Startmenü anpassen geht irgendwie nicht !?

  • Hallo,
    kann mir mal jemand bitte sagen, wie man das Startmenü ordentlich aufräumen kann. Bei mir geht nämlich die rechte Maustaste nicht und somit kann ich weder Einträge verschieben, noch Ordner erstellen usw.

    Anmerkung: Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung ...

  • Hallo Blue,
    besten Dank für die schnelle Antwort !
    Das funktioniert aber leider nicht bei "alle Programme", da wo eine Strukturierung notwendig wäre.
    Sag, kann das sein oder ist das nur bei mir so ?

    Anmerkung: Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung ...

  • Hallo Blue,
    also offensichtlich ist die rechte Maustaste im Startmenü und vor allem in "Alle Programme" deaktiviert, so daß es nicht möglich ist, wie in XP gewohnt, hier Ordnung zu schaffen.


    Jetzt bin ich einfach hergegangen (ich verwende den DateiCommander, nicht den Explorer) und habe mir ins linke Fenster das Startmenü von "Public" und ins rechte Fenster das von "Admin" geholt.
    So ... hier sehe ich nun alle Einträge und kann diese verschieben, löschen und das brauchbare auch in neue Ordner verteilen.
    Das muß ich nun immer wenn ich was neues installiert habe so machen und habe dadurch Ordnung, bzw. finde was ich brauche. Wenn es in Win7 nicht vorgesehen ist, so kann ich damit leben. Mit Win7 habe ich ja schon lang rumgespielt aber bisher immer wieder deinstalliert und da war mir das gar nicht wichtig. Jetzt bleibt es definitiv auf meinem Rechner wegen der besseren Speicherverwaltung. Bei mir hat ein Programm (Jalbum) unter XP die Flügel gestreckt, genauer gesagt machte JAVA nicht mehr mit.



    Also eigentlich schon traurig, ich bin täglich bevorzugt bei älteren Menschen, die einen PC haben (überwiegend mit XP) und sehe als erstes im Startmenü zig Ordner, vollgemüllt mit Zeug das kein Mensch braucht. Installiere ich z.B. den Acrobat, lösche ich den kompletten Eintrag aus dem Menü und auch das Button vom Desktop, denn dieses Programm klickt man doch nie an - oder ?
    Die ganzen Links und Hilfsdateien, Handbücher zu Nero oder so ... das steht nach der Installation da und wird (meistens) nie gebraucht.
    Und jetzt auf einmal habe ich denselben Müll bei mir und bekomm ihn noch nicht einmal (auf normalem Wege) weg, mir ist ganz anders geworden.


    Aber nix für Ungut, das Problem ist hiermit Quasi gelöst.

    Anmerkung: Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung ...

  • So das hat jetzt etwas gedauert, aber ich glaube ich habe die Erklärung gefunden !
    Das geht bei der HOME Version ganz einfach nicht !
    Mittlerweile habe ich auf die Pro upgegradet und da geht das wie schon immer und auch von XP her gewohnt !

    Anmerkung: Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung ...

  • Ich nutze das Classic Startmenü. Ist wesentlich übersichtlicher und leichter zu handhaben. Einfach mal Bingen oder Googeln