1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

Wie kann ich die Lautstärkeeinstellung abspeichern?

• Anonymous
  • 15. April 2005 um 16:05
  • Geschlossen
  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 15. April 2005 um 16:05

Möchte mir einige Profile anlegen, z.B. Musik, Abends, Spiele u.a.
    Es gibt ja einige Programme (AudioShere) die ähnliches anbieten, allerdings speichern diese nur den Hauptregler. Ich benötige jedoch auch für den Subwoofer oder das Mikro (Teamspeak) eine Speichermöglichkeit.
    Gibt es da irgendwas oder kann man das in der Registry einstellen (und somit auch speichern) und wenn ja wo?

THX

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 15. April 2005 um 16:47

Hallo Salzcräcker,

meinst du so etwas wie den Windowsmixer? Was kann denn deine Soundkarte, hast du damit schon getestet?

Bitte beschreib deine Anfrage genauer.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 16. April 2005 um 13:46

Hi kaiserfive!

Fein das sich jemand meldet! Du hast recht. Ich meine den Windowsmixer. Meine Soundkarte ist eine "Realtek Audio AC 97" (Aldi PC, Medion) also auf den Mainboard und somit nur ein Soundchip. Die Software dazu bieter leider auch keine dieser Funktionen. Es lassen sich höchstens die verschiedenen Einstellungen des Equalizers speichern. Habe beim Surfen jetzt gerade gesehen, daß es neue Treiber gibt. Ich bezweifle allerdings, daß nun solche Funktionen vorhanden sind. Naja lade ja gerade die Treiber runter. Dennoch sollten die Einstellungen irgendwo in der Registry zu finden sein oder liege ich da falsch?
    :roll:

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 16. April 2005 um 13:56

Klar meldet sich einer....

Der WindowsMixer gehört leider zum System. Bei Sound-on-Board bleiben keine Alternativen, denn nur gute Soundkarten haben da erweiterte Funktionen.

WindowsMixer zu Mikrofonstörungen:

Tritt eine starke flächendeckende Färbung für eine Spektrografie auf, dann ist die Aussteuerung für das Mikrofon zu hoch.

Verringern Sie die Aussteuerung des Aufnahmekanals im Programm über das Menü Optionen>Aufnahmekanal.

Verwenden Sie einen Schallpegelmesser zur Aufnahme und bringt die Verringerung der Aussteuerung keinen Erfolg, dann wählen Sie im Menü Optionen>Schallpegelmesser und erhöhen Sie den Verstärkungsbereich (z.B. von 30 .. 80 dB auf 50 .. 100 dB oder 80 .. 130 dB).

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 16. April 2005 um 14:36

Na gut. Dann muss ich mich wohl damit abfinden.
    Probleme habe ich keine, bin eben bloß zu faul immer alles neu einzustellen, je nachdem was ich benutze. Nicht selten, daß man sich wundert weil irgendwas nicht funktioniert nur weil ein Häkchen vergessen wurde. Wie gesagt, was solls.

Danke nochmal !!

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 16. April 2005 um 14:43

Oh, jetzt war ich gerade abgelenkt, wir haben hier AOL-Werbung...ist ja witzig... :lol:

Okay, zurück zum Thema.

Hast du mal nach einer Soundkarte Ausschau gehalten? Die haben so etwas serienmäßig mit an Bord. Es muss ja keine Super-Sound-Karte mit 7.1 und eigenem Speicher und so sein. Google dich mal ein wenig u. es gibt für jeden etwas passendes und auch für jeden geldbeutel.

Meinem Sohn habe ich eine 5.1 für 10 Euro gekauft, da kannst du Dinge verstellen, da wird es dir schlecht...kann aber nciht sagen, ob die dazu taugt. slashcam.de ist ein gutes Video-/Tonforum. Oder einfach mal einen Profi fragen, der Musik am PC macht. Eröffne doch einen neuen Beitrag und erbitte Hilfe?

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 16. April 2005 um 18:30

Ich hatte ja eigentlich das Thema schon abgeschlossen. Ist aber toll wie Du dran bleibst. Eine neue Soundkarte wäre aber wohl ein Schritt zu weit für das Problem. Da reicht meine ja vollkommen aus. Ich bin ja kein Musikprofi und 5.1 unterstützt sie ja. Ich habe aber nach längeren Recherchen im Internet (googlen) eine Möglichkeit nach meinen Wünschen gefunden, ist aber wohl ein bisschen teuer. 8O LOL

http://www.actualsolution.com/

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 16. April 2005 um 18:39

Power Mixer ist doch Shareware, oder? Lies mal nach, ob du das testen kannst...

Ich gebe nie auf! Eure Probleme sind meine Probleme, das ist ja mein Problem... :roll:

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 16. April 2005 um 18:50

LEIDER ist es Shareware! Denn es ist genau das was ich suche.
    Einfach Profile erstellen und über Mausrechtsklick abrufen. Es zeigt allerdings, daß es doch einen Weg geben muß. Werde wohl noch ein Weilchen suchen. Soll ja eigentlich nichts kosten und bei dem Freeware-Angeboten im Net muß doch was zu finden sein.

• easchy
    Gerade reingestolpert
    • 16. April 2005 um 19:43

Hi Salzstange,
    habe die selbe Soundkarte wie Du.
    Ich habe rechts unten neben der Uhr ein Symbol, wo ich den Audiokonfigurator für diese Soundkarte öffnen kann.
    Dann gibts unter dem 2. Registerreiter (Equalizer) die Regler zum verändern des Sounds. Dies lässt sich dann speichern und wieder aufrufen.
    Guck mal, ob Du diese Software auch hast bzw. installieren kannst.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 16. April 2005 um 20:01

Hallo easchy!

Ja, ich habe auch die Software. Wie gesagt sogar gerade vor einer Weile neu runtergeladen. Wie du schon sagst, kannst Du den Sound im Equalizer verändern und speichern. Bei den neuen Treibern sind sogar schon Vorgaben dabei, also Pop, Rock, Live u.a..
    Aber das nützt mir nichts. Ich brauche nicht den Klang zum speichern, sondern z.B. die Audioquelle für verschiedene Aufnahmen (TV-Karte, Teamspeak oder so ähnlich). Als Familienvater und auch leidenschaftlicher Onlinegamer möchte ich per Mausklick die Laustärke den Tageszeiten anpassen. Wenn also klein-junior abends schläft (WENN), dann sollte per Mausklick die Lautstärke herabgesetzt und gleichzeitig der Subwoofer runtergeregelt werden, zum Beispiel. Also einmal einstellen für verschiedene Tageszeiten oder Events und dann nur noch abrufen.
    Genau das macht der Power Mixer. Hier kannst Du sogar die Zeit angeben zu welcher ein Profil automatisch aktiv werden soll. Einfach Klasse - aber Shareware.

• Phiber2000
    Gerade reingestolpert
    • 25. April 2005 um 10:47

Ich habe mit VB ein kleines Script geschrieben, dass Dir im Zusammenspiel mit den "geplanten Tasks" eine Lösung sein sollte.
    -> PM mit deiner Mailadresse an mich!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt