Hallo zusammen, ich habe schon den kleinen Bericht, bzw das Tutorial zu Windows SteadyState bei euch gefunden und so konnten schon einige grundlegende Fragen geklärt werden. Jetzt bin ich über ein Problem gestolpert. Und zwar möchte ich das Programm in einem grösseren Netzwerksystem einsetzen.
Da ich schon mit MagicMike in Emailkontakt gestanden habe bitte ich ihn uns, bzw. mich über Servergesteuerte, bzw. servergespeicherte Profile in bezug auf windows SteadyState aufzuklären, da ich da scheinbar was in seinem Tutorial durcheinander gebracht habe.
Ich habe mich schon ein wenig in der knowlegebase von MS rungetrieben, - aber so wirklich eine lösung finde ich nicht, es hapert daran, das ich mit windows steadystate nur lokale Profile speichern kann, lokale profile können aber aus sicherheitsgründen nicht auf netzwerkressourcen zugreifen. Also was tun ? Ausnahmen dürfen nicht gemacht werden. Ich habe im Netzwerk domainuser und AD im Einsatz ... also über ein paar Denkanstösse würde ich mich freuen.
Ich selber bin softwareentwickler und habe eingenltich nicht so viel Ahnung von der Matierie(SD, DU, etc.), also bitte zerreisst mich jetzt nicht gleich in der Luft, wenn ich hier in dem einen oder anderem Satz Blödsinn geschrieben habe. :p
ADT
MS Steady State
-
-
Also lieber Avondetade, sorry für das lange Warten, ich war die letzte Woche einfach nur tierisch krank.
Werde morgen da mal eine kleine Anleitung schreiben, damit dass alles einfach nachvollziehbar ist, wie es geht.
Muss Dich also um etwas Geduld bitten.
-
So, da bin ich wieder.
Endlich wieder gesund und "denkfähig"
Also zum Thema:
Ein servergespeichertes Profil (zumindest ein halbes) einzurichten ist relativ einfach, WDP komplett deaktivieren, das/die gewünschten Benutzerkonten komplett freigeben (also alle Restrictionen abschalten. Muss leider sein, da sonst das Umlegen nicht klappt) und danach über "Eigenschaften von Eigene Dateien" den Speicherort ändern auf ein beliebiges Netzlaufwerk.Dann sind zwar nur die Eigenen Dateien, und leider nicht das ganze Profil auf dem Server, aber für den Anfang schonmal ganz nett
Wenn man das ganze Profil auf den Server kriegen will, wird das etwas komplizierter, da man XP neu aufsetzen muss, und eine "Unattended Installation" durchführen muss. Damit der Ordner "Dokumente und Einstellungen" an einem anderen Ort abgelegt wird (und evtl auch anders benannt wird) braucht man eine Unattended.txt in der der Pfad angegeben ist.
Anleitungen wie man den gesamten Ordner "Dokumente und Einstellungen" verschiebt gibt es:
hier
und hier
Und sogar von MS direkt:
Der Ordner "Dokumente und Einstellungen" kann nicht verschoben oder umbenannt werdenAllerdings wird der Ordner dort nur auf eine andere Partition verschoben. Wenn Du ihn auf ein Netzlaufwerk haben willst musst Du ihn bei der Installation auf eine reale Partition legen, und dann danach die zweite Platte ausbauen und ein Netzlaufwerk mit dem gleichen LW Buchstaben VOR dem XP Start gemappt kriegen. (soll angeblich über netboot gehen, hatte aber noch keine Zeit/Lust das auszutesten
)
Ein "servergesteuertes" Profil wie Du es nanntes, gibt es natürlich nur, wenn man auch einen Domain-Server im Netzwerk hat (dank Steady State reicht da sogar ein "alter" NT Server, da man alles was es dort an Sicherheitseinstellungen nicht gibt ja mit Steady State auf den Clienst restriktieren kann). Diese kann man dann nach einer einmaligen Anmeldung am jeweiligen Rechner prima in SteadyState mit einbinden und einschränken.
Es lässt sich dann sogar verhindern, dass eine Anmeldung ohne Netzwerkverbindung möglich ist (kann man sonst machen, wenn man bei der Anmeldung kurzfristig das NW Kabel zieht :D)