[Blockierte Grafik: http://www.xp-tipps-tricks.de/images/topics/news.gif] COMPUTERBILD:
In der Werbung versprochenes Druck-Tempo wird nie erreicht
Zitat von COMPUTERBILDAlles anzeigenBis zu 20 Seiten pro Minute sollen aktuelle Multifunktions-Geräte laut Werbung der Hersteller ausdrucken können. Tatsächlich werden diese Werbeversprechen von den Geräten nie erfüllt.
Im Test von acht Multifunktions-Geräten war die vom Hersteller angegebene Druckgeschwindigkeit mit der von COMPUTERBILD gemessenen Geschwindigkeit verglichen worden. Geprüft wurden sowohl Text- als auch Foto-Ausdrucke.
Resultat: Während die Hersteller beim Textdrucken mit einem Tempo von 20 bis 32 Seiten pro Minute warben, lieferten die Geräte tatsächlich nur 1,4 bis 6,7 Seiten pro Minute.
Das Drucken eines Fotos sollte laut Herstellerangabe zwischen 22 Sekunden und 1 Minute und 28 Sekunden dauern. Im Test lag das Fotodruck-Tempo jedoch zwischen eineinhalb und deutlich über drei Minuten für ein Bild (10 x 15 cm).
Die großen Unterschiede erklären sich aus den Druckeinstellungen, die von den Herstellern beim Messen der Geschwindigkeit verwendet werden. Häufig werden die Ausdrucke nämlich in der Einstellung "Entwurf" zu Papier gebracht. Damit drucken die Geräte zwar schnell, aber oft nur in mäßiger Qualität.
COMPUTERBILD dagegen misst die Druckgeschwindigkeit mit Einstellungen, die in der Praxis häufig verwendet werden und gute Qualität liefern.
Den ausführlichen Test lesen Sie in COMPUTERBILD 23/2005 (ab sofort im Handel).
Ansprechpartner:
Redaktion COMPUTERBILD, Sven Stein
040-34068821
Wer sich dieses Heft antun möchte, den erwarten natürlich noch viele andere Artikel, logo. COMPUTERBILD ist ja immer voll... ne, also gut bestückt meine ich. Zumindest steht das vorne drauf.
Allein die Vorschau sprengt schon jedes Nachschlagewerk, aber nun testen die eben Drucker und das mit anderen Geschwindigkeiten, anderen Einstellungen.
Ich vergleiche dies mal so:
Wenn Porsche sagt, dass der 911 mindestens 275 km/h fährt, dann kann ich nicht kommen und sagen, dass er nur 95 läuft, da ich ihn nur im 1. Gang getetstet habe. Ferner hielt der Motor nur 900 Kilometer...
Oder denkt hier jemand, dass ein Druckerhersteller mit der bestmöglichen Auflösung die Seitenausdrucksgeschwindigkeit angibt?
Gut, dann kauft Euch diese Zeitschrift... :lol:
PS: Getestet wurden nur Modelle ab 169€...da kann meiner ja niemals dabei sein...