht) vorher eine Datensicherung von C und D machen?Hoffe auf eine baldige Antwort.
LG Silvia
-
Hallo Silvia,
die Seite funktioniert noch. Was meinst du mit aktuell?
Eine Datensicherung über die persönlichen Daten ist zu empfehlen.Hast du den Artikel schon gelesen?
Vista - Festplatten partitionieren (vergrößern/verkleinern)LG
-
Gibt es auch eine Möglichkeit, den abgetrennten Teil C zuzuschlagen???
-
Prüfe mal ob du mit der rechten Maustaste das Volumen ändern kannst.
-
michael
3. November 2021 um 15:16 Hat das Thema aus dem Forum Vista System nach Windows Vista Tipps verschoben. -