1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Hardware
  3. Hardware allgemein
  4. Modding

Web-Interface für PC

• Magic Mike
  • 21. Juli 2007 um 02:00
  • Magic Mike
    Professional
    • 21. Juli 2007 um 02:00

Hi Community!!

Da ich ja sehr viel bastle, hab ich jetzt mal ne Frage:

Woher kriege ich ein gutes BS mit Web-Interface?

So, und jetzt mal etwas genauer:

Ich habe mir inzwischen einen MiniPC bei ebay organisiert, um mir ein NAS Server selber zu basteln. Das funkt auch alles ganz prima, aber ich habe bisher da ein altes Win2K drauf mit ner Fernsteuerungssoftware. Das ist mir aber viel zuviel Aufwand.
    Ich würde gerne ein Web-Interface wie auf den normalen NAS drauf installieren, wenn möglich sogar ohne BS.

Ich denke mir, dass da bestimmt ein Linux-Ableger im Netz rumschwirrt, der genau das kann, aber ich finde keinen passenden.

Also her mit Vorschlägen (bitte von Programmen oder BS die Ihr kennt und/oder ausprobiert habt) weil das was ich selbst im Netz finde nicht so wirklich "schön" ist.

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

• Funkenzupfer
    Meister
    • 21. Juli 2007 um 02:24

Meine Empfehlung: FreeNas (ist aber noch Beta, also nicht für wichtiges verwenden...)

Ansonsten fällt mir noch Openfiler ein.

Wenn Du noch mehr Dienste wie z.B. Routing, DNS, QoS, ... über die Kiste abwickeln möchtest, könnte fli4l eine Alternative sein, es gibt entsprechende Erweiterungen die auch Plattenplatz verwalten und im LAN und/oder Internet zugänglich machen, als DMZ sozusagen. Dieses Programm kenne ich, da ich lange Zeit einen DSL-Zugang darüber realisiert hatte. Läuft schnell und gnadenlos stabil, 2 Jahre ununterbrochene uptime waren da gar nichts.
    Ursprünglich (als ich damit gearbeitet habe) war ein Fileserver im fli4l integriert, jetzt ist der nicht mehr als Standard drin und Du mußt ihn als OPT-Paket installieren, wenn Du es brauchst. Siehe: Fli4l mit HDDs

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• Magic Mike
    Professional
    • 23. Juli 2007 um 13:39

Ich brauche das ganze eigentlich nur als Netzwerkfestplatte, ein NAS Gehäuse kaufen würde mein Problem also schlagartig lösen :D (aber das kann ja jeder)

Also mal zum Hintergrund, vll. gehts ja auch noch viel einfacher?

Ich benutze meinen schönen Bürorechner ja auch auf LAN Parties, und habe aber keine Lust auf dem Rechner öffentliche Freigaben zu haben (also alle schön versteckt, die findet nichtmal ein Netzwerkscanner :cool: )

Damit aber trotzdem auch NW Ordner verfügbar sind, wollte ich mir aus dem MiniPC eben einen reinen Netzwerkspeicher basteln, der aber direkt im grossen Computergehäuse mitverbaut ist (also sozusagen ein PC im PC :) )

Es ist sogar schon ein Bootmenü drauf, mit zwei BS, ich kann also einmal ein normales XP booten, oder ein Mini98 ohne Ballast, nur mit den NW Freigaben. Nun muss ich aber immer erst die Fernwartungssoftware starten (und natürlich auf 98 auch zulassen)um neue Freigaben einzurichten und dass ist mir zu doof.

Ich werde jetzt mal die ersten zwei ausprobieren, dann sag ich nochmal Bescheid obs geklappt hat.

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt