1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Aktuelle News
  3. News

Billigakkus: Sind die ihr Geld wert? Explosionsgefahr...

• Anonymous
  • 27. Dezember 2005 um 08:03
  • Geschlossen
  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 27. Dezember 2005 um 08:03

Billigakkus: Sind die ihr Geld wert? Explosionsgefahr...

In letzter Zeit häufen sich die Rückrufaktionen in Sachen Akku. Handy und Notebook, Spielgerät und Co. Immer wieder wurde vor Billiganbietern gewarnt und so richtig aufgeklärt wurden die Ursachen für fehlerhafte Produktionen auch nie. Billiges Material in Billiglohnländern hergestellt und saubillig vertickt, teilweise für einen Euro be eBay und Co.

Auch ich habe so einen Akku schon für ein Nokia-Handy gekauft und vertraute bisher dem intelligenten Ladegerät mit Überladungsschutz, es ging immer gut.

Heute aber prangert schon wieder eine Überschrift an, dass wohl dieses "Phänomen" noch immer allgegenwärtig ist.

COMPUTERBILD warnt vor Billig-Handy-Akku

Vorsicht beim Kauf billiger Handy-Akkus: In einem Test der Zeitschrift COMPUTERBILD (aktuelle Ausgabe 26/2005 jetzt im Handel) wurde ein günstiger Akku als gefährlich entlarvt: Er wurde bei einem simulierten Kurzschluß so heiß, daß seine Plastikummantelung schmolz. Wäre dies in einem Handy passiert, hätte sich sein Benutzer Verbrennungen zuziehen können.

COMPUTERBILD hatte 20 Akkus für drei weitverbreitete Handys überprüft. Neben Original- und Ersatz-Akkus bekannter Hersteller waren auch Billigprodukte im Test. Den gefährlichen Akku hatte die Zeitschrift für einen Euro von einem Händler im Internet-Auktionshaus Ebay ersteigert.

Im Test wurde überprüft, ob die Akkus gegen eine schlagartig ansteigende und sehr hohe Stromstärke gewappnet waren. Ein Kurzschluß, der in Handys keine Seltenheit ist: Fällt ein Mobiltelefon herunter, kann die Elektronik im Inneren beschädigt werden und so eine Fehlfunktion hervorrufen. Der bemängelte Akku hätte in diesem Fall brennen oder gar explodieren und schwere Verletzungen verursachen können.

Quelle: http://www.computerbild.de

Nun ergibt sich natürlich die Frage: Wie wurde geladen. Serienmäßige Ladegeräte sollten ein Überladen und explodieren verhindern, wie aber sieht es mit Billigladegeräten aus? Eben, da steckt wohl das Problemchen...

Ob es sich lohnt die Computer-Bild zu kaufen weiß ich nicht, es lohnt sich aber auf jeden Fall ein gutes Ladegerät für das Handy zu nutzen...

Solange jedoch ein serienmäßiger Akku mehr als ein Prepaidhandy kostet werde ich mir eben ein neues Handy kaufen, wenn der Stromspeicher mal in die Knie gehen sollte...

Und herunter gefallen ist mein "neues" Handy regelmäßig...ist ja auch ein Gebrauchsgegenstand...aber mein Siemens hat ja noch den Originalakku, und es geht...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung