Windows XP startet nicht

  • Hallo Leute,


    dieser Hilferuf wurde vermutilich schon ein paarmal gestellt und auch beantwortet - aber habe leider keine Zeit zum Suchen.


    Meine Siemens Notebook mit nachträglich installiertem XP professionell lief eigentlich die ganze Zeit - aber seit geraumer Zeit - ohne das etwas geändert wurde - bootet der Rechner nur noch sporadisch.


    Es erscheit das blaue Fenster mit der Nachricht " Windows wird gestartet" und da bleibt er hängen. nach einem bzw. brutalen Kaltstart "es geht ja keine Tastatur mehr" ging es manchmal.
    Jetzt aber bleibt der Rechner stehen und nichts geht mehr.


    Unter WIN 98 gab es doch so etwas wie beim booten F5 Taste drücken oder ähnliches gibt es das auch für XP ?


    HILFE !!!!




    Und für einen Freund - habe ich eine Frage - er hat sein Passwort vergessen und er kann seinen Rechner nicht mehr starten - gibt es auch hierfür eine Lösung ?