1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. khmer

Beiträge von khmer

• Keine DNS Namensauflösung ohne dnscache-Dienst

• khmer
    • 21. Juli 2008 um 14:43

Meist wird -wie auch hier- bzgl Dienste geraten, den XP dnscache Dienst auf manuell (und nicht gestartet, so hatt ich es immer verstanden) zu stellen.

Auf meinem Rechner XP prof SP2, alle aktuellen Patches, kann dann nur noch IE7 die Namensauflösung.

Firefox 2.0.0.16, mein Standard, kann dann keine Namen mehr auflösen, zeigt Seiten nur noch nach IP Eingabe.

Auch google-earth findet seinen Authentifizierungs-Server ohne den Dienst nicht.

Nslookup ohne weitere zeigt mir den DNS Server meines ISP.

Wie kann ich untersuchen, was da faul ist?

Ich hab die Frage auch im Fx Forum gestellt und nur den HW erhalten, daß dnscache für ALLE Browser arbeitet. Klar, aber das hilft mir nicht weiter, es ist reproduzierbar so, wie ich oben beschreibe.

Danke für alle HW.

• Kein zeitgesteuertes Wecken nach standby.bat

• khmer
    • 18. Juni 2008 um 14:59

Danke für die Tips,

ich hab ein Freeware-tool namens poweroff gefunden, mit dem ich mal experimentieren will.

Allerdings hab ich mir die Verhältnisse nicht so kompliziert vorgestellt, wie Du sie schilderst, oder ich habs nicht genau genug erklärt.

Standby = suspend to memory, schläft da der Prozessor? Ich hab den Eindruck, nur die HD wird abgeschaltet.

Jedenfalls ist das Wecken mit "geplanter Task" (kein Skript) mit Checkbox "Computer zum Ausführen der Task reaktivieren" problemlos wenn - ja wenn das standby manuell veranlaßt wird = original Tastenkombination am Rechner.

Die beiden commands für das Miniskript stanby.bat findet man an 1001 Stellen im Web. Dafür hab ich auch eine Task geplant. Es tut was es soll, aber das anschließende Wecken kann genau dann nicht erfolgen. Selbst mit einer Ablaufzeit der Task von nur wenigen Sekunden ist der Rechner schneller standby als die Task enden kann. Daß sie selbst nach vielen Stunden noch aktiv ist und die nächste geplante Task des Weckens verhindert, sieht man beim manuellen Wiedereinschalten: Das cmd-Fenster ist noch offen....

Den Schlafzustand, den Du schilderst, kenn ich als suspend to disk = Ruhezustand iim xp prof. Nur hier erfolgt ein Booten, kommt das Bios ins Spiel - hab ich bisher geglaubt.

Ich hab nicht angenommen, daß sogar Wecken hieraus in Frage kommen könnte, habs aber auch nicht verifiziert, standby wär schon ein Erfolg.

Grüße
    khmer

• Kein zeitgesteuertes Wecken nach standby.bat

• khmer
    • 17. Juni 2008 um 17:32

Manuell kann ich meinen Rechner Standby-schicken und dann per geplanter Task (öffne wordpad) wieder aufwecken.

Wenn ich versuche auch das Standby schicken zeitgesteuert zu veranlassen, d.h. geplante Task mit standby.bat mit folgendem Inhalt:

%windir%\System32\powercfg /hibernate off
    %windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

dann funktioniert das Aufwecken per geplanter Task nicht, sondern nur manuell , d.h., Netzschalter drücken..

Beim manuellen Wecken fällt dann auf, dass das cmd-Fenster noch offen ist. Es schließt dann automatisch und die geplante Task wordpad, die aufwecken sollte, wird automatisch ausgeführt.
    Es sieht also so aus, als ob das nicht komplett abgeschlossene standby.bat das zeitgesteuerte Wecken verhindert.

Wie könnte ich meinem Ziel – sowohl zeitgesteuertes Standby als auch Wecken daraus – näher kommen?

Hintergrund: Mein inspiron 640m kann kein WOL, im Bios fehlt die Option, Anfrage bei Dell negativ. Wake on wlan gibt’s schon gar nicht.
    Zum Fernsteuern geh ich daher folgendermassen vor:
    Boot erstmalig am Tag per Biosoption 10:00h. Danach soll der Rechner standby gehen und zu bestimmten Zeiten zwecks Fernsteuerung erwachen, und danach wieder zeitgesteuert standby weil ich das manuell zu oft vergessen hab, der Rechner dann 6-7 Std unnötig lief.

Zum Fernsteuern benutze ich LogMeIn, weil das von jedem Rechner im Web aus möglich ist und einfach war. Der fernzusteuernde Rechner muß dazu wach sein, soll aber für 2-3 Std Arbeit nicht 14 Std am Tag laufen.

Danke für Hinweise.

• Double click inc

• khmer
    • 1. Oktober 2007 um 14:00

Danke für Deine -wie immer sehr ausführliche- Antwort!

Noscript nervt mich noch etwas durch die vielen Meldungen und ohne die weiß ich ja nicht, warum eine Site ev nicht mehr richtig läuft. Ist wohl Geduld und Einstellungsarbeit erforderlich.

Aber Adblock Plus leistet mit einem Filter-Abonnement auf Anhieb sehr viel. Ich denke, genau das hab ich gesucht: Es ist schnell (das Surfen) und effektiv (die Filterung). PG2 hat nicht mehr viel zu tun.

Salut
    khmer

• Double click inc

• khmer
    • 29. September 2007 um 16:28

Wenn ich einen IP-Blocker wie PeerGuardian 2 auch für HTTP benutze, kann ich sehen, daß
    a) es kaum eine Website gibt, die sich nicht mit Double Click inc verbinden will,
    b) 90% aller HTTP-Blockierungen eben Double Click betreffen.

1) Wie kommt das? Arbeitet fast ausnahmslos jede Website mit diesem Werbeunternehmen zusammen?
    2) Werde ich dabei ausspioniert?
    3) Oder ist das völlig unbedenklich?

Da das Filtern HTTP mit PG2 durch diese Vielzahl von Double Click Blocks das Surfen sehr bremst,
    hätte ich gern gewußt, wie sonst ich diese Verbindungsversuche unterbinden kann.
    Ich nutze ZA free edition, da sehe ich keine Möglichkeit gezielt IPs auszuschließen.

Danke für jede nützliche Info.
    khmer

• ZA Versionslogik

• khmer
    • 24. September 2007 um 21:10

Erstmal danke, das ist doch noch nicht kompliziert.

Es deckt sich mit der bisherigen Erfahrung, die Nr für die Freeversion begannen mit 61, 65 und zuletzt mit 70.

Ich hab immer nur runtergeladen und dem setup einen Namen verpaßt, der die V-Nr beinhaltet, das war bei ZL nämlich noch nie der Fall. Danach erst drüberinstalliert, will ja nicht alle Einstellungen verlieren.

Lt englischer ZL History: The latest ZoneAlarm release is 7.0.408.000.
    Die Links der PC-Magazine und -sites schreiben alle einheitlich von einer deutschen 7.1.099 Freeversion, die es anscheinend überhaupt nicht gibt, auch nicht als Bezahl-SW. Einfach mal googeln, finden sich im Dutzend.

Wie kommen die alle zu solchen Falschmeldungen?

khmer

• ZA Versionslogik

• khmer
    • 24. September 2007 um 01:21

Bisher nutzte ich ZA 70.362.000, deutsch und frei. Vor 2 Tagen poppte eine Meldung auf, neues Update sei zu installieren. Hab ich gemacht,
    zu meinem Erstaunen hab ich jetzt 70.408.000 ENGLISCH. Das macht nix, ist aber schon komisch.
    Danach find ich haufenweise Links zu einer neuen, deutschen Version 7.1.099, die sich nach Download als 70.362.000 entpuppt.
    Was ist da los?
    Die Zonelabs sites schweigen sich deutsch und englisch über Versionen aus.

Kann mich jemand aufklären?
    Warum ich nicht bei ZL frage? Nur für zahlende Kunden.

Danke
    khmer

• Dateierweiterungen - Kontextmenu mit falschen/defekten Aktionen

• khmer
    • 2. April 2007 um 21:32
    Zitat von Helloween

Hi,
    und ich versteh das Problem nicht.

Ich hab was angehängt. Das unterlegte Bearbeiten funktioniert nicht und soll GELÖSCHT werden.

ImageShack - Hosting :: kontextmenuyk7.jpg

• Windows Bild- und Faxanzeige

• khmer
    • 2. April 2007 um 20:47

Ich hab den PhotoEd bereits mehrfach de-registriert und neu registriert, wenn Du das meinst.

Das Programm zum PhotoEd heißt: D:\Windows\system32\shimgvw.dll.

Ich weiß nicht, wie ich den PhEd neu installieren könnte?

• khmer
    • 2. April 2007 um 19:54

Das ist ja interessant!

Ich hab mir den RegKey aber nicht selbst ausgedacht, wird in vielen Foren genannt, wenn sich Paint statt PhotoEd öffnet. Hat ja auch bei einem von beiden Rechnern geholfen, aber nur bei einem.

Ich bin Deinem Rat gefolgt und hab eine Zuordnung für NeroPhotoSnap getroffen. Das hat nur Auswirkung aufs Kontextmenu. Dort wird mit Bearbeiten dann Nero geöffnet.

Aus dem PhotoEd mit STRG+E tut sich nichts, außer Beenden von PhotoED.

Aber Du erinnerst mich an was. Auf diesem Notebook war bei Auslieferung Adobe Fotoshop installiert. Ev wurde auch der mal mit STRG+E aus dem PhotoED aufgerufen und jetzt nach Deinstallation von Adobe ist irgend eine Verknüpfung leer.

Vielleicht findet sich der zuständige Eintrag in Deiner Registry wenn Du nach Nero-Foto-Show suchst (STRG+F)?

• khmer
    • 2. April 2007 um 18:19

Ja, ist alles richtig.

• khmer
    • 2. April 2007 um 14:42

Danke für Deine Antwort.

Was heißt das nun für meine beiden Fragen?

1.
    *.jpg Typ JPEG-Bild hab ich Prog xyz zugeordnet, was funktioniert. Meinst Du, eine Grafik.jpg würde dann nicht mit xyz geöffnet?

Dann müßt ich also für alle 6 angebotenen JPEG-Typen Zuordnungen treffen?

Ich hab aber gar keine Ahnung, was ein JPEG Bild mit und ohne Bindestrich von einem JPEG-Image unterscheidet, noch was ein JPEG-Interchange Format sein soll.

2.
    Bleibt völlig offen. Ich wär froh, wenn auch dazu jemand Hinweise hätte.

• khmer
    • 2. April 2007 um 14:31

Danke für Deine gut gemeinte Antwort. Aber Dein Link beschreibt doch nur, was ich schon geprüft und korrigiert hab: HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\ image\shell\edit\command. Da ist der PhotoEditor zuständig.

Funktioniert aber nicht auf einem unserer Rechner und ich seh den Unterschied nicht.

• khmer
    • 2. April 2007 um 03:16

In den Ordneroptionen können den Dateierweiterungen Programme zugeordnet werden, mit denen Dateien dieses Typs bearbeitbar sein sollen.

1.
    Dabei werden aber viele ähnliche Typen angeboten, auf meinen beiden Rechnern sogar unterschiedliche. Wozu soll das gut sein und woran soll XP erkennen, daß es sich nicht um ein Foto, sondern um eine Grafik handelt? Angeboten werden z.B. für jpg die Typen JPEG, JPEG-Bild, JPEG-Interchange Format, JPEG-Image, JPEG-Network graphics Bild, JPEG Bild (ohne Bindestrich).

Was soll das?

2.
    Dem Datei-Typ JPEG-Bild sind die möglichen Aktionen drucken, open, bearbeiten, printto zugeordnet. Diese Zuordnungen erzeugen im 1.Abschnitt des Kontextmenu (Rechtsklick auf *.jpg) die Auswahl Öffnen, bearbeiten, drucken und BEARBEITUNG, wobei BEARBEITUNG defekt ist. Es öffnet den PhotoEditor ohne die Datei zu laden. BEARBEITUNG ist aber keine zum Dateityp JPEG-Bild definierte Aktion. Wo werden diese Zuordnungen noch gespeichert, wo können sie also gelöscht werden? In der ganzen Registry gibt keinen string BEARBEITUNG.

Danke für alle Tips.

• khmer
    • 2. April 2007 um 03:14

In der Windows Bild- und Faxanzeige ist der Button "Bearbeiten (Strg+E)" defekt. Er schließt die Anzeige ohne ein Bearbeitungsprogramm aufrufen zu können. In vielen Foren haben Anwender geklagt, daß fälschlich Paint statt PhotoEditor aufgerufen wird. Auch bei mir war der RegEintrag HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\ image\shell\edit\command falsch mit Paint besetzt. Aber diese Korrektur nützt natürlich gar nichts. Ich kenne einen Rechner, an dem das einwandfrei funktioniert, könnte also vergleichen, nur wo muß ich hinschauen??

Danke für alle Tips

• Nero Backitup 2 Archivgröße

• khmer
    • 26. Januar 2007 um 02:29

1) Warum splittet Nero backitup 2 große Archive auf Festplatte in jeweils 1,85 GB große Teile? Gibts einen technischen Grund dafür?

2) Wenn nicht, kann die Größe von mir eingestellt werden? Ich finde dazu nichts mehr, meine mich aber zu erinnern, daß in Nero 6.6 danach gefragt wurde.

Gruß
    khmer

• USB Probleme

• khmer
    • 25. Januar 2007 um 01:17
    Zitat von orbiT

Also ich habe mal einen Screenshot gemacht . ..
    http://www.free-webspace.biz/orbiT/Problem.JPG
    [Blockierte Grafik: http://www.free-webspace.biz/orbiT/Problem.JPG]

Es trat ein Fehler auf:
    Das Aufrufen dieser Daten von extern Quellen ist nicht erlaubt

khmer

• Laufwerk ohne Papierkorbfunktion

• khmer
    • 22. Januar 2007 um 02:05

Ja dann will ich hier mal berichten, wie beim Lösen eines ganz anderen Problems sich auch das Fehlen der Papierkorbfunktion in Wohlgefallen auflöst.

Von Stromversorgungsproblemen hatte ich berichtet: immer wieder Datenverlust beim Schreiben trotz Netzteil.Oder Platte steht mit "!" in der Geräteverwaltung, sinniger Kommentar: Es ist ein Fehler aufgetreten. Bestenfalls hieß es "Platte kann nicht gestartet werden".

Ich hatte das aufwendig und hübsch gemachte Tecline Gehäuse -bzw dessen Elektronik mit Backupfunktion- im Verdacht und hab mit einem Freund Gehäuse und LW getauscht. Also Samsung LW aus Tecline Gehäuse raus, in ein Noname Gehäuse rein und sein IBM-LW in Tecline Gehäuse rein. Und was soll ich sagen, die BEIDEN neuen Kombinationen funktionieren fehlerfrei!

Ich bin kein Techniker, versuch nur als SAP-Entwickler/Berater mich immer in Probleme reinzudenken. Aber hier bin ich ratlos. Wie kann es sein, daß 2 Komponenten in Kombination miteinander defekt scheinen, mit anderen Komponenten kombiniert aber einwandfrei funktionieren?
    Paulemann, auch ich schau nicht immer richtig hin, hab nicht gesehen, daß Du der Moderator bist, vielleicht kannst Du diesen Punkt zu einem treffenderen Forum verlinken, vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären.

Und zurück zum eigentlichen Thema: Nach erneutem Formatieren mit Paragon 6.0 hat das LW keinen Recycler. Und völlig korrekt Paulemann, erst beim ersten Löschen wird dieser nach der Frage "wollen Sie wirklich in den Papierkorb verschieben" angelegt. Standard ist automatisch ohne jedes Zutun Löschen in den Papierkorb, dieser Standard kann dann abgewählt werden.

Stromversorgung (!) war die Ursache. Das hat mich auch sonst schon derart genarrt, daß ich dacht "hätt ich nur nie was mit 2,5" LW angefangen". Dabei liefen beide 2 Jahre mit einem Compaq NB und DT problemlos. Die Schwierigkeiten fingen erst mit den neuen Dell NB an. Wobei es an dem auch nicht liegen kann, denn ein aktiver Hub dazwischen hatte die Probleme nicht beseitigt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit 2,5" LW? Sind die bei 3,5" LW unbekannt? Dann tausch ich sofort aus.

Gruß
    khmer

• khmer
    • 20. Januar 2007 um 16:29

Paulemanns Einwände machen mich insofern nachdenklich: Sollte xp die FP für einen Stick halten? Wie prüf/ändere ich das?

Entschuldige Paule, wollt Dich nicht kränken! Ich erhalte in Foren so viele Antworten -auf andere Probleme, auch in anderen Foren-, wo ich keinen Bezug zu meiner Frage herstellen kann. Da wirds mit der Geduld manchmal knapp.

Ich bemühe mich um klaren Ausdruck, hoffentlich gelingts mir meist. Denn was jemand meint, das ahnen die andern meist nicht. Hier gehts um Festplatten, nicht um Sticks. Aber Du hast Recht, man kann da Parallelen ziehen.

Leider hast Du's aber nicht so geschrieben. Nochmal: Entschuldige!

Gruß
    khmer

• khmer
    • 20. Januar 2007 um 16:11

Funkenzupfer:

Zu 1): Hab ich schon probiert, ohne Effekt.

Zu 2): Andere User incl Admin: das Gleiche.

Zu 3): Ist ein Dell NB. Wurde mit Norton Trialversion geliefert. Die hat so genervt, daß ich sie binnen 3 Tagen deinstalliert habe, ist 3 Monate her.

Zu 4): Die Platte war bei Kauf FAT32 formatiert, hab sie -um komprimieren zu können- NTFS mit Paragon 6.0 formatiert, so wie die Trekstor Platte auch. Es ist kein Papierkorb beschädigt, die Funktionalität steht für LW "L" offenbar auf Löschen ohne Papierkorb, aber "L" wird in den PK-Eigenschaften nicht angezeigt, s.Anhang voriges Posting.

Ich werde noch versuchen das Gehäuse zu tauschen, da auch ein Problem mit der Stromversorgung besteht. Selbst mit Y-Kabel am aktiven Hub oder auch bei Anschluß Netzteil an der Platte selbst immer wieder Datenverlust...
    Wenn anderes Gehäuse nix bringt, werd ich das Teil zurückgeben.

Gruß
    khmer

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung