1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Installation

Problem nach Neuinstallation von WinXP mit SATA HDD

• Ogoku
  • 10. September 2008 um 15:29
  • Ogoku
    Gerade reingestolpert
    • 10. September 2008 um 15:29

Guten Morgen,

ich habe vor 2 Tagen begonnen meine neue SATA Festplatte in Betrieb zu nehmen.

Nachdem ich herausgefunden hatte, wie ich im BIOS die Einstellungen vornehmen muss um die SATA Festplatte zu aktivieren (Hab da eine Einstellung SATA Native to IDE), habe ich begonnen Windows XP Professional mit SP2 zu installiern.

Bei der Installation hatte ich die Festplatte mit NTFS partitioniert. Die Installation lief Problemlos sodass ich danach begonnen hatte MB- und Grafikkartentreiber zu installieren, bei den nötigen Neustarts lief der PC problemlos hoch.
    Da ich gerne eine Windows Partition getrennt von dem anderem Kram habe um im Notfall nur die Windows partition zu löschen habe ich mit Powerquest Magic 8 ersteinmal eine 15GB große Partition für das System eingerichtet und den Rest ebenfalls im NTFS Format erstellt.
    Dann hatte ich begonnen diverse Software zu installieren.
    Unter anderem habe ich .NET Framworks 2.0 installiert und einige Einstellungen mit XP Ani Spy gemacht.
    Der Rechner lief auch jetzt problemlos hoch und lief stabil.

Jetzt kommen wir zum Problem:
    Hatte den Rechner über Nacht aus, wollte ihn gerade einschallten und da sagt er mir:
    Fehler beim lesen des Datenträgers

mir ist auch ebenfalls aufgefallen das BIOS sehr lange brauch um die Hardware komponenten zu erkennen.

Hab danach zusätzlich mal meine alte IDE Festplatte angeschloßen wo auch noch Windows drauf ist. Dort wird komischerweise die Windows partition gar nicht erkannt und die andere ohne Probleme.

Das gleiche Problem hatte ich gestern schon mit der SATA Festplatte, hatte danach die Platte komplett wieder formatiert und Windows gestern neu drauf gehauen, nun wieder das selbe Problem.

Hatte zuerst gedacht das die Festplatte kaputt ist, mittlerweile denke ich auch das es eventuell an .NET Framework 2.0 liegt oder an den BIOS Einstellungen.

Aber im Grunde weiss ich nicht weiter, hoffe das mir hier wer helfen kann.

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 11. September 2008 um 21:41

Ich muss dazu sagen, dass ich mit diesen Programm noch keine Erfahrung gemacht habe. Das Programm heisst TESTDISK das Tool ist Freeware und stellt defekte oder gelöschte Partitionen wieder her. In deine Fall würde ich sagen, dass die Partitionierung nicht glücklich abgelaufen ist. Das Programm findest Du im Internet bei Main Page - CGSecurity oder auch wo anders. Wie man mit den Programm umgeht kannst Du auf dieser Seite lesen.
    gelöschte Partition wiederherstellen mittels TestDisk - Partitionstabelle FAT32 NTFS Windows

Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

• UndRgRoUnD2304
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2008 um 16:35

ACHTUNG
    cuckoo hat Recht, mit diesem Tool kann man zerschossene Partitionen wiederherstellen - in den meisten Fällen zumindest.

Du MUSST aber unbedingt viel Zeit investieren, denn wenn du die Dinge überstürzt kann es passieren, dass du z.B. die falsche Platte auswählst und alles runterschrubst was drauf ist, oder bei deiner entspr. Platte.
    Versuche es am besten so: Klemme alle anderen Platte ausser deine entsprechende ab, sodass du nicht aus Versehen die flasche wählt und lies dir die Anleitung genau durch.

Gruß

UnDRgRoUnD2304

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt