Tool zum Ausfspürenund Markieren defekter Sektoren

  • Juten Abend,
    ich habe hier ne Festplatte rumzuliegen, welche einige Sektoren hat die laut dem Programm HDDscan einen sehr schlechten Zustand aufweisen.
    Als Systenplatte kann ich sie so nicht nutzen, da in diesem Bereich immer Systemdateien liegen, die dann irgendwann immer unbrauchbar sind.


    Gibt es ein Tool mit dem ich die Platte untersuchen lassen kann und solche Sektoren als "Nicht benutzen" markieren kann ?


    Ich weis noch, Scandisk (zu Win98 Zeiten) konnte Sektoren bei der Oberflächenanalyse markieren.


    also bis dann ;)

    Gruß


    UnDRgRoUnD2304

  • Es gibt zwar Diagnose Tool's für alle HD's aber was Du brauchst musst Du vom Hersteller der Festplatte downloaden, damit kann man defekte Sektoren ausblenden.

    Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

  • Hm ich hab über Platte das Hersteller Tool "WD Lifeguard Diagnostics§ gejagt, aber das hat nichtmal die Sektorenfehler gefunden, die das System vorher immer zum Absturtz gebracht haben.
    Ich habe den Rechner mal mit der Platte angeschlossen neugestartet und bekam dann nen Bluescreen...


    Die scheint wohl anderweiter hin zu sein.

    Gruß


    UnDRgRoUnD2304

  • Lässt

    sich eine Formatierung durchführen ??, wenn nein dann ist sie hinüber. An für sich würde ich auf der HD keine Daten mehr schreiben, kann dann sein, dass Du keinen Zugriff darauf bekommst.

    Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

  • also die platte läuft doch noch...
    das Problem lag am Rechner, welchen ich jetzt entsorgt hab.
    Hat Probleme mitm DIMM Port1, dem IDE Controller und sicher auch BUS.


    Hab die Platte mal "gewiped" (hddguru.com) und siehe da keine def. Sektoren.
    Wipe ist ja das Prinzip dass ich gesiucht hab...Mensch ich hattes schon auf miener platte drauf und schonmal genutzt ^^

    Gruß


    UnDRgRoUnD2304

  • Ja Bitte und Danke.
    Es braucht doch meistens nur nen kleinen Gedankenanstoß von ein paar guten Leuten um gewisse Sachen zu kommen.
    Das Tool heißt um genau zu sein "HDD Wipe Tool" und ist auf HDDGURU: Laptop and Desktop Hard Disk Drives, Tests, Software, Firmware, Tools, Data Recovery, HDD Repair zu kriegen.
    Da gibts zwar auch ein "schnödes" LowLevelFormat Tool - das verifiziert die Sektoren aber nicht.


    Ich bin auf dieses Tool aufmerksam geworden als ich Anfang letzten Jahres ein Problem mit einem externen Gehäuse hatte.
    (siehe Thread USB-Massenspeichertreiber defekt?)
    Also dann, dir und den anderen Mitgliedern noch ein schönen Wochenende :sehrgut:

    Gruß


    UnDRgRoUnD2304