Partitionieren - verfügbarer Speicherplatz

  • Hallo zusammen!


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:


    Ich möchte meine Festplatte partitionieren, im Moment ist es eine einzige große Partition mit über 500 GB. Drauf ist bis jetzt außer windows 7 64 bit und ein paar vorinstallierter Programme noch gar nix.


    Wenn ich nun auf Volumen verkleinern mit der windowsinternen Funktion klicke, stehen bei "Für Verkleinerung verfügbarer Speicherplatz" 290 GB.


    Mir ist nicht ganz klar, wofür windows den restlichen Speicher brauchen will - ich wollte für System + Programme eigentlich nur ~ 70 GB lassen und den Rest für meine Daten abteilen.


    Kann man als "zu verkleinernder Speicherplatz" einfach eine größere Zahl eingeben als bei "Für Verkleinerung verfügbarer Speicherplatz" angegeben ist und vor allem kann man damit was kaputt machen? Ich trau es mich jetzt nicht einfach auszuprobieren ...


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo Mal,
    und herzlich willkommen im Forum.


    Ich habe das Verkleinern auch schon einmal (Vista) gemacht.


    Und ich nehme mal an, dass das ein Verständigungsproblem
    zwischen den Programieren und dem Benutzer ist :D


    Du kannst nur den noch übrig bleibenden Rest deiner HDD "verkleinern".

    Zitat

    .. "Für Verkleinerung verfügbarer Speicherplatz" 290 GB....


    Das heisst: Der nicht zur Verfügung stehende Speicherplatz wird von deinen Programmen und Windows belegt. Eventuell musst du wohl erst einmal "aufräumen".
    Vllt ist sogar noch eine Recovery-Partition versteckt?

    Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

  • Hallo Helloween!


    Danke für Deine Antwort ...


    mein Problem ist, ich kann nicht erkennen, wo dieser Speicherplatz (immerhin angeblich über 200 GB) "verbraucht" ist. Der Laptop ist neu; die große Partition hat, wenn man die Eigenschaften des Laufwerks betrachtet, nur 28 GB Speicher belegt. Defragmentiert habe ich jetzt auch mal, hat aber erwartungsgemäß nichts verändert.


    Falls es weiterhilft: Bei der Partition steht als Status "Fehlerfrei (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition)"


    Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszubekommen, für was dieser nicht zur Verfügung stehende Speicherplatz genutzt wird?