Bringt eine externe Kühlung für Notebooks was?

  • Es gibt ja ziemlich viele dieser Ventilatorenunterlagen, aber ich habe mich gefragt, ob die wirklich was bringen. Die meisten Notebooks haben die Ausgänge doch eh seitlich oder hinten, sodass die Luft doch praktisch nur gegen das Plastik geht. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das wirklich einen nennenswerten kühlenden Effekt hat.:confused:

    Der Anwender steht immer im Mittelpunkt - und da steht er jedem im Weg!

  • Grundsätzlich würde ich sagen schon. Du kannst aber mal eine Software runterladen, die dir deine CPU und die Temperatur anzeigt und dann mal testen. Die Meinungen zu externen Kühlern sind aber ziemlich positiv soviel ich weiß

  • Habe inzwischen für meinen alten Laptop, den ich nur abundzu noch benutze, so eine Ventilatorunterlage. Ohne wird er einfach zu heiß und fährt herunter

    Der Anwender steht immer im Mittelpunkt - und da steht er jedem im Weg!