1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows Vista
  4. Win Vista - Allgemein

Systemwiederherstellung - unerwarteter Fehler

• Mannitwo
  • 20. Juli 2009 um 16:28
  • Mannitwo
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    8
    • 20. Juli 2009 um 16:28

Hallo zusammen,

vielleicht weiß da jemand eine Lösung:

Nach Installation des Vista SP2 bootete der PC in einer Schleife endlos. Der abgesicherte Modus brach ebenfalls mit einem erneuten Bootvorgang ab. Letztlich konnte ich das System mittels Acronis True Image auf den Stand vom letzten Wochenende zurücksetzen und habe das Vista SP 2 (reiner Trotz) nochmals installiert. Soweit funktioniert alles zufriedenstellend - bis auf die Systemwiederherstellung. Diese verweigert den Aufruf eines Wiederherstellungspunktes mit der Fehlermeldung: Unerwarteter Fehler / Falscher Parameter (0x80070057) ( Die Systemwiederherstellung wird jetzt geschlossen. Wiederherstellungspunkte lassen sich jedoch neu anlegen.

Was ich bis jetzt erfolglos unternommen habe:

• Die Systemwiederherstellung deaktiviert, alle Wiederherstellungspunkte gelöscht und die Systemwiederherstellung nach einem Neustart wieder aktiviert (es waren und werden lediglich 2 von 6 Partitionen überwacht).
    • Eine Reparaturinstallation über die Vista Setup-CD ausgeführt.
    • Forum-Suche und Google bemüht (erfolglos)

Möglicherweise gibt es eine mir unbekannte Änderung in der Registry, die das Problem behebt.

System: Etwa 8 Monate alter Atelco-PC. Hardware dürfte in diesem Zusammenhang m.E. keine Rolle spielen - kann aber bei Bedarf nachgereicht werden. Vista SP1 war zuvor bereits installiert. Tuningsoftware ist nicht installiert. Neben Avira PE bietet eine Online Armor Firewall Version 3.5 Schutz (zusammen mit einem Router). Die eingeschaltete Firewall war beim ersten Installationsversuch des SP2 eingeschaltet - vielleicht kam es dadurch zur Fehlinstallation des SP2. Beim 2. Versuch hatte ich sie (offline) abgeschaltet.

Gruß
    Manni

• *Blue*
    Supermoderator
    • 20. Juli 2009 um 18:38

Hallo Mani

Alles was ich im Bezug auf die Fehlermeldung finden konnte war das immer Kaspersky als der Auslöser genannt wurde.

Hattes du denn mal was von Kaspersky auf dem Rechner?
    Evtl beim Neukauf als Testversion?

-Forensuche-

-Forenregeln-

!!WinTT Sicherheitscheck !!

!-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

• Mannitwo
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    8
    • 20. Juli 2009 um 19:07

Hallo Blue,

nein - Kapersky-Produkte hatte ich nie auf dem aktuellen System installiert. Auch das Deaktivieren von Firewall und Antivirensoftware (offline) erweckte die Systemwiederherstellung leider nicht zum Leben. In der Microsoft Knowledge Base ist die Fehlermeldung zwar bekannt - jedoch nicht in Bezug zur Systemwiederherstellung. Bisher habe ich jedes Problem letztlich durch Einspielen eines Images mittels Acronis vollständig lösen können. Diesmal nicht.

Gruß
    Manni

• Mannitwo
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    8
    • 22. Juli 2009 um 19:16

Hallo zusammen,

nach einigen Experimenten konnte ich die Systemwiederherstellung wieder zum Leben erwecken, muss aber - wie häufig im Leben - vorläufig mit einem Folgeproblem leben.

Mit Acronis True Image habe ich testweise eine etwa 1 Woche alte Version noch mit dem Vista SP1 aufgespielt. Alle Programme und die Systemwiederherstellung funktionierten einwandfrei. Nach einem erneuten Update auf das SP2 brachte die Systemwiederherstellung wieder den oben beschriebenen Fehler.

Nochmal das 1 Woche alte Image eingespielt = Systemwiederherstellung OK
    Aktuelle Updates von Microsoft ohne SP2 eingespielt = Systemwiederherstellung mit obiger Fehlermeldung

Da fehlt mir der Ansatz für weitere Reparaturmaßnahmen. Im Netz ist die beschriebenen Problematik und damit zusammenhängende Lösungen nicht zu finden (oder ich hab`die Suche nicht ausreichend präzisiert). Falls nicht jemand eine zündende Idee hat, werde ich wohl demnächst um eine Neuinstallation nicht herumkommen.

Gruß
    Manni

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung