1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows 7
  4. Win 7 - Allgemein

Drucker kann nicht gelöscht werden

• benzill
  • 10. Februar 2010 um 21:35
  • benzill
    Gerade reingestolpert
    • 10. Februar 2010 um 21:35

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ich finde auf folgendes Problemchen eine Antwort... Aber Achtung, ist ziemlich knifflig!

Ich habe Windows 7, 64bit und wollte einen HP-Drucker über Wireless-Lan installieren. Der erste Versuch misslang, nachher hats funktioniert (habe diesen per IP-Adresse verknüpft).

Jetzt blieb mir aber hier "Systemsteuerung\Hardware und Sound\Geräte und Drucker" noch der Eintrag vom ersten Versuch hängen. Ich kann den Drucker einfach nicht löschen. Müsste ich zwar auch nicht, aber solche Dinge stören mich einfach : )
    "Rechtsklick-Gerät entfernen" funktioniert nicht.

Dann habe ich ein bisschen in der Registry geschraubt... Folgendes habe ich gemacht (habe ich aus einem anderen Forum):

Vermutlich hat ein Programm die Einstellung geändert, oder sie ist versehentlich deaktiviert worden. Starten Sie hierfür den regedt32.exe ( .... siehe hier) Danach einfach in der Ordnerstruktur den Unterschlüssel:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
    auf.
    Hier Stellen Sie den Wert "NoDeletePrinter" wahlweise auf:

"1" somit ist ein löschen der Drucker nicht möglich.
    oder auf
    "0" somit ist ein löschen der Drucker möglich.

Siehe auch:

.... Ordner und Ordnerinhalte drucken

Wenn dieser Wert eventuell nicht existiert,können Sie diesen "REG_DWORD" Wert mit dem Namen "NoDeletePrinter" erstellen.

Bei mir war dieser Wert nicht vorhanden, also habe ich Ihn erstellt. Einmal in der 32 bit und einmal in der 64 bit Version und jeweils neu gestartet. Ich kann den Drucker aber immer noch nicht löschen.

Hallo? Help? = ) Ich weiss, ist ein Detail, aber das muss doch gehen, meine Güte. Der Drucker, welchen ich löschen möchte, ist übrigens NICHT als Standarddrucker festgelegt, es sind auch keine Druckaufträge offen.

Vielen Dank für eure Hilfe, damit ich dieses Ding endlich "killen" kann.

benzill

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 11. Februar 2010 um 00:27

Meine Lösung wäre, die CD einzulegen und einen neuen Drucker Treiber zu installieren, da aber schon ein Drucker vorhanden ist, wird nicht installiert sondern deinstalliert. Das geht aber nur, wenn man den Drucker an die USB Schnittstelle zu weisen kann (Drucker/Eigenschaft/Anschlüsse/USB) um den den vorhanden nicht zu deinstallieren musst Du diesen Drucker genau so unter Eigenschaft usw. einen Seriellen Anschluss zuweisen. Jetzt die CD Einlegen und den Treiber installieren. Da man dies nicht steuern kann ob installiert wird oder deinstalliert wird muss warten bis zum Ende, hier gibt es die Mitteilung erfolgreich installiert oder deinstalliert.

Eine weiter Möglichkeit besteht darin, den Drucker Treiber zu aktualisieren und anschließend zu löschen . Da ich nicht weiß wie weit der Drucker Installiert ist kann ich nicht sagen ob es klappt. Ich hatte so meinen Drucker entfernt der genau so da war und nicht zu löschen.
    Später nicht vergessen wieder die Zuweisung des Druckers an die USB Schnittstelle zu machen.

TIP: Kann der Drucker aktualisiert werden würde ich diesen als Standard Drucker verwenden und so einstellen, dass er sparsam S/W druckt, denn dies braucht man am meisten.

Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

• benzill
    Gerade reingestolpert
    • 12. Februar 2010 um 17:45

Hallo cuckoo, vielen Dank für die Antwort. Will irgendwie nicht so recht funktionieren - macht aber nichts. Ich lass es jetzt halt so. Drucken kann ich ja und das ist wohl die Hauptsache.

Thx anyway.

Lg
    benzill

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 12. Februar 2010 um 18:22

Ich hätte da noch eine Möglichkeit, wenn dies, wie Du schreibst nicht geholfen hat. Damit Du auch den den richtigen Treiber löscht, gebe den gültigen Drucker einen Namen zB "Standard Drucker". Weiter geht es mit "Start/Einstellungen/Drucker und Faxgeräte öffne dann das Verzeichnis DATEI/Servereigenschaften und hier sollte der Fehlerhafte Drucker vorhanden sein, klicke diesen an und dann weiter auf entfernen. Sollte er nicht da sein weiss ich im Moment nicht weiter.

Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• VPN!?

zubairkhanzhk 12. Juli 2025 um 19:05
  • Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung