Star Wars Galaxies - Zu Tode gepatcht? (Update)
Nac der Accountsperre ohne Vorankündigung im Jahr 2004 erneut Schlagzeilen bei Sonys Star Wars...
Veränderungen am Online-Rollenspiel sorgen für deutlichen Spielerschwund
Zitat von Die Star Wars-Saga"Ich spürte…eine große Erschütterung der Macht…als ob Millionen in panischer Angst aufschrien und plötzlich verstummten. Etwas Furchtbares ist passiert"
so Obi Wan Kenobi im ersten Star-Wars-Film über die Zerstörung des bewohnten Planeten Alderaan.
Just diese Worte passen auch auf den Spielerschwund des Online-Rollenspiels "Star Wars Galaxies" - nur ist nicht der Todesstern daran schuld, sondern ein von LucasArts zwecks Erhöhung des Spielspaßes und des Star-Wars-Feelings eingespielter Patch, der Spieler in Scharen flüchten lässt und im offiziellen Forum für enttäuschte Diskussionen sorgt.
Das von Sony, ja, diesem SONY, Online Entertainment programmierte, recht komplexe Star Wars Galaxies wird laut LucasArts gravierende Änderungen erfahren, um den Spielspaß für alle anzuheben. Im November 2005 veränderten die Entwickler das Kampfsystem - die Kämpfe sollen nicht mehr weitgehend automatisch ablaufen, sondern endlich mehr Star-Wars-typische Action zeigen und dem Spieler die direkte Kontrolle über jede Bewegung geben, aber das wollten die Jungs und Mädels ja gar nicht, es ging ja immer um die Geschichte und die Charaktere....
Statt nur die recht langatmigen Kämpfe im Spiel schneller zu machen, haben die Entwickler also ein völlig neues Kampfsystem präsentiert. Viele Spieler werfen den Entwicklern nun aber vor, dass Star Wars Galaxies seit dem entsprechenden Patch zur Spielverbesserung nur noch mit stupiden Kämpfen in Diablo-Manier aufwarte und sich nun außerdem wie ein Konsolenspiel mit extrem schlechter Zielerfassung steuern lasse.
Um die Vorbereitung für die Ankündigung einer Konsolenversion von Star Wars Galaxies soll es sich aber ja gar nicht handeln, so ein offizielles Statement von Sony Online Entertainment.
Das Berufssystem, der Einstige in das Game, wurde ebenfalls überarbeitet. Damit es Einsteigern zugänglicher wird, gab man an. Auch hier müssen sich LucasArts und Sony Online Entertainment Kritik gefallen lassen, die reduzierten Standardberufe würden die Spieler nicht mehr zum Erschaffen individueller Charaktere und zum Rollenspiel verleiten. Zudem kann nun jeder von Anfang an sofort ein Jedi sein, schwachsinnig und der Materie des Films zuwider. Damit bringen die Entwickler zwar Jedi-Fans ins Spiel, helfen aber der Star-Wars-Stimmung nicht gerade, im Gegenteil.
Ein Spieler kommentiert den Mangel an Star-Wars-Feeling wie folgt: "In Star Wars Galaxies findet keine galaktische Rebellion statt". Dafür laufen die Kunden im Forum Sturm gegen die letzten Veränderungen am Spiel.
Es bildeten sich Anti-Foren und die sogenannten Veteranen verabschieden sich mit letzen Videos von der Star-Wars-Bühne.
Sony bringt es fertig den Kult zu töten, so muss man das sehen.
Ob die Jungs von Sony noch die Kurve bekommen bleibt abzuwarten, jeder Tag ist ein verschenkter Tag...
Eine erste Reaktion auf die massive Kritik der Spieler und die immer leereren Server seitens Sony Online Entertainment und LucasArts gibt es bereits: John Smedley, der Präsident von Sony Online Entertainment, hat öffentlich Stellung bezogen: http://forums.station.sony.com/swg/board/mess…id=96353#M96353
Das wird wohl wieder nix Sony...schlechte Ausssichten...
[Blockierte Grafik: http://scr3.golem.de/screenshots/0408/swg/20021101008.jpg]
Nachruf-Videos: http://forums.station.sony.com/swg/board/mess…ssage.id=124336
Quelle: http://www.golem.de