1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Software Allgemein
  3. Software
  4. Browser - FF, IE, Opera usw.

Double click inc

• khmer
  • 29. September 2007 um 16:28
  • khmer
    Zu Besuch
    • 29. September 2007 um 16:28

Wenn ich einen IP-Blocker wie PeerGuardian 2 auch für HTTP benutze, kann ich sehen, daß
    a) es kaum eine Website gibt, die sich nicht mit Double Click inc verbinden will,
    b) 90% aller HTTP-Blockierungen eben Double Click betreffen.

1) Wie kommt das? Arbeitet fast ausnahmslos jede Website mit diesem Werbeunternehmen zusammen?
    2) Werde ich dabei ausspioniert?
    3) Oder ist das völlig unbedenklich?

Da das Filtern HTTP mit PG2 durch diese Vielzahl von Double Click Blocks das Surfen sehr bremst,
    hätte ich gern gewußt, wie sonst ich diese Verbindungsversuche unterbinden kann.
    Ich nutze ZA free edition, da sehe ich keine Möglichkeit gezielt IPs auszuschließen.

Danke für jede nützliche Info.
    khmer

• Funkenzupfer
    Meister
    • 30. September 2007 um 00:13

Hallo khmer,

Zitat

1) Wie kommt das? Arbeitet fast ausnahmslos jede Website mit diesem Werbeunternehmen zusammen?

Ja, das dürfte wohl so sein. Auch wir hier können uns einen werbefreien Betrieb nicht leisten.

Zitat

2) Werde ich dabei ausspioniert?

Das kann man nicht ausschließen. Ausspioniert in dem Sinne, daß Deine Interessen, Vorlieben, Gewohnheiten, Meinungen etc. gesammelt und ausgewertet werden. Normalerweise soll es so seion, daß diese Daten nicht mit Deinem Namen verknüpft werden, doch grade daran hat die dahinterstehende Wirtschaft ein besonderes Interesse. Folglich wird es immer wieder versucht, z.B. durch Gewinnspiele, Payback-Punkte, Web-Meilen und dergleichen mehr, bei denen der Nutzer seinen Namen angeben muß. Fortan kann der Betreiber die anonym gesammelten Daten einer bestimmten Person zuordnen, mit allen Konsequenzen.

Zitat

3) Oder ist das völlig unbedenklich?

Meine Meinung dazu: Nein. Unbedenklich ist das in keinem Fall. Mittlerweile gibt es einen Service für Arbeitgeber, mit dem im Internet zugängliche persönliche Daten über eine Person ausgewertet werden, bevor die Personalabteilung zum Einstellungsgespräch einläd. Du siehst, gesammelte Daten über Dein Verhalten im Internet haben einigen Wert, und es gibt einen Markt dafür.
    Aber ich bin sicher, es gibt Menschen die das ganz anders beurteilen. Das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat

das Surfen sehr bremst,

PeerGuardian ist sicher nicht verkehrt. Wenn es Dir - wie Du schreibst - das Netz zu sehr bremst, kannst Du es ja mal mit den beiden Firefox-Plugins "Adblock-Plus" und "Noscript" probieren, mit beiden zusammen wird der meiste Müll beim Internetsurfen herausgefiltert. Der Seitenaufbau wird dabei sogar etwas schneller als gewöhnlich, da die ganzen Werbegrafiken gar nicht erst abgerufen werden. Auch die von Dir genannten Datensammler haben keine Möglichkeit mehr, Deine Aktivitäten zu überwachen.

Grüße
    Funkenzupfer.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• Funkenzupfer
    Meister
    • 1. Oktober 2007 um 13:33

Nachtrag:

Interessantes Urteil zum Thema: Daten-Speicherung.de » Vorratsspeicherung von Kommunikationsspuren verboten

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• khmer
    Zu Besuch
    • 1. Oktober 2007 um 14:00

Danke für Deine -wie immer sehr ausführliche- Antwort!

Noscript nervt mich noch etwas durch die vielen Meldungen und ohne die weiß ich ja nicht, warum eine Site ev nicht mehr richtig läuft. Ist wohl Geduld und Einstellungsarbeit erforderlich.

Aber Adblock Plus leistet mit einem Filter-Abonnement auf Anhieb sehr viel. Ich denke, genau das hab ich gesucht: Es ist schnell (das Surfen) und effektiv (die Filterung). PG2 hat nicht mehr viel zu tun.

Salut
    khmer

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung