XP Bootvorgang verzögert

• Beim Booten von XP erscheint das Logo. Danach ist der Monitor für ca. 40 sec. dunkel. Erst dann bekomme ich meinen Desktop zu sehen, und verschiedene Programme starten.
    Aufräumen des Systems mit Win Optimizer oder regclean hat nichts gebrachte. Ebensowenig Virenscanner - Antivir + Adaware.
    Woran kann das liegen???

• Welchen Virenscanner nutzt du denn?
    Etwa Norton?

Welche Anwendungen lädt der Rechner beim Systemstart? Das könnte man auch mal ausmisten... wenn das nicht schon Win Optimizer macht (kenne ich nicht).

Freddie

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• Hi,
    norton nutze ich nicht.
    Ich verwende Antivir 6 mit dem neuesten Update. Ebenso AdAware upgedated.
    Ich glaube auch nicht so recht, daß es an einem Virus liegt.
    Das Problem habe ich schon seit ca. 6 Monaten. Der Rechner verhält sich ansonsten normal. Auch die Arbeitsgeschwindigkeit ist sehr gut.
    XP ist auf dem neuesten Stand, habe alle updates durchgeführt (auch SP2); das hat an dem Bootvorgang nichts geändert.
    Gerade habe ich auch den neuesten Treiber von NVidia installiert. Auch keine Besserung.

Ich lasse z. B. die Office Leiste, eine Systemuhr laden - keine großen Sachen. Der Ladevorgang wird auch erst nach dem Hänger von 40 sec. gestartet.

Gruß
    lanzi

• Hi.

Hast du schon die Festplatten defragmentiert?
    Suche dir mal in unseren Download-Bereich das Tool Erunt, bzw. NtRegOpt. Damit kannst du die Registry "defragmentieren".

Das hier ist Bootvis. Soll auch schon so manchen System auf die Sprünge geholfen haben.
    Bei einer Verzögerung von 40 Sek. auf jeden Fall ein Versuch wert.

Freddie

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)