Windows Live Mail 2011 - Druckproblem

  • Hallo,

    ich habe, wahrscheinlich nach dem letzten „Microsoft Patch-Day“ ein Problem beim Ausdrucken von eMails.

    Angefangen hat es damit, dass Umlaute mit kryptischen Zeichen gedruckt wurden. Dabei wurde der Text in den eMails völlig korrekt mit Umlauten dargestellt.

    Neuerdings werden nur noch die Kopfzeilen einer eMail gedruckt. Selbst, wenn der Mitteilungstext markiert und nur die Markierung gedruckt wird, ändert sich an dem Problem nichts. Obwohl in der eMail angezeigt, ist ein Ausdruck des Textes einfach nicht möglich.

    Der Drucker scheidet als Ursache aus. Die Spracheinstellung bei WLM ist richtig (westeuropäisch (ISO)). Weitere Einstellmöglichkeiten, besonders was die Druckfunktion anbelangt, sind nicht vorhanden bzw. habe ich diese bisher nicht gefunden.

    Was also kann die Ursache sein, dass nur noch die Kopfzeilen einer eMail gedruckt werden, nicht aber der Mitteilungstext, und wie lässt sich das Problem beheben?

    Installiert ist Windows 7 Home Premium (32 Bit), Internet Explorer 9 (Beta), Windows Live Essential 2011 mit Windows Live Mail 2011.

    Für Tipps, die zur Lösung des Problems beitragen, bin ich sehr dankbar.

    Gruß

    Alerich

  • Etwas schwierig: mein Vorschlag wäre von WinMail die Daten sichern und dann neu installieren (so wie mir bekannt ist, ist es ein extra Programm) sollte es dann immer nicht gehen, auf ein anders Programm zum Testen umsteigen um zu sehen wo der Fehler liegt. Eine weitere Möglichkeit besteht darin nach einen Update von Java zu sehen, Java ist für die Schrift verantwortlich. Oder gleich erst Java aktualisieren.

    Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

  • Hallo, cuckoo!

    Zunächst einmal vielen Dank für Deinen Versuch zur Lösung des Problems beizutragen.

    Aufgrund eines Tipps in einem anderen Forum habe ich Windows Live Mail 2011 (ein Bestandteil von Windows Live Essentials 2011) nochmals als Einzelkomponente heruntergeladen und über die bestehende WLM-Version installiert.

    Jetzt lassen sich die eMails wieder vollständig und auch mit Umlauten korrekt ausdrucken.

    Damit ist das Problem behoben!


    Allerdings ist mir die Ursache nach wie vor unbekannt.

    Also, nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

    Gruß

    Alerich

  • Meine Frau hat auch Windows Live Mail auf Ihren Laptop ohne
    Windows Live Essentials geht einwand frei, vielleicht liegt es an der Windows Version oder an der eMail Version.

    Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.