Laufwerk erkennt keine DVDs mehr

  • Hallo, seit einigen Tagen erkennt der DVD Brenner NEC ND3550A keine DVDs mehr.
    Es fing zunächt so an, dass das Laufwerk nicht mehr den Buchstaben F: als Bezeichnung hatte wie bisher, sondern plötzlich J:


    Legt man nun eine DVd ein, so erkennt der Rechner zwar, dass eine DVd eingelegt ist, aber er zeigt keine Daten an.
    An den DVDs liegt es nicht, die funktionieren auf anderen Rechnern problemlos.


    habe schon einen neueren Treiber installiert. Seitdem ist die Bezeichnung wieder F:, aber das Problem besteht weiterhin.


    Betriebssystem ist Win XP mit SP 3

  • Hallo
    Dieses Problem hatten wir schon oft im Forum

    Mein erster Tip:
    Im Gerätemanager das Laufwerk löschen und den Rechner neustarten.
    Nun wird das Laufwerk von Windows neu erkannt und eingebunden.
    Sollte das nicht helfen sind nachstehend einige Threads in denen das Problem schon einmal behandelt wurde.
    Wenn auch das nicht zum Erfolg führen sollte bitte einmal in der Forensuche aktiv werden.


    CD Laufwerk kaputt??

    DVD Laufwerk erkennt keine CD´s mehr

    DVD-LW erkennt keine DVDs

    Erkennt Laufwerk A nicht

    DVD Laufwerk liest plötzlich keine DVDs mehr

  • Danke für deine Antwort. Die SuFu habe ich genutzt und die Threads auch bereits gelesen gehabt. Leider brachten die mich nicht weiter.
    Leider geht der Rechner mittlerweile gar nicht mehr an. Daher muss ich mich erstmal damit beschäftigen

  • Zitat

    Leider geht der Rechner mittlerweile gar nicht mehr an


    Dann wird das Laufwerk wohl defekt sein. Klemme es mal ab und starte den Rechner....

    Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

  • ein defektes laufwerk kann den rechner am hochfahren hindern? das hätte ich nun nicht gedacht.


    vorher war es so, dass rechner ab und an einfach beim betrieb neugestartet hat. kann das auch am laufwerk gelegen haben?

  • habe es mal abgeklemmt, problem besteht weiterhin.


    habe allerdings nur das klien kabel abgetrennt. das datenkabel hab ich mal dran gelassen. oder muss das auch ab?

  • Und dann .... Abgesicherter Modus. Funktioniert dass nicht, ist ein XP-Reperatur angesagt.

    Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

  • mein DVD-Brenner LG HL-DT-ST GSA4040B hatte eine Zeit lang die eingelegten DVDs auch nicht beim erstenEinlegen erkannt.
    Ausserhalb des Systems, also z.b. auf Boot-Ebene hatte ichkeine Probleme.
    Ich hatte dannmal mein System neuinstalliert und es lief wieder alles ohne ein eizges Problem.
    Der brenner läuft immer noch.
    Evtl. hast du das selbe Proble, deswegen kann ich dir eine Neuinstallation nur empfehlen.


    Vielleicht ist dein Netzteil defekt und dein Rechner bootet deswegen nicht mehr.

    Gruß


    UnDRgRoUnD2304

  • erstmal danke für eure antworten.


    habe nun beide kabel am laufwerk abgetrennt. rechner startet immer noch nicht.


    würde das system auch neu draufspielen, aber der rechner hört nach 1 Sekunden nachm anschalten einfach auf zu arbeiten. ich kann am rechner also rein gar nix machen.


    vielleicht muss ich ihn einfach zu nem fachmann bringen