1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Hardware
  3. Hardware allgemein
  4. Allgemeines zu Hardware

Grafik im Notebook

• Ambrosius
  • 12. März 2008 um 14:26
  • Ambrosius
    Eingezogen
    • 12. März 2008 um 14:26

Hallo zusammen,

schaue mich momentan nach einigen Notebooks um.

Dabei stoße ich immer wieder auf Begriffe wie "Grafik-Controller", "Shared Memory" und "dezidiertem Speicher"

Versteh ich das richtig:

- Grafik-Controller und Shared Memory sind in etwa das gleiche, vom prinzip her onboard GraKa's die den Arbeitsspeicher des Notebooks beanspruchen

- dezidiertem Speicher bedeutet bei einer GraKa das sie eigenen Arbeitsspeicher mitbringt und nicht den Hauptspeicher belastet

In erster Linie soll das notebook ein Arbeitsuntensil sein. Aber ich spiele auch ab und an mal ein kleines Game. hat dann eine shared Memory bei entsprechend hohem Arbeitsspeicher dieselbe Leistungsfähigkeit wie eine GraKa mit dezidiertem Speicher und weniger Haupt-Ram?

Da fällt mir noch was ein: Ist ein Double Layer DVD Laufwerk gleichzeit ein brenner?

• *Blue*
    Supermoderator
    • 12. März 2008 um 18:17

Hallo

"shared memory" bedeutet, dass sich die Grafikkarte den Speicher vom Arbeitsspeicher holt und bei "dezidiertem" der Speicher direkt auf der Karte ist.

Der Grafik-Controller verarbeitet die Bildsignale der Grafikkarte zur Darstellung auf dem Bildschirm.

Und ja, ein Double Layer DVD Laufwerk ist auch ein Brenner.

Zitat

Als Double Layer oder Dual Layer (DL) bezeichnet man die Technik, bei der Daten auf DVDs in zwei Schichten (also übereinander) gespeichert werden. Dies ist durch die unterschiedliche Wellenlänge des abtastenden Lasers möglich.

Bei der einen Wellenlänge (650nm) werden die Daten auf der oberen Schicht gelesen, bei der anderen (630nm) lässt die obere Schicht das Licht durch und die Daten auf der unteren Schicht können gelesen werden.

-Forensuche-

-Forenregeln-

!!WinTT Sicherheitscheck !!

!-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

• Ambrosius
    Eingezogen
    • 13. März 2008 um 09:58

Wie ist das denn nunr mit folgendem Notebook:

Amazon.de: Toshiba Satellite A210-1B4 15,4 Zoll WXGA Notebook (AMD Athlon 64 X2 TK55 1.8GHz, 2GB RAM, 120GB HDD, ATI Radeon Mobility 1200, DVD+- DL RW, Vista Home Premium): Computer & Zubehör

Ist das nun eine dezidierte GraKa?

Ich persönlich denke, dass es ein gutes Notebook für den Preis ist.

Mich würde allerdings die ein oder andere Meinung hier interessieren!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

• *Blue*
    Supermoderator
    • 13. März 2008 um 10:16

Hallo

Zitat

ATI Radeon Xpress X1200

Auf AMD M690V verbauter onboard Grafikchip und lt. AMD auf Preis/Leistungsverhältnis getrimmt. Basierend auf X700 Design, jedoch mit weniger Pixel- und Vertexpipelines. Manchmal auch als ATI Mobility Radeon X1200 bezeichnet.
    Für Spieler kaum geignet. Nur alte Spiele, wie Quake 3 Arena oder Warcraft 3 lassen sich in 1024x768 mit hohen Details flüssig spielen. Aktuelle, anspruchsvolle, Spiele wie FEAR, Doom 3, Quake 4 sind kaum oder gar nicht spielbar. Manche Strategiespiele, wie Age of Empires 3 lassen sich jedoch mit minimalen Details knapp als spielbar bezeichnen (20-25 fps). [Getestet mit einem FuSi Amilo Pa 2510]
    Der Grafikchip unterstützt Windows Vista Aero Oberfläche und alle 3D Effekte laufen flüssig. Dank HyperMemory wird Aero auch bei hohen Auflösungen (getestet mit 1280x800 + 1920x1200) unterstützt.

Auch nachzulesen : NotebookCheck.Com

-Forensuche-

-Forenregeln-

!!WinTT Sicherheitscheck !!

!-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

• Magic Mike
    Professional
    • 13. März 2008 um 11:23
    Zitat

Zielgruppe: Für den Einsatz als Desktop Replacement im privaten Büro und andererseits handlich und leicht genug für mobile Aktivitäten

Das sagt doch eigentlich schon alles!

Um damit zu arbeiten ist das Gerät mit Sicherheit prima geeignet, aber ausser ein paar "älteren" Spielen wird da zocken nicht wirklich Spass machen.

Ansonsten für den Preis eigentlich eine anständige Ausstattung.

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

• Ambrosius
    Eingezogen
    • 13. März 2008 um 12:02

Welches ist denn eurerseits mehr zum empfehlen:

Amazon.de: Samsung NB R60-T2330 Diazz 15,4 Zoll WXGA Notebook (Intel Core Duo T2330 1.6GHz, 2GB RAM, 120GB HDD, ATI Radeon Express X1250, DVD+- DL RW, Vista Home Premium): Computer & Zubehör

Amazon.de: Toshiba Satellite A210-1B4 15,4 Zoll WXGA Notebook (AMD Athlon 64 X2 TK55 1.8GHz, 2GB RAM, 120GB HDD, ATI Radeon Mobility 1200, DVD+- DL RW, Vista Home Premium): Elektronik

Bei einem Notgebook steht unter Betriebssystem MS Vista Home Premium OEM Recovery bei dem anderen MS Vista Home Premium mit Wiederherstellungs-CD. Wo ist der Unterschied?

• Ambrosius
    Eingezogen
    • 13. März 2008 um 23:14

Nach einigen Weiterhschauen ist das hier mein Favorit

Amazon.de: Toshiba Satellite A210-1AA 15,4 Zoll WXGA Notebook (AMD Athlon 64 X2 TK57 1.9GHz, 2GB RAM, 200GB HDD, ATI Radeon Mobility 1200, DVD+- DL RW, Vista Home Premium): Computer & Zubehör

Das Toshiba Satellite A210-1AA

Hat den gleichen Preis, dafür jedoch 1,9GHZ und sogar 200GB HDD.

Nett finde ich die 4 USB anschlüsse

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung