Alarmanlage mit eigenem Server zu Hause?

  • Hallo Leute,


    ich habe da mal eine kurze Frage:

    Habe mir so ein paar Lösungen für Alarmanalgen im Internet angesehen, nicht dass wir jetzt unbedingt eine bräuchten aber nur so aus Spaß, weil mich so Sicherheitstechnik irgendwie interessiert :D

    Naja, die meisten Lösungen für Alarmanalgen, also "Komplettpakete" sind relativ teuer, will einfach nur eine Kamera haben, die Aufzeichnungen auf einen Server schickt ( NAS-Server) und dann automatisch nach einer bestimmten Zeit löscht.

    Wie gehe ich am besten sowas an? :D

  • Ich hab das zwar noch nie gemacht, aber auch schon mal mit dem Gedanken gespielt. Nachstehend Infos, wie man Daten eine Überwachungskamera an ein NAS (Beispiel Synology NAS) oder auch an eine FritzBox überträgt. Falls du das mit einem alten Smartphone ausprobieren möchtest - auch dazu ein Link.


    https://www.upcam.de/hilfe/ip-…system-synology-speichern

    https://www.upcam.de/hilfe/ip-kamera-ftp-fritzbox

    https://www.wintotal.de/tipp/handy-als-ueberwachungskamera/


    Gruß

    Manni

  • Die Idee ist eigentlich nicht schlecht, mit etwas Geschick bekommt man das eigentlich relativ fix hin mit einer FritzBox. Da muss man sich einfach mal reinlesen.


    Aber was hast du dir eigentlich für Anlagen angesehen?

    Es gibt auch relativ günstige Alarmanlagen samt IP Kamera.


    Guck mal:

    kriminalberatung.de/netgear/arlo-vms3130-100eus/


    Die Anlage von Netgear kostet knapp 100€ , musst selbst sehen, was sich für dich mehr lohnt

  • Die Idee von sowas finde ich echt gut und eine NAS kann auch viel Speicherplatz haben. Aber wenn du schon einen Server nutzen willst, kann ich dir auch empfehlen ein server monitoring zu finden. Es kann auch passieren, dass du einen Serverausfall hast und somit die Möglichkeit besteht deine Daten zu verlieren.Eine echt gute Serverüberwachung kannst du auch von der Firma Server Eye bekommen, wo sie auch andere Lösungen haben, wie Managed Antivirus und vieles mehr.


    Ihre Dienste nutze ich für meine Firma und bin echt zufrieden!