1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Aktuelle News
  3. News

.eu-domains - wie geht das?

• Anonymous
  • 7. Oktober 2005 um 10:59
  • Geschlossen
  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 7. Oktober 2005 um 10:59

Man liest ja viel über die neue Endung .eu

http://www.xp-tipps-tricks.eu ? Warum nicht?

Über die ".eu-Domains" entscheidet das von der EU-Kommission ausgewählte Konsortium "Eurid"

Phase 1:

7. Dezember 2005

In der ersten Phase erhalten alle öffentliche Organisationen und Inhaber eines Markennamens die Möglichkeit, eine .eu-Domain registrieren zu lassen

Phase 2:

7. Februar 2006 bis 6. April 2006

In dieser Zeit können diese Domains mit Unternehmensnamen und Künstlernamen von den jeweiligen Namensinhabern registriert werden

Phase 3:

Ab 7. April 2006

Ab diesem Tag können alle eine .eu-Domain registrieren - die Zuteilung eines .eu-Domainnamens erfolgt nach dem "wer zuerst kommt, mahlt zuerst"-Prinzip.

Wichtig:

Während der ersten beiden Phasen muss ein Nachweis darüber erbracht werden, dass man die Rechte an dem Namen besitzt.

Erbringen mehrere die Rechte an nur einem Namen und wollen jeweils die entsprechende .eu-Domain, so gilt auch hier: Wer zuerst die Registrierung eingereicht hat, der erhält auch den Zuschlag. Eile ist also durchaus geboten!

Quelle und Homepage EURID: http://www.eurid.eu/de

Zugelassene Registrierstellen: http://list.eurid.eu/registrars/ListRegistrars.htm?lang=de

PS: Die Schweiz ist noch das Stiefkind, heiße Diskussionen laufen derzeit im Hintergrund... milka.eu könnte also frei bleiben in Phase 1... :lol:

• Funkenzupfer
    Meister
    • 7. Oktober 2005 um 13:28

Schöne Sache das, für uns Europäer...

Weiß man inzwischen was die Registrierung der .EU ungefähr kosten wird? Als ich kürzlich darüber las waren ja noch die wildesten Spekultionen über das Kostenmodell im Umlauf, da sich die Stellen noch nicht festgelegt hatten.

Tja,und noch etwas: Recht am Namen haben bedeutet in den ersten Phasen leider nicht, daß man es registrieren darf wenn man tatsächlich so heißt. Ich frage mich nur: Gibt es wirklich ein ursprünglicheres Recht am Namen als den eigenen? Aber nein, Marken haben Vorrang. Was sind solche "Schutzrechte" wert, wenn sie nur für Businessmen gelten, die versnobt genug sind sich eine Marke auf ihren eigenen Namen eintragen lassen? Oder sollte ich das Porcedere mißdeutet haben, ich habe nur flüchtig draufgeschaut.

Grüße
    Funkenzupfer.

Edit: xp-tipps-tricks.eu ist gut :) Mir gefällt's. Schreiben wir dann hier weiter in Englisch oder Französisch?

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 7. Oktober 2005 um 13:32

Kosten? Man spricht von der Einmalgebühr von bis zu 99€ und monatlich ab 1,99€ für den Privatgebrauch. Schwankt aber extrem..

Beispiel: Peter Kaiser ist eine Schuhmarke, da habe ich nie eine Chance...noch nie gehabt. Klar, den Namen gibt es öfters, die Domains hat jedoch überall der Schuhhersteller...und auch das Recht des Stärkeren...

Mich würde nicht wundern, wenn viele Domains schon vergeben wären und den Firmen einfach übertragen werden...denke an Porsche, DaimlerChrysler und Co....

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt