1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

Unpraktisches CapsLock-Verhalten

  • Uranor
  • 27. April 2005 um 10:10
  • Geschlossen
  • Uranor
    Breit gemacht
    Punkte
    425
    Beiträge
    76
    • 27. April 2005 um 10:10
    • #1

    Hmmm..., im SupportCenter find ich nix, auch nicht bei den Eingabehilfen.

    Hab eine Typhon-Tastatur mit IR, Zusatzfunktionen und Einstellmöglichkeiten. Aber keine Option geht auf das Verhalten von CapsLock ein.

    Problem: Soweit ich zurückdenken kann, wurde mit CapsLock auf Großbuchstaben umgestellt. Mit Shift Wurde es wieder entsperrt. Natürlicher geht arbeiten gar nicht. Wer oder was hat da dran gedreht? Was top und nicht mehr verbesserungsfähig war, soll man bestehen lassen. Nun hätte ich dieses Naturverhalten gern wieder. Weiß allerdings nicht, ob der Treiber-Hersteller oder der "nette Onkel XP" hier als Saboteur fungiert hat. Wie auch immer, wäre für Tip, Rat oder Idee sehr dankbar.

    wENN NICHT GEHT; p:G: aBER SEHT SLBST; SO EIN KOMISCHES sCHRIFTBILD KANN DOCH NUR hORROR AUSLÖSEN ABER KEINE kRIEGE GEWINNEN: wAS MAN DA EINGEBAUT HAT; IST GANZ EINFACH bLECH UND SONST GAR NIX: sO HÄTTE JA NICHT MAL dR: mABUSE GEARBEITET: :P

    Vor 10.000 Jahren gab es noch keine Menschen. Sie hätte ohne Computer nicht die geringste Überlebenschance gehabt.

  • StS.metamensch
    Kann es nicht lassen
    Punkte
    3.960
    Beiträge
    786
    • 27. April 2005 um 10:44
    • #2

    Ist der Böse Onkel XP
    Gehst Du systemsteuerung-Regions-und Sprachoptionen - Reiter Sprachen - Button Details - Dialogfeld Textdienste und Eingabesprachen öffnet sich - gehst Du unten auf Button Tastatur -- Da kannste das einstellen. Das von Dir beschriebene Verhalten ist noch Win9x, AFAIK.

    Gruß
    Tobias

    Ihr aber, wenn es so weit sein wird
    Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
    Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.

    (Berthold Brecht - An die Nachgeborenen)

  • Uranor
    Breit gemacht
    Punkte
    425
    Beiträge
    76
    • 27. April 2005 um 12:24
    • #3

    *Waw*, das war kurz und sch(m)erzhaft, StS.metamensch. Ich dank dir sehr. - Ich mag ja viele Optionen, das hat immer gefehlt. Aber es dauert auch, bis man die ganzen Plätze kennt. Will ich ein allgemeines Tastaturverhalten einstellen, verbind ich die Absicht nicht mit "Regions-und Sprachoptionen" sondern mit "Tastatur". -- Onkel denkt eben ganz anders. :P

    Zitat

    Das von Dir beschriebene Verhalten ist noch Win9x, AFAIK.


    Ich hab hier XP Pro laufen. Bis WIN98 kannte ich das Verhalten nicht. Entsperrt wurde schon immer mit Shift, so wie es auch natürlich in den Fingern liegt... Halt... gab es nicht mal unter Linux eine Zeit mit derartigem? Das wäre aber noch im letzten Jahrtausend gewesen, als dort die Beißzange noch zwingend vorgeschrieben war... Und Onkel braucht so lange zum Abkupfern? :twisted: Sowas gibt man doch nicht als default, wenn man ernst genommen werden will.

    Vor 10.000 Jahren gab es noch keine Menschen. Sie hätte ohne Computer nicht die geringste Überlebenschance gehabt.

  • StS.metamensch
    Kann es nicht lassen
    Punkte
    3.960
    Beiträge
    786
    • 27. April 2005 um 13:05
    • #4

    Woltle damit sagen unter 9x ff. war das das Standardverhalten, seit W2K ist das deaktivieren über erneut CAPS Standard. Unter Lin gabs sowas auchmal? Dann aber als man die Bits noch mit den Fingern richtung Prozessor schubsen musste ;)

    Gruß
    Tobias

    Ihr aber, wenn es so weit sein wird
    Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
    Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.

    (Berthold Brecht - An die Nachgeborenen)

  • Uranor
    Breit gemacht
    Punkte
    425
    Beiträge
    76
    • 27. April 2005 um 15:07
    • #5

    Jau, das ist auch lang her. KDE 1.1, die GUI-Editoren haben noch ganz merxwürdig gearbeitet, Doppelklick zum Pasten, wie es halt auf der Console praktisch ist. Allerdings hatte CapsLock eine echte Sperrfunktion, wenn ich es noch richtig im Kopf hab. Kann mich nicht erinnern, dass mit der Taste einfach nur der Case umgeschaltet wurde. Was anderes ist ja die neue Standard-Regelung nicht. Und für den getauschten Case wüsste ich keine praktische Verwendung. Wer und wann schreibt so? Also entsteht durch die Regelung was nutzloses.

    - Was ganz anderes wäre es, wenn man dadurch in der Textverarbeitung Kapitälchern erreichen könnte. Das wäre bei Bedarf ein feiner Service. Dann soll aber das Proggy die Option ermöglichen. Das ganze System sollte damit nichts zu tun haben.

    Vor 10.000 Jahren gab es noch keine Menschen. Sie hätte ohne Computer nicht die geringste Überlebenschance gehabt.

  • KOTRET
    Schon länger dabei
    Punkte
    275
    Beiträge
    54
    • 27. April 2005 um 16:24
    • #6

    soll auch Leute geben die kein Bock auf diese Eingabegebietsschemaleiste (wasn Wort!) haben und gleich beim Installieren von WinXP das 2te Schema löschen... Diese müssen nochmal ein 2tes Profil erstellen um das erste ändern zu können! Dannach wieder das 2te löschen :) Den Tipp hab ich auch gesucht :)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  • Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

    LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

    LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

    Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

    Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

    kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.21