1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

Lüftersteuerung tot nach Virenangriff

• gr-fritz
  • 10. Februar 2006 um 08:00
  • Geschlossen
  • gr-fritz
    Gerade reingestolpert
    • 10. Februar 2006 um 08:00

Hi Alle,

ich hab da mal ein Problem!
    Es läuft XP-Prof. auf dem Notebook und Antivir7.0.
    Beim Öffnen einer Mail ohne Anhang (Absender: post@postcard.com und Betreff: sie haben eine neue Postcard oder ähnlich) schlug Antivir Alarm und fand einen Java Virus oder Trojaner.
    Ich habe gleich gelöscht und anschließend das System gescannt, es wurde aber nichts mehr gefunden.
    Ca. 1 Stunde später merkte ich das der Lüfter am Notebook nicht mehr lief und es langsam zu heiss wurde.
    Da auf dem Teil noch Win98 installiert ist hab ich es damit gebootet und der Lüter ist ok.
    Wenn ich mit XP boote, läuft in der Startphase der Lüfter und geht dann aus.

Ich habe eine Systemwiederherstellung durchgeführt und es klappte dann wieder alles mit dem Lüfter.

Wie ist sowas möglich? Wo finde ich die Einstellungen in der Registry?

Wer kann helfen?

• Funkenzupfer
    Meister
    • 10. Februar 2006 um 10:10

Klingt zwar zunächst seltsam, aber technisch möglich ist das. Ein Virus kann durch Stillsetzen der Lüfter die Hardware beschädigen. Denn die Lüftersteuerung läuft heute auch per Software. Früher gab es Viren, die haben Ducker dazu gebracht, ihren Druckkopf gegen die Wand zu hämmern, und andere, die die Festplatten per Infraschall aus der Soundkarte demolieren wollten. Ist also nicht generell neu, daß man bei Viren mit beschädigter Hardware rechnen muß. Denn hättest Du es nicht bemerkt, wäre die Restlebensdauer Deines Notebooks vermutlich extrem begrenzt, um es einmal vorsichtig auszudrücken.

Trotzdem, separate Lüftertreiber, die man nachinstallieren könnte, um das jetzt zu reparieren, haben die Boardhersteller soweit mir bekannt ist, nicht anzubieten.
    Wenn Du also kein altuelles Backup des Systems zur Verfügung hast, könntest Du es mit SpeedFan versuchen. http://www.almico.com/speedfan.php

Evtl. kennt aber noch jemand die verantwortlichen Dateien und Registry-Schlüssel für die Lüfterregelung unter Windows, das wäre ja mal interessant...

Grüße
    Funkenzupfer.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt