Excel 2010 - Prüfung: Ist kpl. Text aus Spalte B im Text aus Spalte A vorhanden

  • Es soll geprüft werden, ob die Namen aus der Spalte B komplett im Text der Spalte A enthaltensind. Dabei kann die Textfolge unterschiedlich sein z. B. steht erst derNachname und dann der Vorname aber tatsächlich ist der Name identisch. Bei derPrüfung sollen nur die Textteile (einzelnen Wörte) ohne Sonderzeichenverglichen werden siehe Zeile 1 - hier soll trotzdem der Wert "wahr"herauskommen da die Wörter tatsächlich alle in Spalte A vorhanden sind.


    Spalte A
    Spalte B

    1
    ALDI GMBH & CO.KG
    Aldi GmbH + Co. KG
    WAHR
    2
    ALEXANDER BERNS UND MITEIGENTÜMER
    Alexander Berns
    WAHR
    3
    ALEXANDER KUKSHAUS UND MITEIGENTÜMER
    Alexander Kukshaus
    WAHR
    4
    JABLONSKI MONIKA
    Klemens Monika
    FALSCH
    5
    MERTIN HELENE SERGEJ
    Test Heide
    FALSCH


  • Ich glaube er wollte das '+' so, es soll ja den Fehler erkennen und übergehn...


    Und ich bin grad selber am probiern, wie sowas geht, und soweit ich das jetzt habe,
    führt der Code die Beispiele auch aus, aber ncoh nocht dieses Problem,
    wenn der Nachname und der Vorname vertausch ist.

    Think Outside The Desktop! - also am Bildschirmrand (Haftnotizzettel)

  • Also: ich war jetzt 1,5 h beschäftigt(und muss mir jetzt was neues Überlegen)


    Ich verwende derzeit das Excel 2003 (outta Time :D), was mir diese Zeile nicht nimmt,
    weil es glaubt, ich verarsch's, drum hab ichs ausgelagert,


    aber egal:


    Das ist die fertige Zeile, die die Beispiele ausführt, !!ABER!! nicht alle voraussetzungen erfüllt (Also nicht zur Prüfung verwenden, so zumindest nicht!)


    Code
    1. =WENN(UND(A10<>0;B10<>0);WENN(WENN(ISTFEHL(FINDEN(GROSS(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(B10;".";);"&";);"+";));GROSS(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A10;".";);"&";);"+";))));0;1)>0;"Stimmt";"Stimmt Nicht");"N/A")

    Wenn wer weiterkommt als ich, dann herzlichen Glückwunsch, weil ich steh hier an!



    Zum Beiweiß häng ich hier die Datei-Mappe noch ran...
    Hier zum Laden (3,5kb)

    Think Outside The Desktop! - also am Bildschirmrand (Haftnotizzettel)

    2 Mal editiert, zuletzt von 2992fuzi () aus folgendem Grund: multiple testing reasons

  • Folgende Formel liefert deine Ergebnisse. Diese müsste aber wahrscheinlich für alle Datensätze angepasst werden.


    Code
    1. =SUCHEN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(C1;"+";"");".";"");" ";"");WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(B1;"&";"");".";"");" ";"");1)


    Die Sonderzeichen-Entfernung müssen, wenn nötig noch erweitert werden.

  • Jaaa, deswegen ist's auch nur halb fertig, es sollte aber eine Funktion im 2010er geben, die mir Sonderzeichen und der gleichen entfernt.


    Wie gesagt: Ich komm soweit, wem fad ist kann sich weiter beschäftigen.
    BTW: Was sag eigentlich jofla (der Auftraggeber), sollte der sich nicht auch mal melden?

    Think Outside The Desktop! - also am Bildschirmrand (Haftnotizzettel)