1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Hardware
  3. Hardware allgemein
  4. Modding

Mein PC ist total laut =(

  • Pillepop
  • 29. Oktober 2007 um 18:06
  • Pillepop
    Gerade reingestolpert
    Punkte
    25
    Beiträge
    3
    • 29. Oktober 2007 um 18:06
    • #1

    Hallo Leute,

    bin neu hier und habe mal ne Frage:

    Ich habe folgenden PC:

    Motherboard: Asus P4U800-X
    Graka: ATI Radeon 9600 Pro
    Festplatte: Maxtor 160 GB
    Prozessor: Pentium 4

    Wie bekomme ich den leise und wie teuer ist das ungefähr? Habe den schon sauber gemacht und so, hat aber nichts gebracht!

  • coldplayer81
    Zu Besuch
    Punkte
    235
    Beiträge
    44
    • 29. Oktober 2007 um 19:32
    • #2

    Das lauteste an einem PC sist meist der/die Lüfter vom Netzteil
    Aber auch minderwertige Gehäuselüfter sind oft ein Grund dafür das der PC unnötig laut ist.
    Auch die Festplatte übeträgt Schwingungen auf das Gehäuse und dadurch macht der Computer unnötig Lärm.

    Die Festlatte kannst du mit Gummiringen oder kleinen Dichtungen Entkoppeln oder du hängst die Festplatte zwischen zwei Einmachgummis in einen Laufwerksschacht

    Ein Lüfter der mal leise war und mit der zeit immer lauter wurde ist in den meisten fällen im inneren durch Staub total verdreckt da kommt man selbst mit einem Pinsel nicht ran um ihn zu säubern da hilft nur Neukauf, die Lüfter kosten zwischen 5 und 15 Euro je nach Qualität.

    Bei einem Netzteil kann man den Lüfter oft nicht ohne weiteres Tauschen da die Kontakte mit der Platine verlötet sind.
    Ich habe mit Tagan Netzteilen gute Erfahrung gemacht diese sind gut verarbeitet, leise und im vergleich zu gleichwertigen von anderen Marken günstig, man bekommt Tagan Netzteile schon für 80 Euro bei Conrad.

  • Magic Mike
    Professional
    Punkte
    7.200
    Beiträge
    1.369
    • 29. Oktober 2007 um 20:10
    • #3

    Hallo Pillepop, und herzlich willkommen hier im Forum!

    Wie mein Vorposter schon sagte, erstmal die Lüfter entkoppeln und vorher reinigen.

    Evtl. auch kleine Lüfter gegen grössere austauschen (falls das einbaumässig geht) da grössere Lüfter bei gleicher Luftmenge auch langsamer (also leiser) laufen.

    Wenn er erst seit kurzem lauter wird/ist, mal die Lüfter auf der Graka und dem Prozzi nachschauen (nicht nur reinigen), nach gewisser Zeit bekommen grade Grakalüfter gerne mal ne Unwucht.

    Beim Entkoppeln der Festplatte , machen wir aber bitte das hier:

    Zitat

    ... hängst die Festplatte zwischen zwei Einmachgummis in einen Laufwerksschacht...


    NICHT!!!

    Man kann zwar Festplatten sowohl senkrecht als auch waagerecht einbauen, aber gerade nur ganz leichte Schräglagen (die bei dieser "Einbaumethode" gerne mal vorkommen) haben normale PC Festplatten gar nicht gern!!

    Dann lieber die besagten kleinen Dichtringe oder eine "Entkopplungsrahmen" für den 5,25 Schacht kaufen, das ist für die Lebensdauer der Festplatte besser.

    Zum Säubern des Netzteiles am besten nur von aussen den Staub auf dem Lüfter lockern und dann von hinten ausblasen (kleine Druckluftdosen gibts günstig bei conrad), ein Netzteil aufschrauben sollte man nur wenn man wirklich Ahnung hat was man da tut. Auch bei einem ausgeschalteten und nicht angeschlossenen Netzteil können noch Restladungen in den Kondensatoren sein.

    Bei der Entladung eines solchen Kondensators kann man sich zwar *eigentlich* keine tödlichen Stromschläge abholen, aber die Elektronik geht dann sehr gerne mal kaputt.

    Ansonsten bitte mal hier im Moddingteil die anderen Threads lesen, da steht schon einiges zum Thema "leiser machen":

    z.B.
    https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/modding/…h-effektif.html
    https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/modding/…daemmungen.html


    Man kann natürlich auch eine Wasserkühlung einbauen, dann fallen die meisten Lüfter weg und man hat stattdessen nur einen grossen auf dem Konvektor und das Geräusch von der Kreiselpumpe.

    Dämmmatten für PC Gehäuse würde ich nicht empfehlen zum leiser machen, da dann auch automatisch die Temperaturen im Gehäuse steigen, was durch mehr oder lauter Lüfter ausgeglichen werden muss.

    Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

  • Pillepop
    Gerade reingestolpert
    Punkte
    25
    Beiträge
    3
    • 29. Oktober 2007 um 20:35
    • #4

    hört sich alles soooo kompliziert an. wenn ich meinen Computer im Computerladen abgebe und sage die sollen den leiser machen, sodass er auch leiser bleibt, wieviel werden die mir wohl abnehmen? Bin 17, Schüler und muss von Taschengeld leben ;)

  • Magic Mike
    Professional
    Punkte
    7.200
    Beiträge
    1.369
    • 29. Oktober 2007 um 21:01
    • #5

    Das wirst Du die dann wohl selber fragen müssen!!

    Das ist ja erstens mal davon abhängig, was genau die machen sollen.

    Wenn Du da einfach nur hingehst und sagst:
    "Mach mir den leiser", dann wird das teuer!!

    Dann können die Dir ja das Blaue vom Himmel verkaufen.

    Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  • Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

    LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

    LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

    Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

    Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

    kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22