Vista runter, XP drauf

  • Das Thema gibt es schon 1000 mal ich weiss.nur passt nichts genau auf mein problem.;) ich hab vista home premium und will xp pro drauf machen.


    folgende daten von everest:


    Festplatte: WDC WD5000AAJS-00TKA0
    hab alle treiber dafür runtergeladen. PC ist von Medion.


    kann mir jemand ne anleitung oder so dafür geben?
    also was man zuerst machen muss wie zb vista partition löschen und so und wie das alles geht.

  • 1. Bedenke bitte, es ist ein Medion Rechner!!
    - Treiber müssen in der Regel für diesen Rechner für einen XP Support von Medion vorliegen!
    2. Ansonsten setze ich jetzt ein wenig Erfahrungen voraus....
    - also Datensicherung
    - XP zur Install rein und hier die normale Installroutine, dabei wirst Du gefragt, wo die Install durchgeführt werden soll.
    - Vista Partition wählen, diese löschen, neu erstellen mit Formatierung
    3. Wenn die Install mit XP scheitern sollte, nehme GParted
    mit diesem Programm kannst Du die Vistapartition formatieren und Dein Festplattenbedarf neu aufteilen


    Gruß
    PM

  • Ich habe einen neuen ACER 7520 mit WinVISTA und einen alten ACER 5112 mit WinXP.

    Falls meine Probleme weiterhin hatnäckigst weigern sich lösen zu lassen, erwäge ich einen Rückschritt; wieder zurück auf WinXP.

    PM, gilt Deine Anleitung auch für mich, oder gäbe es bei mir Änderungen???
    Ach ja, ehe ich's vergesse, ich habe WinXP nur als OEM; nicht auf Scheibe.
    Ich müße die Recovery CD/DVD von meinem alten Notebook nehmen.



    MfG Michi

  • Medion, Targa und wie sie nicht alle heißen, sind meistens mit spezifischer Hardware verbaut, die spezielle Treiber benötigen. Deshalb mein Hinweis.
    --------------
    Allgemein gilt:
    -Hardware auslesen. Zum Beispiel mit diesem prima Programm SIW(neueste Version).
    -Treiber dazu besorgen. Separat auf CD oder externer Festplatte. RAID Treiber extra bereithalten.
    -----------------
    Ansonsten der Grundsatz wie oben. OEM einfach ausprobieren. Verweigerung würde bereits am Anfang erfolgen. Am einfachsten zur Installation von XP nach Vista, wäre natürlich eine andere Partition, die Du mit GParted erstellen kannst(Beispiel).
    --------
    Viel Glück
    PM


    Edit: Recovery Notebook für Desktop Rechner?! Denke bitte daran, das hier oftmals auch Treiber des Notebooks(von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich) eingespielt werden. Einfach testen....Denke bitte auch immer an die Lizenzbestimmungen(Beiträge=Suche=Forum).

  • Dann wirds wohl werden....:).
    Denke an die Treiber.
    --------------
    Anmerkung:
    Auf meinem Schlappi, wo vorher XP drauf war, hatte ich Vista als Zweitsystem hochgebügelt.
    Das Ende vom Lied:

    Jetzt ist nur noch Vista drauf:sehrgut: