Arbeitsspeicher per Doppelklick freiräumen

  • Arbeitsspeicher per Doppelklick freiräumen




    Es gibt verschiedene Tools, mit denen Arbeitsspeicher freigemacht werden kann.
    Dies geht allerdings auch über eine selbsterstellte Datei, die per Doppelklick ausgeführt wird.
    Hierzu erstellen wir eine einfache Textdatei auf dem Desktop.



    Wie erstelle ich diese Datei?


    Rechtsklick auf den Desktop >> Neu >> Textdatei und geben dieser einen beliebigen Namen ( z.B. "Speicher freiräumen.txt").



    In diese Datei trage nun folgenden Text ein...


    FreeMem = Space(64000000)


    Speichere diese Datei.
    Da diese Datei derzeit noch als .txt Datei vorliegt wird der Inhalt nicht ausgeführt sondern nur angezeigt.
    Darum wähle nun die Speicher freiräumen.txt aus und benenne sie um in Speicher freiräumen.vbs

    Bei jedem Doppelklick auf diese Datei werden nun 64 MB Arbeitsspeicher freigemacht.


    Mehr Arbeitsspeicher freizumachen ist möglich, durch Erhöhung des Wertes hinter Space.


    Dies ist selbstverständlich abhängig von der Arbeitspeichergrösse des Rechners und sollte in Maßen ausgeführt werden.
    Allerdings sollte hierbei beachtet werden immer mindestens 128 MB nicht frei zuräumen, da es sonst zu einem Systemabsturz kommen könnte.








    ________________________________________________________
    Dieser Tipp stammt von http://www.xp-tipps-tricks.de
    © Copyright 2004 Michael Hille


    Warnung:
    Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors oder der Tipps kann schwerwiegende Probleme verursachen,
    die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallierung des Betriebssystems erforderlich machen.
    Eingriffe in die Registrierungsdateien und die Anwendung der Tipps erfolgen auf eigenes Risiko.