1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Software Allgemein
  3. Software
  4. Allgemeines zu Software

XP Installation auf Notebook bei SP2 und 3 fehlerhaft

  • Heidegeist
  • 26. Oktober 2009 um 13:37
  • Heidegeist
    Gerade reingestolpert
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    • 26. Oktober 2009 um 13:37
    • #1

    Hallo in die Runde,

    ich versuche seit einigen Tagen, mein älteres Notebook, ein (HP) Compaq Presario B1015 mit Win XP Home zu betanken.
    Solange ich nur das SP1 benutze, ist alles ok. Wenn ich jedoch ein Update auf SP2 durchführe, oder gleich eine Installation mit einer SP3 Version durchführe, geht das gründlich schief.
    Die Formatierung auf NTFS klappt und der Installationsvorgang mit SP1 ist auch noch fehlerfrei. Damit läuft das XP dann auch.
    Führe ich dann jedoch das Update auf SP2 aus (von Microsoft heruntergeladen), bleibt das Notebook nach dem Installieren des Updates beim Bootvorgang beim Ladebalken hängen. Die Farben des Schriftbildes WINDOWS und das Windows-Fensterbild ändern dann ihre Farbe (wird türkis) und der Rechner hängt oder fährt dann im Kreis. Im Ladebalken tut sich nichts.
    Bei der Installation mit SP3 hat er dieses Fehlerbild sofort, nachdem die Installation durchgelaufen ist.
    Der Produktkey ist ein echter und kein Key aus einem KeyGen.
    Ganz ehrlich!

    Kann mir hier evtl. jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte? Dummerweise kann ich nicht sagen, ob ich bislang mit SP1 oder SP2 gearbeitet habe...Ist mir unangenehm, aber leider nicht zu ändern.

    2.Frage... Muss ein Update auf SP2 oder höher überhaupt sein?

    Vielen Dank für Eure Mühe!

    Viele Grüße
    Wolle

  • *Blue*
    Supermoderator
    Punkte
    25.620
    Beiträge
    4.578
    • 26. Oktober 2009 um 16:31
    • #2

    Ein Update auf ein aktuelles Service Pack ist immer zu empfehlen.

    Es wird zb. die USB Erkennung erhöht.

    Du darft auf einen Notebook das Update aber nur im Netzberieb durch führen.

    Wird der Akkubetrieb erkannt bricht das Update ab weil es unter den Akkubetrieb zu einem Abruch wegen Strommangel kommen könnte.

    Da nimmt es Microsoft sehr genau.

    Hier noch etwas von Microsoft:

    Hilfe beim SP Update

    -Forensuche-

    -Forenregeln-

    !!WinTT Sicherheitscheck !!

    !-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

    Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

  • Heidegeist
    Gerade reingestolpert
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    • 26. Oktober 2009 um 18:49
    • #3

    Hi Blue,

    herzlichen Dank für Deine Antwort.

    Ich habe jede Installation und jedes Update immer unter Netzspannung durchgeführt, weil ich selber das Risiko einer unfertigen Installation ausschließen wollte.

    Die XP Grundinstallationen mit der SP1 CD laufen auch immer einwandfrei (also das XP läuft dann auch gut und stabil) und die Updates sind auch immer mit erfolgreicher Meldung abgeschlossen worden.
    Dann jedoch nach dem Reboot kam das böse Erwachen....
    Aber wirklich nur, wenn das Service Pack höher als 1 ist.

    Komisch das.....
    Könnte das an einem HW Defekt am Notebook liegen?
    Die HDD habe ich schon testweise getauscht...

    Viele Grüße
    Wolle

  • *Blue*
    Supermoderator
    Punkte
    25.620
    Beiträge
    4.578
    • 26. Oktober 2009 um 19:17
    • #4

    Achja, Service Pack Updates lassen sich nur im Adminkonto installieren.

    -Forensuche-

    -Forenregeln-

    !!WinTT Sicherheitscheck !!

    !-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

    Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

  • Mannitwo
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    8
    Punkte
    3.813
    Beiträge
    753
    • 26. Oktober 2009 um 23:27
    • #5

    Hallo Heidegeist,

    alternativ könntest du eine Installation mit einer unter nLite erstellten Installations-CD versuchen, die bereits alle Service-Packs beinhaltet. Unter XP habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Im verlinkten Artikel findest du eine Beschreibung von nLite sowie einen Link zum Download.

    nLite – Wikipedia
    nLite - Download - CHIP Online

    Gruß
    Manni

  • Heidegeist
    Gerade reingestolpert
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    • 27. Oktober 2009 um 07:10
    • #6

    Moin Männers,

    danke Euch Beiden.

    Ich habe nur den Adminuser auf dem Notebook. Das können wir also (leider) auch ausschließen.

    Eine XP Version, die direkt das SP3 beinhaltet, habe ich auch schon getestet. Evtl. habe ich das in meinen Erstpost etwas unklar beschrieben...sorry.

    Bei der direkten SP3 Installation ist der Fehler sofort nach Abschluß der Installation während des ersten Reboots da.

    Das wars also leider auch nicht.

    Ein Bios Update halte ich in diesem Fall nicht für sinnvoll... Oder wäre das evtl. eine Möglichkeit?

    Viele Grüße
    Wolle :confused:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  • Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

    LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

    LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

    Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

    Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

    kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22