windows update läuft nich und netzwerk fehler

  • hallo,


    ich fang mal von vorne an:


    letzte woche wollte ich meine systemplatte kopieren, das lief aber auf der 64 bit version nicht,mit nen freeprogramm hatt ich mir dann haufen adware und paar viren an landgezogen und keine lust mehr gehabt ;)


    dann hab ich einfach die platte rausgenomm und die neue eingesetzt und alles neuinstalliert lief auch alles gut nur ab und zu mal lief plötzlich der ganze pc langsam (starten von porgrammen ging nicht oder hatt ewig gedauert) und alles was bereits offen war hatt nich gehangen oder war langsam,bluesreens gabs auch nie.
    Wenn ich was anklicken wollte währendessen im startmenü ging es garnich oder das untermenü hatt sich nicht geöffnet,runterfahren ging auch nicht


    Ich dachte das liegt vieleicht am bus treiber (chipsatztreiber vom board) hatt ich sonst nur installiert wenns probleme gibt und hatte da was dazu gelesen


    naja dann hab ich das ganze nochmal installiert weil ich nicht wusste welcher und auf nummer sicher gehn das er komplett wieder runter ist.


    Nun zum aktuellen problem:


    alles installiert treiber und so außer dem bustreiber,windows aktiviert und alles dann wollt ich die updates für windows machen zuerst ein einzelnes wies da stand gemacht,hatt aber nur geladen und geladen x.x aber im updateverlauf stands drin.


    nach neustart von windows update dann stand das wieder da, nochmal angeklickt, auch nur geladen.


    Dann kam hinzu das die netzwerkverbindung gesponnen hatt (kein Internetzugriff stand da und dann was von netzwerk indentiefiezierung) wenn ich im router/ handy gucke stehts garnicht mehr als verbunden da.


    Systemwiederherstllung gemacht weil ich dachte liegt vieleicht an dem update,dann das ganze nochmal stand wieder da nur ein einzelupdate dann stands 2 mal im verlauf aber nur geladen ohne ende.


    Dienst gestoppt und denn ordner im windowsordner gelöscht, wieder aktiviert jetzt ist das rote symbol da (was ja normal zeigt das es deaktiviert ist) daneben steht update ausführen alles ganz normal)
    Nochmal angeklickt und wieder lief das nur ewig.
    in der taskleiste wo man das ja normal sehen kann wird windows update auch nicht angezeigt.


    die ereignisanzeige zeigt nen paar fehler an die sehen aber aus wie netzwerk/internet fehler(irgendwas akuallisieren und so)


    hatt wer eine idee was das ist oder was ich machen kann? danke schonmal :)

  • Nach deiner Beschreibung lief der PC mach Neuinstallation auf der neu eingehängten Festplatte normal. Lediglich manchmal langsam oder Programme starteten gar nicht. Sofern du nach der Neuinstallation ein Image erstellt hast, würde ich das nochmal aufspielen, da der PC bis zu diesem Punkt offenbar prinzipiel lief. Alternativ - wenn auch aufwändig - würde ich die Installation wiederholen.


    Wenn der PC mit der alten Platte problemlos lief, könntest du natürlich auch die alte Platte wieder einhängen, diese formatieren und dort dein Betriebssystem neu installieren.


    Ansonsten ist mit deinen Angaben eine Ferndiagnose schwierig. Aber vielleicht kommen ja noch ein paar andere Tipps.


    Gruß
    Manni

  • naja war schon 2 mal neuinstalliert wegen dem chipsatztreiber


    windows update lief nach einigen stunden dann endlich also das auch normal jetzt


    nur das mit dem netzwerk hatt wohl die fw verursacht (ZoneAlarm)
    wobei ich früher mit denn gleichen einstellungen nie probleme hatte,
    aber die hatte dieses mal netzwerk(falsche konnektivität) und internet unterdrückt


    weis jemand warum das passiert? einstellungen waren gleich


    das hier stand oft (nicht immer) in der ereinisanzeige:


    Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen pa1.zonealarm.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

  • Wenn du mit dem Suchbegriff Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen im Internet suchst, findest du eine Menge Ideen zur Ursache. Vielfach wird Security-Software als Ursache genannt. Speziell zu deiner Fehlermeldung habe ich aber keine Lösung gefunden. Vielleicht solltest du mal Zone Alarm temporär deaktiveren oder eine andere Software verwenden.


    Gruß
    Manni

  • ja ich hatte es schon entfernt um zu sehen ob es daran liegt,
    jetzt lief auch etwa 2 wochen jetzt ohne irgend einen fehler


    vor 2 tagen hatte ich wieder als erstes das problem das alles sehr langsam wurde oder nicht gestartet hatt(musste dann stecker zieh)


    dann hatte ich in der ereinissanzeige wieder sehr viele gefunden wobei dieser oft auftrat:
    ,,Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort4 gefunden.´´


    hatte ein cd laufwerk in verdacht und habe dieses erstmal entfernt dann war der fehler erstmal weg


    trat einen tag später wieder auf:
    dann habe ich folgendes gemacht:


    -chipsatztreiber aktualisiert
    -dies windows update geladen: https://support.microsoft.com/de-de/kb/3092627


    dann hatte ich bei einem spiel auf einmal einen freez und das bild wurde weiß
    (computer ist dann selber neugestartet)


    stand dann wieder der fehler da(mit anderer zahl):
    ,,Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort2 gefunden.´´


    habe die HDD dann mal in einen anderen sataplatz gesteckt und der fehler ist bisher weg


    jetzt stehen diese 2 sachen drin:


    -Es wurde eine schwerwiegende Warnung empfangen: 20.


    -und wieder diese warnung :
    ,,Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen 2ab7f.v.fwmrm.net, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.´´


    ist das erste mal wieder da seit zonealarm weg ist
    während dieser warnung war ca 30 sek.- 1 minute das internet sehr langsam
    (dannach ging wieder alles ganz normal)


    in der ereignissanzeige unter anwendungen gibt es nur einen fehler immer nach dem neustart:


    ,,Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.´´


    jemand eine idee was diese 3 sachen sind oder wie sie zu beheben sind?


    ps: ob der atapi fehler dieses mal erledigt ist kann ich erst später sagen