Hallo zusammen!
Ich habe ein neues System und wollte wie üblich die Ordner "Dokumente", "Musik", "Bilder" etc. (ehemals Eigene Dateien) auf eine zweite Partition D: verschieben.
Nachdem ich mir einige Beiträge in verschiedenen Foren zu dem Thema angesehen habe, habe ich dann mit dem Ordner "Bilder" begonnen und unter Eigenschaften->Pfad als Ziel die leere Partition D:\ ausgewählt.
Im Ergebnis wurde nun leider nicht der Ordner "Bilder" verschoben, sondern nur dessen Inhalt (bislang nur Beispielbilder) direkt auf D:\. Der Ordner "Bilder" selbst ist gar nicht mehr vorhanden bzw. zumindest nicht mehr sichtbar.
Wenn ich nun einen zweiten Ordner mit gleicher Systematik auf D: verschieben möchte, warnt Windows: "Möchten Sie Ordner "XXX" in einen anderen Systemordner "Bilder", der sich unter D:\ befindet umleiten? (...)".
Unter D:\ ist jedoch kein Ordner "Bilder", auch nicht ausgeblendet oder versteckt.
Irgendwie scheint die Partition D:\ selbst zum Ordner "Bilder" geworden zu sein.
Im Explorer rechts oben wird unter der Verknüpfung "Dokumente" auch die Verknüpfung "Bilder" nicht mehr mit dem grünen Standardsymbol angezeigt, sondern mit dem Symbol für eine Festplatte (Verknüpfung funktioniert übrigens nicht).
FRAGE 1:
Am liebsten würde ich gerne zuerst mal wieder den Normalzustand herstellen, indem ich D: formatiere und auf C: unter meinem Benutzer den Ordner "Bilder" wieder erzeuge. Aber wie geht das?
FRAGE 2:
Es wäre nett, wenn noch mal einer kurz und knapp zusammenfassen könnte, wie ich meine Ordner nun richtig verschiebe. Die bestehenden Beiträge in diversen Foren helfen mir leider nicht.
Vielen Dank im Voraus!
Ordner (Eigene) "Bilder" beim Verschieben auf Partition versaut!
-
-
Den Ordner "Eigene Bilder" kann man so einfach nicht verschieben, hier hast Du nur die Möglichkeit die Bilder zu verschieben (Ausschneiden oder Kopieren) oder den ganzen Ordner "Eigene Dateien" was ich empfehlen würde. Verschiebung : Eigenschaft "Eigene Dateien" und hier Ziel wählen z.Bsp. D:\. Somit sind alle "Eigene Dateien" sicher vor einen Crash von C:\. Um ganz sicher zu gehen sollte man in die Registry nach schauen was aus Deinen Ordner "Eigene Bilder" geworden ist (vorher Registry sichern) . Als weiteres gehe auf Eigenschaften D:\ ob hier ein Vermerk ist oder ähnliches was auf den ORDNER "Eigene BILDER" hinweist. Suche in der Registry den Laufwerks Buchstaben von (Suche)"Eigene Bilder" dann melde Dich wieder für weiteres. Es kann auch sein, daß der Ordner durch Dein verschieben in der Registry gelöscht wurde.
-
Hallo cuckoo!
Vielen Dank für Deine Mühe! Ich habe mich nun um das Problem herumgemogelt.
Ich habe einfach einen neuen (Admin-)Benutzer, mit brandneuer Ordnerstruktur, angelegt und anschließend den alten vermurksten Benutzer gelöscht. Dann habe ich noch D:\ formatiert und damit quasi wieder den Ursprungszustand hergestellt.Dann habe ich die Ordner "Dokumente", "Bilder", "Musik" etc. jeweils einzeln auf die Partition D:\ verschoben, indem ich jeweils unter Eigenschaften->Pfad den Pfad auf D:\Ordnername geändert habe (statt nur D:\ wie beim ersten Versuch).
Sieht jetzt erst mal ganz gut aus.
Grüße
Tom
Sieht jetzt
-
Hi,
sehr schön. Aber vllt hätte ein Systemwiederherstellung auch geholfen? Und du hättest dir "viel" arbeit gespart.