Herzlich willkommen im win-tipps-tweaks.de Forum
(Stand: 31.08.06)
Die hier aufgeführten Regeln bieten enen Überblick über unerwünschte Verhaltensweisen und dem richtigen Umgang mit dem Forum.
Mit dem Posten in diesem Forum werden diese Regel anerkannt, davon unberührt sind die, bei der Registrierung zugestimmten, Nutzungsbedingungen.
Nutzungsbedingungen
Disclaimer (Haftungsausschluß)
1. Die Umgangsformen in unserem Forum.
In jedem Forum, kann es einmal zu Auseinandersetzungen, zu kleineren und zu größeren Schwierigkeiten kommen, was sich nun mal nicht verhindern lässt. Wir möchten jedoch im Interesse aller, dass solche Streitigkeiten nicht öffentlich ausgetragen werden, sondern hinter den Kulissen ablaufen (also PN oder E-Mail). Von Beleidigungen jedweder Art gegenüber anderen Benutzern ist abzusehen – selbst dann, wenn sie provoziert sind! Im Falle einer Beleidigung kann jeder Benutzer einen Moderator auf die Umstände aufmerksam machen. Somit wird verhindert, dass öffentliche Streits große Ausmaße annehmen und man vergisst, worum es eigentlich geht.
Kurz gesagt: Lasst uns höflich miteinander umgehen.
2. Generelles zum Board
Viele Probleme erübrigen sich, wenn man vorher die Hauptseite von win-tipps-tweaks.de oder die Tipps und Tricks genauestens nach seiner Frage durchsucht.
Das erspart dem Administrator, Moderatoren und den hilfsbereiten Mitgliedern und Gästen eigentlich schon gelöste Probleme erneut beantworten zu müssen.
Für solche Fälle stellt das Forum eine Suchfunktion zur Verfügung!!
Es ist auch wichtig, dass die User, deren Problem gelöst wurde, dies auch in Ihrem Thread mitteilen. Es geht hier nur darum, den Thread damit abzuschließen um so anderen Usern die derweil immer noch nach einer Lösung suchen, die Arbeit zu erleichtern.
Suchfunktion
Viele Fragen sind auch bereits im Forum erläutert und können sehr schnell über die Suchfunktion abgerufen werden. Auch wenn die Suche aufwendig erscheint, ist sie in den meisten Fällen der schnellste Weg, die gewünschten Lösungen zu bekommen, da man nicht auf Antworten anderer Benutzer warten muss. Dieses Forum hat derweil so viele gute User, die Tag ein Tag aus unermüdlich anderen Usern helfen, so dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, das dein Problem schon mal behandelt worden ist!
Wir unterscheiden auf win-tipps-tweaks.de unter zwei verschiedenen Suchfunktionen.
Die Forensuche findet ihr als Linkbutton Suchen im oberen Bereich des Forums.
Diese durchforstet ausschließlich das Forum.
Die Startseiten Suche durchsucht die Datenbank der restlichen Seite und liefert Ergebnisse zu allen Bereichen außer des Forums.
3. Verbote. Was ist hier unerwünscht.
In diesem Forum ist es generell verboten, Verweise (Links) zu Cracks, sogenannten Umgehungstools oder Ähnlichem zu posten.
Alle Verweise und Anleitungen die zu folgenden Inhalten führen oder deren Zugang ermöglichen sind untersagt:
Anleitungen und Verweise auf Tools zum wiederherstellen von Passwörten,
Crackz, Hackz, KeyGenz (Seriennummerngenerator), Passez (Passwortgeschützte Webseiten umgehen), Serialz, Besonders keine Links zu Tutorialz (Anleitungen) oder hier selber welche erstellen, Warez (schon geknackte Software), Dialerseiten(illegalen) oder ähnlichem illegalen.
Fragen zur Umgehung von Kopier- oder Registrierungsmechanismen oder Fragen zur Installation von unrechtmässig erworbener Software werden kommentarlos gelöscht oder gesperrt.
Dafür findet sich ein Forum mit Namen „gesperrte Beiträge“
Werbung:
Auch ist (kommerzielle) Werbung jeglicher Art nicht erwünscht!
Wir werden User, die so was betreiben, meist ohne Kommentar löschen.
Reine kommerzielle Werbung für Produkte oder Dienstleistungen anderer Unternehmen ist untersagt. Ausnahme ist die Antwort auf eine direkte Frage in einem Thema oder Beitrag danach.
4. Wie sollte meine Frage aussehen.
Beschreibt euer Problem deutlich.
Wenn es z.B. eine Fehlermeldung gibt, schreibt bitte hinein um was für eine es sich handelt.
Ebenso werden Infos zur Hard- und Software, Servicepacks, Betriebssystem etc. benötigt.
Das erspart unnötige Rückfragen und es kann schneller geholfen werden.
Bedenke, gegenüber sitzen auch nur Menschen und keine Maschinen, die alle in Ihrer Freizeit hier im Forum dankenswerterweise anderen Usern helfen.
Antworten auf Fragen aus dem Forum gehören generell auch wieder in den Thread wo die Frage gestellt wurde. Verlange keine Antworten per E-Mail, das gilt als unhöflich.
Schicke auf Postings keine E-Mails an den Absender.
Schreibe keine so genannten Postings, deren einziger Inhalt "Das finde Ich auch ..." o.ä. ist. Schreibe keine komplette Wiederholung (Fullquoting) bereits bekannter Inhalte.
Beachte Urheberrechte, gesetzliche Bestimmungen und nenne die Informationsquellen.
Verfasse die Beiträge in einer lesbaren Form. Niemand verlangt hier Perfektionismus.
Mangelnde Absätze aber erschweren das Lesen und sind ermüdend. Dies und auch die Rechtschreibung sollte vor dem Absenden über die Vorschaufunktion auch mal geprüft werden.
Die Titelzeile ist so aussagekräftig wie möglich zu wählen. Satzzeichen wie !!! und ??? am Ende des Titels sind wie auch das scheinbar immer noch beliebte "Hilfe!" am Anfang und/oder Ende eines Titels zu unterlassen.
Wer hier eine Frage schreibt bittet ja schließlich um Hilfe und das ist wohl Denjenigen, welche darauf antworten bekannt.
5. Im Forum wird oft von PN gesprochen, was ist das?
Eine PN (Private Nachtrichten) dient der Kommunikation hinter den Kulissen von User zu User. Im Prinzip ist dies nichts anderes als E-Mails, die nur hier begrenzt auf das Forum versendet werden können. Ihr erreicht euer PN- Postfach über den Textlink
“Du hast (keine) neuen Nachrichten „ im oberen Bereich des Forums.
Eine PN an einen anderen User kannst du mit einem Klick auf den Button „PN“ im jeweiligen Beitrag versenden.
Diese Funktion sollte ausschließlich für Private Nachrichten und nicht der Problemlösung an anderen Hilfesuchenden vorbei, verwendet werden!
6. FAQ, Informationen zur Bedienung des Forums
Hier findet ihr noch mehr Fragen und Antworten: FAQ
7. News, Infos, fremde Inhalte in das Forum einbinden.
News, Infos und wichtige Nachrichten aus Online-Magazinen, Offline- Print - Medien und sonstigen Quellen sind wie folgt in das Forum einzubinden:
Kurzer Topictitel wie z.B.:
Windowsnachfolger steht fest
Anschließen folgt die Verlinkung auf die News-Seite:
Windowsnachfolger steht fest
Ein kurzer Text worum es geht…, am besten mit eigenen Worten.
http://www.Seite von der die News stammt.de
Es ist nicht erlaubt:
- Ganze News einzubinden (Urheberrecht beachten!)
- Bilder zu übernehmen aus den News
- Direktdownloadlinks (auch hier im Forum) auf Software externer Seiten zu setzen, immer nur bis auf die Seite, wo der Download zu finden ist
Bei Quellen die eine ausdrückliche Weitergabe erlauben, darf der Inhalt natürlich komplett eingefügt werden.
8. Signaturen
Signaturen können im persönlichen Kontrollzentrum erstellt werden, erscheinen automatisch unter jedem
erstellten eigenen Beitrag und geben dem Beitrag eine persönliche Note.
- Es ist nicht erlaubt diese für Werbung in welcher Form auchimmer zu nutzen.
Die Signatur unterliegt aus gegebenen Anlaß einigen Einschränkungen, nicht möglich sind:
- Links zu externen Seiten
- Das Einfügen von Grafiken
- Mehr als 5 Zeilen
9. Die Ränge
Je nach Anzahl der Beiträge wird automatisch der Rang angepasst.
Wir behalten uns vor Beiträge, die offensichtlich dem Zweck dienen einen höheren Rang zu erreichen, zu löschen.
0 Neu hier
1 Gerade reingestolpert
10 umgesehen
25 Zu Besuch
50 Schon länger dabei
75 Breit gemacht
100 Eingezogen
150 Gern gesehen
200 hilft gerne
300 Kennt sich aus
350 Fühlt sich wohl hier
450 Kommt immer wieder
500 Hilft wo es nur geht
650 Kann es nicht lassen
1000 Semiprofessional
1250 Professional
1500 Masterprofessional
10. Die Signaturen
Grafiken in Signaturen sind nicht mehr gestattet.
Grund dafür ist die Rücksichtnahme auf User mit langsamer Onlineverbindung.
Schlussbestimmung
Verstöße gegen diese Regeln / Allgemeine Hinweise dazu:
Wer wiederholt mutwillig gegen diese Regeln verstößt, muss damit rechnen zeitweise oder auch auf Lebenszeit aus dem Forum ausgeschlossen zu werden. Themen und Beiträge, die gegen diese Regeln verstoßen, werden ggf. kommentarlos gelöscht.
Wer diese Regeln nicht einhalten kann/will informiert einen der Administratoren per E-Mail/PN, und bittet um die Löschung seines Accounts.