Windows 7: Ordner frei verschieben

  • Unter Windows 7 lassen sich, wie auch unter XP und Vista, Ordner bzw. Dateien im Explorer nach Name, Größe, Datum usw. sortieren. Möchte man jedoch eine freie Sortierung vornehmen, stößt man mit dem Betriebssystem Windows 7 auf ein Problem. Grund für eine individuelle Sortierung könnte zum Beispiel das Anordnen von Bildern in einem Ordner nach eigenen gefallen sein. Hat man bei Windows - XP oder - Vista unter Ansicht den Befehl Automatisch anordnen deaktiviert und die Sortierungs-Funktion aufgehoben, hatte man die Möglichkeit die Ordner und Dateien frei auf der Oberfläche zu verschieben.


  • Hallo


    Ich habe die Registry-Einträge gemäss den Angaben eingegeben. Wenn ich nun im Ordner einen Rechtsklick tätige und auf den Menupunkt "Ansicht" gehe, erscheint bei mir der Unterpunkt "Automatisch anordnen" nicht. Auch kann ich immernoch nicht die Bilder innerhalb des Ordners beliebig verschieben.


    Könnten Sie mir bei meinem Fehler behilflich sein?


    Viele Grüsse


    Sascha

  • Hallo


    Ich habe eine Windows 7 Professional 32-Bit-Version.


    Gruss

  • hallo, auch ich habe alles nach der anleitung befolgt un bei mir erscheint "automatisch anordnen" auch nicht.
    ich habe windows 7 prof. 64bit.
    gruss

  • Hallo,


    habe die Einträge in der Regestry nach Anleitung gemacht und es funktioniert einwandfrei.
    Benutze WIN 7 Home Prem 64 Bit.


    Allerdings eine kleine Einschränkung:
    wenn ein Ordner aus einer Bibliothek geöffnet wird klappt es nicht - wenn der gleiche Ordner aus dem Verzeichnis geöffnet wird, dann funktioniert es wie beschrieben.


    Gruss K. M.

  • Ist es möglich statt der "erweiterten Kacheln" wieder die normalen "Kacheln" zu bekommen?

  • habe jeden Schritt genau so gemacht, wie angegeben, mein Problem ist, dass ich vom letzten Bild "Ansicht" -> anordnen nach -> die unteren drei Punkte gar nicht auf meiner Reg.karte habe. Bei mir hört es nach Details auf. Was nun? Was hab ich falsch gemacht?

  • habe jeden Schritt genau so gemacht, wie angegeben, mein Problem ist, dass ich vom letzten Bild "Ansicht" -> anordnen nach -> die unteren drei Punkte gar nicht auf meiner Reg.karte habe. Bei mir hört es nach Details auf. Was nun? Was hab ich falsch gemacht?



    Habe mir gerade mal die anderen Antworten durchgelesen und den Tipp mit "nicht über den Explorer sonder über das Verzeichnis" gehen befolgt. Dann funktioniert es auch bei mir!
    Danke übrigens für die gute Beschreibung bzgl. der Änderungen in der Registry. Ich hatte vorab nen anderen Link erhalten mit der gleichen Vorgehensweise, jedoch waren die Erklärungen eher für Leute, die sich etwas damit auskennen. Fing schon an mit "öffnen der Registry" und dann ging's gleich los. Vorher soll ich wissen wie man die öffnet, wo ich doch da eigentlich nichts verloren habe, wenn ich mich damit nicht auskenne???
    Sollte ich nochmal auf diese Frage stoßen werde ich den Link zu dieser Erklärung weitergeben und nicht die erste, die ich bekommen habe.

  • warum geht es nicht wenn ich direkt im startmenüs auf bilder ,fotos,videos gehe?????:-(
    es geht nur über benutzer name und ann in bilder ,videos ect rein gehen......

  • ... habe vergessen falls das ne rolle spielt windows 7 64bit ultimate
    und es geht nicht direkt über bilder vom startmenü nur über den laaangen weg benutzername...
    das ist umständlich

  • hallo ,,,,,,,, ich habe eure seite und auch die von UNAWAVE - Freies anordnen von Dateien unter Windows 7
    mit sehr grossem interresse verfolgt,,,,,,,,,,,,
    und als absoluter laie habe ich das alles dann auch durchgeführt ,,,, ( vorher hatte ich xp und fand es fantatstisch die ordner frei zu verschieben )..........


    nun denn ich habe wirklich alles genau befolgt , trotzdem erscheint bei mir dieses symbol "automatisch anordnen" nicht ,,,,,,,
    vielleicht habe ich den "allfolders" ordner falsch angeordnet ?
    HKEY_USERS......Software/Classes/LocalSettings/Software/Microsoft/Windows/Shell/Bags (dort stehen sämtliche ordnernummern, sollen diese gelöscht sein ? )/All Folders/Shell ( mit den neuen 5 nummern +FFlags u Mode+ hex)


    habt ihr noch eine ideef ür mich ,,,,das wäre echt wunderbar ,,,,, dennn das mit dem ordner nervt mich total !!!!
    viele grüsse claudia
    meine email: claud7171@hotmail.com

  • Hallo ihr Lieben!


    Bin Laie u. war schon happy, dass ich all den Schritten folgen und diese umsetzten konnte :)


    Doch leider funktioniert das freie anordnen nicht....


    Bzgl. "welche Windows 7 Version wird verwendet": k.A. Habe den Vaio im August 2012 gekauft, Windows 7 war drauf....


    Bei mir sieht die Registerkarte so aus:
    - Extra große Symbole
    - Große Symbole
    - Mittelgroße Symbole
    - Kleine Symbole
    - Liste
    - Details
    - Kacheln
    - Inhalt


    ...also den Punkt "automtisch anordnen" gibts nicht (auch nicht, wenn ich die Dateien über meinen Benutzername öffne)....was nun?


    Vielen Dank im Voraus u. LG,
    Franzi

  • Ich hänge schon im ersten Schritt.
    Bei mir existiert der letzte shell-Ordner in der Registry nicht. Hat jemand eine Idee? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Mfg

  • Hallo,


    erstmal danke für den tollen tip. Habe alles wunderbar (erstaunlicher weise...lol;-) ), habe alles eingegeben, habe fehler gemacht, geschaut, kombiniert, berichtigt nachdem ich es verstanden hatte (macht voll spaß...:-) ) und alles bis zur letzten einhabe nach der vorgabe eingegeben (die letzte eingabe allerdings ohne doppelklick - da ich das nicht gewohnt bin, hoffe das war richtig??) nun meine frage:


    erstaunen erstaunen erstaunen ... ;-( :-( ;-) schulterzuck


    das ergebniss menü (sorry, ich bin total neu im umgang und im bediehnen eines computers...hoffe mein neu-gebrauchtes laptop versteht das...lol;-) )
    gibt es bei mir nicht - oder es erschließt sich mir überhaupt nicht wo ich dieses finden kann???hää??
    bei mir gibts nur einen ähnlichen ordner mit lediglich den obersten, also den gelb markierten leisten und das linke menü wo ansicht usw. steht ist einfach nicht vorhanden, von wo kann ich es öffnen?


    Für einen hinweis wäre ich sehr dankbar, oder ist wohl doch beim eingeben was schief gelaufen?


    Bitte um hilfe
    neuling Sven


    PS: meine e-mail sven659@live.de


    Liebe grüße

  • Hallo,


    Bei mir Funktioniert das Verschieben aber sobald ich den Ordner aktualisiere oder verlasse und wieder hineingehe ist meine Sortierung nicht gespeichert.