Bislang nur in den Bundesländern Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Bayern wird der Bürger ab dem 1.1.2006 seine Steuererklärung direkt via Internet bei der Behörde einreichen können. Das Portal Elster Online wurde bereits gestern, 28.9.2005 eröffnet. Ob die Steuererklärung mit ihrem nur noch für Volljuristen zu überblickenden Vorschriftenwust damit nun einfacher wird, bleibt abzuwarten. Dies liegt ganz sicher nicht im Einflußbereich der Elster-Entwickler. Das Kunstwort "ELSTER" steht übrigens für "Elektronische Steuer Erklärung".
Die Sicherheit wird durch einen Authentifizierungsmechanismus gewährleistet, der mittels asymmetrischer Verschlüsselung (Schlüsselpaar aus privatem und öffentlichem Schlüssel) die Vertraulichkeit bei der Übertragung der Daten im ungeschützten Internet sicherstellen soll. Auf dem heimischen Rechner wird zur Ablage eine persönliche Sicherheitsumgebung etabliert. Diese kryptographisch verschlüsselten Daten sollen auf dem sogenannte ELSTER-Stab abgelegt werden, einer Art USB-Speicherstift mit Zusatzfunktionen.
Der ELSTER-Stick für "Anmeldungssteuern" (Lohn- und Umsatzsteuer) kostet immerhin €39,90 inkl. MwSt. und ist im dem Portal angeschlossenen Shop erhältlich.
Grüße
Funkenzupfer.