1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

DVD´s wollen nicht

• Wohlstandskind
  • 21. September 2005 um 14:24
  • Geschlossen
  • Funkenzupfer
    Meister
    • 25. September 2005 um 22:06

Hallo Wohlstandskind,

Also, wenn ich das so lese... Könnte eine verschmutzte Linse am Laufwerk sein. "Selbstgebranntes" ist grundsätzlich für die Geräte schlechter zu entziffern als industriell gepressste CD's/DVD's , und da macht es sich dann auch zuerst bemerkbar. Ist das ein Laptop-Laufwerk? Dann könntest Du mal die Linse in der Schublade mit der Lupe betrachten, ob sie verstaubt, verkratzt oder sonstwie sehbehindert ist. (Sowas hatte ich grade mit einem CD-Laufwerk, siehe anderer Thread hier im Forum)

Ansonsten: Sind die Scheiben mit dem gleichen Laufwerk gebrannt worden? Nicht jedes Laufwerk kann gut lesen, was ein anders geschrieben hat, das ist ein alter Hut. Da hilft dann im Extremfall nur Laufwerkswechsel.

Grüße
    Funkenzupfer.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• Wohlstandskind
    Fühlt sich wohl hier
    • 25. September 2005 um 23:32

laufwerk ist eigentlich relativ neu, so um die 4 monate alt. ist aber kein Laptoplaufwerk sondern ein normales internes für den pc.

scheiben sind mit gleichem laufwerk gebrannt worden, wie mit dem, mit dem ich es versucht habe zu lesen, das ist ja grad das komische...

• Funkenzupfer
    Meister
    • 25. September 2005 um 23:57

Offensichtlich hat Dein Laufwerk entweder eine schwache Schreib- oder Leseleistung. Daß es die eigenen Scheiben nicht auslesen kann ist absolut alles andere als normal.

Hast Du die Scheiben beim Brennvorgang vom Brennprogramm überprüfen lassen? Das habe ich mir aus gegebenem Anlaß inzwischen zu tun angewöhnt... Mach das zukünftig besser auch so, ist zwar für die schon getoasteten Scheiben keine Hilfe, ich weiß. Aber ich schreib's trotzdem :)

Wenn Du genügend Freunde mit unterschiedlichen CD-Laufwerken hast, kannst Du auch das Programm verwenden, über das ich hier schonmla berichtet habe: http://www.xp-tipps-tricks.de/PNphpBB2-viewt…n+programm.html
    Das ergänzt selbständig bei jedem Durchgang alles, was das jeweilige Laufwerk auszulesen vermag, und das ist dank unterschiedlicher Fehlerkorrekturen und Leseeigenschaften der verschiedenen Fabrikate meistens mehr als nur ein einzelnes Laufwerk liest. Die Chancen stehen gut, daß Du nicht > 2000 Dateien per Hand sortieren mußt.

Ansonsten: Versuche mal in der Systemsteuerung die verschiedenen Optionen für das Laufwerk zu deaktivieren (DMA, PIO-Mode...) aber immer nur eine Änderung machen, dann wieder Lesetest, das ist ganz Wichtig dabei! Manchmal ist nämlich auch die Kommunikation zwischen Laufwerk,Controller Speicher und Prozessor schuld wenns nicht richtig liest...

Außerdem solltest Du versuchen die Scheibe mit genau der Geschwindigkeit auszulesen, in der sie gebrannt wurde. Das hat was mit der Form der eingebrannten Muster auf dem Silberling zu tun...

Viel Erfolg,
    Grüße
    Funkenzupfer.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• Funkenzupfer
    Meister
    • 26. September 2005 um 01:23
    Zitat

Einige meiner freunde hatten schonmal ähnliches mit von mir gebrannten dvds berichtet, allerdings dachte ich immer das es an ihnen lag.

Du gibst Dir die Antwort schon fast selber... Die Scheiben sind schlecht gebrannt. Und wenn sich herausstellt, das bereits die ersten Scheiben die Du mit dem Laufwerk gebrannt hast unlesbar/schlecht lesbar sind, würde ich die Hardware doch mal überprüfen lassen... Ist doch erst vier Monate alt. Bis zu sechs Monaten hast Du (fast) alle Rechte auf Deiner Seite. Zumindest würde ich beim Verkäufer mal nachfragen und Dein Problem darlegen. Notfalls schrftlich, damit Du einen Nachweis hast.
    Aber ich würde vorher mal noch einen Versuch machen mit Rohlingen anderer Hersteller... Noch lange nicht jeder Rohling läßt sich in jedem Laufwerk fehlerfrei beschreiben, und auch die Rohlinge selbst können fehlerhaft sein. Es gibt da extreme Qualitätsunterschiede...

Das alles hilft aber auch wieder nur für künftig geröstete Scheiben.

Grüße
    Funkenzupfer.

P.S.: Guck Dich hier mal um: http://www.cdr-forum.de
    und lies insbesondere mal die rechte Randspalte hiervon: http://www.cdr-forum.de/images/update5.jpg
    Und dann probier das ganze mal mit goldenen Rohlingen bzw. genau denen, die der Laufwerkshersteller empfiehlt...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt