Google verschickt Einladungen für Analytics [Blockierte Grafik: http://www.google.com/analytics/images/logo_ga.gif]
Seit einigen Tagen erlaubt nun Google ausgesuchten Interessenten die Anmeldung bei seinem kostenlosen Dienst Analytics.
Google hatte das Werkzeug zur Analyse von Besucherströmen auf Websites bereits im November herausgebracht, verhängte aber nach etwa einer Woche aufgrund der "erschlagenden" Resonanz einen Anmeldestopp, da diese Nachfrage den Dienst zu überlasten drohte.
Nach dem Stopp musste man seine E-Mail-Adresse hinterlegen, um sich in die lange Warteschlange einzureihen, und ausharren, bis Google einem eine Einladung schickt.
Schritt für Schritt baut Google die Kapazitäten nach eigenen Angaben kontinuierlich aus, wodurch der Dienst dann auch schneller Daten liefern soll.
Seit 11. Januar sei man nun soweit, wieder neue Anmeldungen anzunehmen. Doch nur ein Teil der Interessenten, die sich bislang beworben haben, sollen in Kürze auch tatsächlich eine Einladung erhalten.
Google Analytics nutzt Technik des Dienstleisters und Softwareherstellers Urchin, den Google im März 2005 übernommen hat. Die Tatsache, dass Urchin zuvor einen vergleichbaren Dienst für rund 200 US-Dollar angeboten hatte, erklärt wohl das Interesse an Google Analytics.
Quelle: http://www.heise.de