Hallo Leute,
nun gibts auch mal wieder einen Hilfethread von mir;)
Und zwar bin ich seit dem 18.7. stolzer Dell Vostro 1710 Besitzer.
Ist ein klasse Notebook, welches schnell, stabil und sehr zuverlässig läuft.
Nur hab ich doch ein Problem und zwar mit dem RAM...
Ich hab davon gleich 4GB im Schleppi zu stecken unter Vista Ultimate x64
Jedoch löst sich der freie RAM binnen 10min quasi in Luft auf bis dann 0MB oder 20MB (max!!!) frei sind.
Dass dann Anwendungen langsamer laufen ist logisch (Seitenfehler, Auslagerung etc.)
Freimachen lässt sich der RAM nur mittels Neustart.
Habt ihr Lösungsvorschlägge für dieses Problem??
(Den RAM habe ich schon mit memtest gecheckt, kann es aber nochmal tun da ich vorher nur einen Testdurchlauf gemacht habe)

4GB RAM einfach dicht!
-
-
Ich muss jetzt mal ein paar fragen stellen:
• Starten noch andere Programme via Autostart etc.?
• Startest du irgendwelche Programme nach dem Systemstart, manuell?Ansonsten baue einen Riegel aus und schau was dein Vista dann macht; es scheint als gäbe es dahingehend ein Problem mit Vista (Zumindest kommt das aus anderen Foren so rüber...)
Versuch vor dem Ausbau aber erst dein Vista Up-to-Date zu bringen, laut MS wurde da einiges gepatcht. -
am schleppi werdich nicht rumbauen, da ich den wie gesagt erst seit kurzem habe...garantier usw....weis nicht ob die einem was krumm nehmen...
vista ist up-to-date...war meine business edition auch und wie testweise ultimate ists ja auch...durch die Patches gab es keine Besserung... -
Hallo
Teste einmal Z-defragRAM.
ZitatViele Programme geben den beanspruchten RAM-Speicher nach dem Beenden nicht wieder vollständig frei. Wenn Sie Programme immer wieder öffnen und schließen, haben Sie im Laufe der Zeit immer weniger freien Arbeitsspeicher zur Verfügung.
Du schreibst etwas von Business Edition und Vista Ultimate x64.
Hast du Neuinstalliert?
Von 32Bit auf 64Bit gewechselt. Oder andersrum?
Edit:
Vista Ram Test -
Die Vista Business x32 war beim Schleppi dabei.
Um zu gucken ob es auf ner x64 Version besser läuft hab ich mir Vista Ultimate x64 raufgezogen.
D.h. nen Umstieg von 32bit auf 64bit gemacht - achja neue Treiber hab ich dann auch installiert und nicht etwa manche Geräte uninstalliert gelassen
Dein Tool werd ich mal ausprobiern -
soooo
mit dem Vista Test-Tool konnte ich kein vernünftiges Ergebnis einfahren, da es nach einer Weile nur der zähflüssig voranging, und das Bild ne gute Minute brauchte um sich zu aktualisieren (z.b. beim Umschalten in die Optionen)Das Z-Defrag RAM zeigt mir an dass ca. 2,7GB des RAM frei sind, obwohl der Taskmanager 0MB anzeigt.
Welcher Information soll ich nun trauen??? (Dazu muss ich sagen, dass Z-Defrag selbst mit 8GB Auslagerungsdatei beim Defragmentieren meint die Auslagerungsdatei wäre zu klein!)Ich hab auch Dell angeschreiben und habe ne Mail bekommen in der steht, dass ich die RAM-Riegel einzeln testen darf, sprich jeweils einen ausbauen darf, und das nichts an meinem Garantieanspruch ändert.
Ich werde mich das Wochenende mal damit befassen, und geben dann Informationen;)
-
Also ich glaube nicht das es am Ram liegt sondern eher an Vista.
Mein Vorschlag wäre:
2GB Ram ausbauen, Vista Vista Ultimate x64 ganz neu zu Installieren und danach erst wieder die 2 anderen Ram Bausteine einsetzen.
Aber das wäre eine Lösung wenn garnichts anderes klappen sollte. -
ich habe windows schon mehrmals neuinstalliert
was mir aufgefallen ist, dass bei dem macbook meines kumpels bei dem ich grade bin, das selbse phänomen auftrittdie informationen aus z-defrag stimmen mit denen von everest! überein.
langsam vermute ich dass die begriffe "im Cache" und "Frei" unter windows vista völlig neu ausgelegt werden, so dass im Cache jetzt bedeutet dass dieser Speicher mit genutzt wird bzw. mitgenutzt werden KANN
und "Frei" nur bedeutet dass dieser bereich quasi überhaupt nicht benutzt wird...
an sich wäre das logisch da mit everest immer ca. 2,7GB als Frei anzeigt - genau wie z-Defrag.
Ich werde aber noch um sicherzugehen meinen RAM ausfürhlich testen. -
Ich muss jetzt mal ein paar fragen stellen:
• Starten noch andere Programme via Autostart etc.?
• Startest du irgendwelche Programme nach dem Systemstart, manuell?
Und hier würd ich auch was machen, auch bei 4 GB. -
so, automatisch starten: AVG, Dell Support Center, Synaptics Touchpad Sodtware, mein Audio Treiber (Realtrek sonstwat) und eben everest.
nachträglich muss ich gar keine extra Programm starten, der schreinbar "freie" RAM schwindet zusehends.
Und das wie gesagt ulkige ist, das der Freie RAM, in everest und z-defrag immer etwa gleichbleibt, also konstant mit kleinen abweichungen die sich wieder geben.So meinen RAM habe ich gestern Abend getestet - nicht mit memtest - sondern mit 2 Tools von Dell, die beim Laptop dabei waren und gleich das ganze System mitgecheckt haben.
Das Ergebnis : KEINE FEHLER
nun weis ich nicht ob vista generell mit Laptops so n kleines Problemchen hat oder ob diese neue Anzeige der Ram-Nutzung eben anders ausgelegt werden mussich lass nochmal memtest drüberlaufen und melde mich dann nochmal, und freue nach wie vor über jeden beitrag
-
Hallo
Versuche doch mal den Ram mit Z-gefragRam zu entladen.
dazu hatte ich doch den Link gesetzt.
Zitat:
Zitat
Z-defragRAM verschiebt selten benötigte DLLs in die Auslagerungsdatei und entfernt die Speicherfragmente, die nach dem Beenden einer Anwendung noch im RAM vorhanden sind. Das passiert entweder manuell auf Mausklick oder automatisch beim Unterschreiten eines zuvor von Ihnen festgelegten Grenzwertes.
Z-defragRAM zwingt Windows dazu (durch überladen des Speichers) den Hauptspeicher in der Swapdatei von Windows auszulagern. Der so ausgelagerte Speicher wird nun defragmentiert und durch Leerung des Speichers wieder ohne Fragmentierung zurückgeschrieben. Die Größe des Hauptspeichers und die Geschwindigkeit der Festplatte bestimmen die Dauer der Defragmentierung ( 2 bis 30 Sekunden).
Z-defragRAM übernimmt die Kontrolle über die Vergabe der Speicherressourcen für den Dateicache und den Anwendungen unter NT/2000 und XP. So kann vermieden werden, dass das System bis an die Grenzen belastet wird. Die Antwortzeiten der Programme können merklich verbessert werden. -
Du hast nicht zufällig ein Windows XP Prof. x64!?
Das würde ich zu testzwecken mal installieren.Hast du den schonmal geschaut ob das Problem auch bei nur 2GB Ram geschieht!?
Was sagt den der Dell-Support über das Problem!?
-
sondern mit 2 Tools von Dell, die beim Laptop dabei waren und gleich das ganze System mitgecheckt haben.
Hallo
Wie heißen die denn?
Hab auch einen Dell und evtl wäre das auch etwas für mich. -
so na ich habe das mit z-defrag gemacht und das programm meint immmer meine auslagerungsdatei wäre zu klein...
auch bei 8GB! (rein zu Testzwecken mal gemacht)Die Dell-Tools sind einmal im BIOS (erreiche das über das Boot-Menü) integriert und einmal auf der DELL-Treiber CD
Nennt sich glaube "Dell Diagnostics Utility"