KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR

• Hallo Leute,

ich habe am Freitag mal wieder ein XP Update gemacht und seit dem folgenden Fehler (kann natürlich auch nur Zufall sein!!):

KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
    ......
    atapi.sys - Adresse FC4238EE usw.

Erst viel das System am Freitag nur zweimal aus. mittlerweile hängts fast alle 5 Minuten.

Ich weiss nun nicht ob ich XP neu installieren soll, oder ob es sich um einen Hardware-Fehler handelt (Festplatte oder RAM ?!)

Über einen baldigen Tipp wäre ich super dankbar...

Viele Grüße aus Hamburg.

• Hallo Andi,

bei atapi.sys handelt es sich um einen Gerätetreiber für Laufwerke.
    Du könntest testweise mal den DMA-Modus deaktivieren und gucken, wie das System damit klarkommt.

DMA deaktivieren: Im Gerätemanager bei den IDE-Geräten (Primärer, sekundärer Kanal etc.) jeweils doppelklick, dann unter erweiterte Einstellungen vom DMA auf PIO umstellen.

Gruß,

Freddie

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Umstellung habe ich geamcht. Dann wollte ich das System booten und nun hat der PC die Festplatte nicht gefunden.

IDE: None

Nach mehrmaligen Ein- und Ausschalten hatte er sie dann wieder. Nach dem Hochfahren des Systems (was sehr lange gedauert hat) kam wieder der blaue Bildeschirm, aber jetzt nicht mit atapi.sys, sondern mit Win32k.sys.

Ferner klackert und surrt meine Festplatte ziemlich laut. Ich vermute das die HDD hinüber ist.

Oder kann ich noch etwas anderes ausprobieren?