Microsoft-Suchmaschine Windows Live Search Beta online
Mit einer Beta-Version der Internet-Suchseite Windows Live Search tritt Microsoft in direkter Konkurrenz zu Google. Die Webseite lässt sich stark an die eigenen Vorlieben anpassen und beispielsweise mit RSS-Feeds anreichern. Per Schieberegler kann man die Ausführlichkeit der Suchergebnisse steuern, über deren Qualität Microsoft allerdings bisher keine Angaben machte.
Außerdem soll sich der Suchdienst nahtlos in andere Programme des Redmonder Softwareriesen, beispielsweise den Windows Messenger oder Windows Live Mail, einfügen. In Live Search fließt natürlich das gesamte Know-How des Web-Informationsspezialisten Onfolio ein, dessen Übernahme Microsoft auf der O’Reilly Emerging Technology Conference bekannt gab. So sollen die Suchergebnisse mit Onfolio-Technik anderen Programmen und einer weiteren Verwendung auf dem Desktop des Benutzers zugeführt werden.
Microsoft hatte schon im vergangenen Jahr angekündigt, Google als Hauptkonkurrenten im Kampf um eine gute Ausgangsposition im Internet-Markt zu betrachten und mit der Suche über seinen MSN-Dienst bereits ein ähnliches Angebot etabliert. Ebenfalls im Wettbewerb mit Google und Yahoo steht eine Desktop-Suchmaschine, die schon Mitte 2005 vorgestellt wurde: http://desktop.msn.com/