Heimkinosystem?

  • Hallo alle,


    nachdem ich mir nun letztes Jahr mal eine Soundbar gekauft habe, aber die mir einfach nicht

    den Sound gibt, den ich haben möchte, möchte ich mir nun ein Heimkinosystem kaufen.


    Merkt man eigentlich den Unterschied zwischen einem 5.1 oder einem 7.1 System?

  • Nachdem 2011 ein Kinderzimmer (endlich) frei geworden war, habe ich dort einen 65 Zoll Fernseher installiert und stand ebenfalls vor der Frage, ob und wenn ja welches Soundsystem zufriedenstellender sein würde. Ein Besuch in den Klangstudios einiger Kaufhäuser und Infos aus dem Netz haben mich nicht überzeugt, zumal der Raum lediglich 20 qm groß ist. Für ein Soundsystem mit 6 oder 8 Lautsprechern ist das ein wenig zu klein. Letztlich habe ich das TV-Gerät an den AV-Receiver mit 2 Lautsprechern von Canon angeschlossen und bin bis jetzt vollkommen zufrieden.


    Ein 7.1 System wird dir sicher ein besseres Klangerlebnis verschaffen., jedoch ist der Kauf eines 5.1 oder 7.1 Audiosystems m. E. in erster Linie eine Platz- und Preisfrage. Vielleicht helfen dir ja die Infos in den nachstehenden Links bei deiner Meinungsfindung. Oder ein anderer User hier im Forum berichtet über sein System.


    https://blog.teufel.de/5-1-ode…-system-ist-das-richtige/

    https://heimkinofan.de/5-1-gegen-7-1-surround-sound/


    Gruß

    Manni

  • Ja. es kommt halt immer drauf an, was man braucht und was man nicht braucht und wie groß der Raum ist, wenn du das ganze jetzt in einem 30 m² großen Wohnzimmer machen möchtest, dann ist

    da schon ein 7.1 System besser finde ich.

    Hier gibt es noch ein Video dazu, wie du so ein System optimal aufstellen kannst

    Heimkino Boxen – so erzeugen Sie Surround Sound im Wohnzimmer

  • Viel nicht unbedingt. Aber es macht schon ein klein wenig Unterschied und der macht es oft aus. Ich habe jetzt auch ein Heinkinosystem mit 7.1 und Beamer. Das ist einfach alles in allem ein Erlebnis