Diese Anfrage fand ich heute in meiner PN-Box vom Mitglied oktaycalisir
Deshalb mal hier rein und bitte keine Fragen als PN, dafür haben wir ja nun extra das Forum. :lol:
Zitat von oktaycalisirDringende frage,hab nen Asus A6500U Notebook auf dem Windows Home Edition vorinstalliert ist,möchte Windows XP drüber laden,habe aber keinen zugriff auf HDD,ich meine das ich einen teil davon nicht sehe und nur mit F9 automatisch das eigenen Win HE laden kann...Kann mir jemand weiterhelfen wie ich das Windows HE wegkriege und meine ganze HDD formatiere???
Kein Zugriff/nicht sichtbar auf bestimmte HDD-Bereiche ist etwas nebulös.
Bitte mal in der Datenträgerverwaltung nachsehen wie die Platte aufgeteilt ist.
Was für eine CD-Version (Recovery?) gab es dazu.
Eine gesamte Platte zu formatieren ist über mehrere Wege machbar. Grundsätzlich aber nur ohne gestartetes Betriebssystem.
Entweder über die CD booten und das Setup starten, dann kann am Anfang auch die Platte bearbeitet/eingerichtet werden, oder die Wiederherstellungskonsole der CD - sofern vorhanden - starten und das Ganze per diskpart erledigen.
Falls die CD dazu nicht in der Lage ist, können auch - Notebook hat ein Disketten-LW - die WinXP-Startdisketten der Home oder Pro-Version benutzt werden. Können hier in unserem DL-Bereich gezogen werden.
Im Notfall tut es auch eine simple Win 9x Startdiskette, dann ist aber nur das Fat/32 Format möglich. NTFS kann aber später per convert nach der Installation von WinXP eingerichtet werden.
Brechstange, falls alles nicht funzt ist immer eine Linux-Live-CD (Knoppix/Kanotix) - ist ja nun auf fast jeder PC-Zeitungs-CD mit dabei - und deren Partitioniertools.
Soviel zu den Grundinfos.
Unsere Suche - sowohl auf der Startseite, als auch die des Forums - spuckt unter folgenden Suchbegriffen jede Menge an Infos aus. Das Lesen der Ergebnisse kann etwas Zeit in anspruch nehmen. :mrgreen:
partitionieren
diskpart <- das wird auch in der Win-Hilfe (Start-Hilfe&Support) erklärt
format c:
low level format
Da ich zu diesem Thema schon viel geschrieben habe kann auch die Suche auf Autoren eingeschlossen werden.
Forumssuche öffnen und bei "Nach Begriffen suchen"
diskpart
bei "Nach Autor suchen"
ast
eingeben. Da wird ne Menge ausgespuckt.
Oder
low level format ... ast
wiederherstellungskonsole ... ast usw., ect.
Weitere Fragen sind erwünscht, dann aber bitte hier. Nicht als PN, ich bin und will kein Einzelkämpfer sein. :roll:
Last but not least...
den Dateiinhalt Deiner CD bitte mal als Datei hier anhängen oder hier reinkopieren. Dann kann man mal sehen, was das Teil so an Möglichkeiten bietet, es werden ja viele CD-Varianten angeboten.
Wie sowas erstellt wird steht in den beiden folgenden Links:
https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/system-a….html#post55585
https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/installa….html#post54524