1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Magic Mike

Das Forum ist zur Zeit deaktiviert.
Es können keine neuen Beiträge erstellt oder bearbeitet werden.

Beiträge von Magic Mike

• Taskleiste immer sichtbar?

• Magic Mike
    • 13. Dezember 2007 um 21:11

Dann wird diese Oberfläche wahrscheinlich im Overlay-Modus arbeiten (d.h. das Bild der Oberfläche wird direkt in der Graka über alle anderen Bilder drübergelegt) und diese Einstellung lässt sich so einfach in Windows nicht ändern.

Dazu müsste man das Programm in einen Fenster-Modus umschalten (windowed) damit die Einstellungen der Taskleiste wieder greifen.

Mal beim Hersteller nachfragen, ob das Programm einen solchen Modus hat. Wenn nicht würde nur eine Änderung des Programms wirklich helfen, da das ganze ja auch über die Remoteverbindung funktionieren soll.

• Mein PC fährt runter wenn eine CD eingelegt wird

• Magic Mike
    • 11. Dezember 2007 um 21:41

Ich habe ähnliche Probleme auch schon "behandelt", leider ging es nur mit dem Austausch eines Laufwerkes.

Dieses Verhalten tritt manchmal auf, wenn das Laufwerk (wegen eines Defektes oder einr verdreckten Linse) den Datenträger nicht lesen kann. Dann passiert es bei manchen Systemen, dass das Laufwerk den Explorer abschiesst.

Zum Ausschliessen bestimmter Sysmptome, sollte man ml die Kabel des CD-Laufwerkes austauschen, und am selben Kanal ein anderes Laufwerk anschliessen.

Evtl. auch eine Reparaturinstallation von Windows machen, um Treiber und dll Probleme auszuschliessen.

• Kann mit IE7 keine .csv-Dateien herunterladen

• Magic Mike
    • 7. Dezember 2007 um 20:15

Wie versuchst Du denn die Datei herunterzuladen?

Mit einem einfachen draufklicken?

Dann wird er wahrscheinlich versuchen die Datei zu öffnen.

Probiere mal rechtsklick auf den Link und dann "Ziel speichern unter..." damit sollte es gehen.

• auch nach Mainboard wechsel Ram problem

• Magic Mike
    • 7. Dezember 2007 um 20:09

Bist du sicher, dass Du dieses Mainboard meinst?
    ECS Web Site

Da werde ich nämlich nicht ganz schlau draus, in den Spezis steht drin: 200,266,333 Mhz RAM Module, im Handbuch steht drin 266, 333, 400 Mhz RAM Module.

Kann aber daran liegen dass der 3200 Athlon 64 mit 400 Mhz FSB läuft, und deswegen der 333er RAM nicht angesprochen wird!?! (da bin ich nicht sicher, da es insgesamt 5 verschiedene Athlon64 3200 gibt, da müsste man die genaue ID kennen)

Oder der 333er ist ein 1,8V Modul (im Handbuch steht er unterstützt nur 2,5V Module)

Oder im BIOS ist die automatische Erkennung des RAM Taktes deaktiviert.

Findest Du hier:Advanced Setup Page->Auto Detect DIMM/PCI Clk dort sollte enabled stehen.

• AW: Windows Steady State, das (fast) perfekte Sicherheitstool

• Magic Mike
    • 7. Dezember 2007 um 02:46

Also Steady State selbst kriegt das nicht hin, weil es ja eben dafür gedacht ist, genau das zu verhindern (das eben geänderte Dateien "einfach so abgespeichert" werden).

Wenn es nur um geöffnete Dateien geht, könnte man das evtl. über die automatische Speicherung des Bearbeitungsprogrammes erledigen (geht z.B. bei Office), dann müssen die Dateien aber UNBEDINGT auf einer zweiten Partition (also nicht auf C:!) gespeichert sein, weil sonst bei der Zwangstrennung ja die Dateien automatisch wieder von Steady State gelöscht werden.

Andere Variante wäre, den Benutzer nicht abzumelden, sondern nur den Rechner in den Ruhezustand zu versetzen, dann bleiben ja die Speicherinhalte (also auch die Dateien) erhalten. Das geht dann aber wie gesagt nur ohne Zwangstrennung des Benutzers.

Aber ich werde mich mal damit befassen, ob es ein Programm gibt, dass sowas kann, kann aber ein bisschen dauern, bis ich da Ergebnisse liefern kann.

Evtl. wäre es hilfreich eine genauere Beschreibung der Dateitypen und der gewünschten "abgesicherten Umgebung" (also was soll zurückgesetzt werden, welche Einstellunge müssen erhalten bleiben, usw) zu bekommen, dann finden wir auch eher eine Lösung.

• DVD-Rohlinge und der Mediacode vs. Preis

• Magic Mike
    • 7. Dezember 2007 um 02:34

Wenn man "Normalbenutzer" ist, und ab und an mal ne DVD brennt, braucht man sich über sowas eigentlich keine Gedanken machen.

"Vielbrenner", bei denen es auf jede Sekunde Brennzeit ankommt, wählen Ihre Rohlinge nach dem Mediacode aus, weil nicht jeder Brenner jeden Rohling gleich gut/schnell beschreiben kann.

Solche Poweruser suchen dann beim Brennerhersteller nach den unterstützten Medien und den passenden Mediacodes, und kaufen dann die Rohlinge danach.

Bei bestimmten Online-Händlern kann man dann die Rohlinge mit exakt diesem Mediacode auch bestellen.

Aber selbst mit verschiedenen Mediacodes stammen die Rohlinge meist aus dem gleichen Werk, wie die Billigvarianten, bei den höherpreisigen werden dann nur die etwas "schlechteren" aussortiert und dann eben teilweise unter einem "Billigmarkennamen" verkauft.

(soll heissen Deine Yuden Rohlinge sind eben beim Qualitätstest für die "Superrohlinge" durchgefallen, sind aber deswegen nicht wirklich schlechter als die teuren)

Vielleicht wirst Du auch feststellen, dass nicht alle der 100Rohlinge den gleichen Mediacode haben, sondern eben aus versch. Produktionen (aber aus dem gleichen Werk!) kommen und dann gesammelt mit dem Namen Verbatim gelabelt und verkauft werden (ist mir z.B. mit versch. 100er Spindeln von Plextor so passiert)

• auch nach Mainboard wechsel Ram problem

• Magic Mike
    • 7. Dezember 2007 um 02:11

Evtl.muss auf dem Board erst ein Jumper umgesetzt werden, damit er den Speicher statt mit 400 mit 333 Mhz anspricht.

Je nachdem welcher CPU verbaut ist, kann es auch sein, dass das Board nicht mit 333´er Speicher läuft.

Evtl kann oder muss man da auch den Speichertakt im BIOS umstellen.

Aber leidr kann ich da nicht wirklich weiterhelfen, da es zig verschiedene Boards von Elitegroup gibt und mindestens genausoviele versch. Athlon Prozessoren.

Und da meine Kristallkugel (immer noch) in der Reparatur ist, brauch ich da mehr Info von Dir.

• Netzwerk unterschiedlich schnell bei verschiedenen PC's

• Magic Mike
    • 4. Dezember 2007 um 22:38
    Zitat

...TCP/IP protokoll "halboffen" das Protokoll kann internet theoretisch nicht vom netzwerk unterscheiden...

Das stimmt eigentlich schon.....

Beim Kopieren von Dateien im internen Netzwerk, werden die Dateien aber nicht über mehrere TCP/IP Connections verschickt (das wäre nämlich unsinnig, weil langsamer) sondern direkt von Rechner zu Rechner weitergegeben. Und zwischen zwei Rechnern gibt es im LAN immer nur eine Verbindung. Es ist also wirklich völlig irrelevant, wieviele offenen Verbindungen möglich wären.

Was anderes wäre es, wenn der Host Rechner einen FTP Server bereitstellt und du von diesem mit einem Downloadmanager die Dateien vom Host lädts.

Dann würde der DL Manager nämlich versuchen mehrere Verbindungen zu öffnen, also theoretisch die Datenrate erhöhen. Da aber nur max 100 Mbit zur Verfügung stehen, nutzt das auch nichts, da auch mit mehreren Verbindungen nicht mehr wie 100 Mbit durchlaufen.

Aber wir kommen hier vom Thema ab, ich wollte eigentlich nur sagen, das es eben an der Einstellung der Connections gar nicht liegen kann.

Warten wir doch mal ab, was der Fragesteller schon ausprobiert hat (falls er überhaupt schon eine der Antworten ausprobiert hat) und sich hier wieder meldet.

• Magic Mike
    • 4. Dezember 2007 um 00:26
    Zitat

Es gibt auch die Möglichkeit, die TCP/IP verbindungen deines Computers von 10 (Windowsstandart) auf "unbeschränkt" zu setzen-.....

Diese Massnahme bringt aber rein gar nichts beim Kopieren von einem Rechner zum anderen, sie erhöht lediglich die Möglichkeit "halboffener" Verbindungen ins oder aus dem Internet.

Hat absolut keine Auswirkung auf die Netzwerkgeschwindigkeit.

Und Auch 100 Mbit braucht nur 4 Adern zur Übertragung der Adern, diese sind nur anders belegt wie bei einer 10 Mbit Verbindung. Wenn aber nur eine 10 Mbit Anbindung vorhanden wäre, würde XP das bei der LAN Verbindung auch anzeigen!!

Was noch eine Möglichkeit wäre, die Benutzerechte der Dateien auf dem Host überprüfen (Benutzer X, Jeder,...?)

Und mit welcher Priorität der Host die Dateien weitergibt
    (Was für ein BS ist auf dem Host installiert?)

• Netzteil kaputt?!

• Magic Mike
    • 30. November 2007 um 22:48
    Zitat

Ähm.... nur so eine "dumme" Frage nebenbei, Abstandshalter werden doch mit dem Gehäuse geliefert oder? *g*

Ja, ansonsten kriegt man die auch günstig als Ersatzteile im PC Fachgeschäft.

• Downloadmanager - angebrochenen Dl auf anderem System beenden

• Magic Mike
    • 29. November 2007 um 22:28

Probiere es mal mit "portable FlashGet"
    Portable FlashGet 1.81 Build 1002 Multilanguage - gulli:board

(den Download ganz unten nehmen!)

der ist extra für den USB Stick, der macht das automatisch (solange die Donwnloads auf dem Stick gespeichert werden)

Also nichts mit Dateien suchen und kopieren oder so!

• Magic Mike
    • 29. November 2007 um 22:11

Beschreibung von Microsoft gibts hier:
    Network Diagnostics for Windows XP is available to help identify and fix network connection problems

Bei Downloads ruhig auch mal lesen was da auf der Seite steht, der Link dazu ist auf der Downloadseite mit drauf :D

Der hier:
    Fehlermeldung beim Versuch, in Internet Explorer auf eine Website zuzugreifen: "Die Seite kann nicht angezeigt werden"
    ist zwar eigentlich dafür gedacht, wenn gar nichts geht (also z.B. keine Internetseiten angezeigt werden) hilft aber auch beim Vergleichen der PC´s um herauszufinden wo was anders eingestellt ist.

• Micro ATX

• Magic Mike
    • 29. November 2007 um 21:59

Also ein kleineres Board in ein grösseres Gehäuse einzubauen, SOLLTE kein Problem sein, zumindest nicht mit etwas Bastelgeschick.

Hier ein Wiki zum Thema ATX: ATX-Format - Wikipedia
    da stehen die Formate mit drinne.

Ob aber die Halterungen und Bohrungen ohne Änderung passen, kann ich von hier aus auch nicht hellsehen, meine Kristallkugel ist nämlich grade in Reparatur :D .

Aber im schlimmsten Falle muss Du halt mit einem Gewindeschneider neue Löcher für die Abstandshalter setzen.

• Passt ein ATX Board in mein Gehäuse?

• Magic Mike
    • 29. November 2007 um 21:54

Das wird Dir so leider keiner beantworten können, da wir ja keine Ahnung haben, wie Dein Gehäuse aussieht :D .

Hier mal ein Wiki mit den Massen der versch. ATX Spezifikationen, dann kannst Du das selber nachmessen.

ATX-Format - Wikipedia

Ob dann aber auch die Schrauben der Halterungen in die Bohrlöcher passen, bzw. ob man die Halterungen evtl. versetzen kann, weiss ich so auch nicht!!

• Wo sichert Ihr eure Daten ?

• Magic Mike
    • 27. November 2007 um 21:45

Also Mannitwo, ich kann Dich beruhigen, mit dem "Sicherungsfimmel" biste nicht alleine!!

Ich brenne meine Daten zwar nicht ganz so oft (nur einmal ca. alle drei Monate) aber ich habe auch die meisten wichtigen Daten an mindestens drei Stellen abgespeichert. (eine interne Festplatte eine hotplugfähigen IDE Festplatte im Wechselrahmen und ein Speicherstick, und dann natürlich auf demRechner auf dem sie bearbeitet werden)

Natürlich sichere ich nicht ganz so oft die Softwaresammlung und die Bilder, aber meine Dokumente werden auch einmal pro Woche auf allen Speichermedien abgeglichen.

@ Bang;

Ein NAS ist eine feine Sache (ich habe jetzt seit zwei Wochen eines :D ), aber da muss man beim Kauf etwas aufpassen. Ich habe mir (aus Preis-Gründen) ein ganz einfaches über ebay für 28,-€ ohne Festplatte ersteigert, das ist aber relativ langsam (max. 30 Mbit/s) und die gesamte Ordnerstruktur darf nur aus englischen Zeichen bestehen. Und es kann nur max. 25 gleichzeitige Verbindungen zulassen (gut, wer hat schon soviele Rechner zuhause :D )

Ich habe jetzt übrigens damit angefangen aus dem externen ein internes NAS zu basteln, da muss man bei der LAN Party nicht soviel rumschleppen :twisted:

• Auswahlmenue Mit 2 Windows Startmöglichkeiten

• Magic Mike
    • 27. November 2007 um 21:31

Du darfst aber nicht nur einfach den überflüssigen löschen, sondern musst vorher den Eintrag unter "Default" anpassen (falls er nicht schon richtig ist) und oben am besten den Timeout-Wert löschen.

• Session-Beschränkung unter XP Home aufheben?

• Magic Mike
    • 26. November 2007 um 01:37

Also, ich lasse mich ja gerne mal eines Besseren belehren
    (wenn Du mir einen Link dazu zukommen lassen könntest??),
    aber bisher gibt es keine Möglichkeit die gleichzeitigen Connections über Netbios bzw. SMB (und um die geht es ja im Endeffekt) zu erhöhen. Weder mit einem Registry-"Hack" noch mit einem Programm.

Die einzige Möglichkeit wäre 2-3 Dateien gegen das Pendant aus Windows Server 2003 auszutauschen (welches ja faktisch ein "XP Server" ist) und diese dann korrekt in der Registry einzubinden.

Dies ist aber nicht nur illegal, sondern auch sehr fehleranfällig.

Alle im Netz sonst kursierenden "Gerüchte" ändern lediglich die gleichzeitig möglichen TCP/IP Connections (welche man zum Downloaden und fürs Filesharing braucht), machen aber aus einem "normalen" XP kein Server BS.

Fakt ist einfach, wer ein Netzwerk mit mehr als 10 Verbindungen (soviele wären Mit Pro machbar) haben will, MUSS ein Server BS kaufen.

Wie Du das ganze lösen kannst, wenn es nur um die Bereitstellung von Programmen geht??

Ganz einfach:
    Mache aus dem Server einen Webserver, auf den die Clients über eine "Internetverbindung" zugreifen, da ist es nämlich völlig egal wieviele "Clients" auf das Ding zugreifen, weil dort diese Einschränkung gar nicht erst auftritt (sofern man die max. möglichen halboffenen TCP/IP Verbindungen mit XP Antispy erhöht), weil man ja keine Netlaufwerke mehr mappen muss.

Dann musst Du zwar die ganzen Verknüpfungen der Programme auf "Internet"-Links umstellen, aber es geht.

Oder eben doch ein NAS Laufwerk anschaffen (gibts schon ab50-60 €) und dieses als SMB Server laufen lassen. Nur dann beim Kauf darauf achten, wieviele SMB Connections es zulässt, da gibts nämlich "Billigvarianten" die auch nur max 10 Verbindungen zulassen.

Oder am einfachsten und wahrscheinlich günstigsten:
    Nimm ein Windows 98 als Server BS, weil es da diese Einschränkungen noch gar nicht gab!!!!

Da musss man dann zwar ein paar Patches draufjagen, damit es mit dem ICS (Internetverbindungsfreigabe) funktioniert aber das ist alles recht einfach (da kannst Du mich dann ja nochmal fragen)

• Adobe Acrobat Reader 8 Speicherort ändern

• Magic Mike
    • 24. November 2007 um 22:24

Doch, Windows kann so etwas (wenn man es richtig bedient!)
    und das sogar seit der Win 98 Version!!! Genau dafür gibt es nämlich den Ordner "Eigene Dateien"

Die meisten Programme legen (wenn richtig installiert) unter "Eigene Dateien" einen Ordner an, in dem sie ihre Dateien ablegen. (und da sie dort nach Bearbeitungsprogramm sortiert liegen, sind sie auch fast vollständig nach Dateityp sortiert :D )

Bei den meisten Programmen kann man aber so etwas auch in den Benutzer-Einstellungen ändern (nennt sich Standardpfade).

Das aber Acrobat Reader beim Öffnen von Dateien immer direkt auf "Eigene Dateien" geht (und nicht in einen eigenen Unterordner), liegt daran, dass der Acrobat Reader die Standardpfade von Windows übernimmt.
    Das liegt aber daran, dass der Reader eben nur ein Programm zum Anzeigen von pdf´s ist, und NICHT ein Bearbeitungsprogramm.
    Wenn man aber das Geld für die vollständige Adobe Acrobat Professional Version ausgibt, dann kann man auch einen Standardpfad für das Speichern von Dateien angeben.

Aber ein Programm, dass das global regelt, ist mir (zumindest für XP) nicht bekannt. In Vista ist so etwas "ähnliches" aber wohl integriert (oder haben sie es doch drausen gelassen?)

Aber auch MAC OS hat keine Einstellung, dass es bestimmte Dateitypen nur in bestimmten Ordnern speichert, es ändert nur die Standardpfade halb-automatisch (was ich aber eher nervend finde, dass es sich selbstständig überlegt wohin ich die Dateien vll. in Zukunft legen könnte).

Und dazu:

Zitat

Wenn's nix gibt werde ich wohl meinen Arbeitgeber zwingen müsen auf Mac umzusteigen ;)

sage ich nur eins:
    Es ist wesentlich günstiger, wenn Du einfach lernst, wie Windows funktioniert, anstatt darüber zu meckern.

Wenn man sich nämlich die Mühe macht, sich mit Windows zu beschäftigen, ist es auch nicht schlechter wie MAC OS (ich habe beides hier, und ausser der anders gestrickten Bedienung, ist OS auch nicht besser oder einfacher)

Und wenn man Windows ordentlich installiert und pflegt (statt es aus "Sicherheitsgründen" zu kastrieren) ist es auch genauso stabil wie MAC OS.

• Session-Beschränkung unter XP Home aufheben?

• Magic Mike
    • 24. November 2007 um 00:03

Ganz kurze Antwort: Nein!!

Die Beschränkung auf fünf gleichzeitige Connections ist leider nicht auszuhebeln (übrigend auch nicht unter XP Pro, auch das ist kein Server BS und erlaubt nicht mehr als 5 Connections)

Diese Einschränkung gibt es in allen Desktop BS von Microsoft, klar die wollen ja auch ihre Server BS verkaufen. Übrigends braucht man auch für ein MS Server BS entsprechend viele Client oder Benutzerlizenzen, selbst bei denen sind nur 5 Lizenzen "im Lieferumfang" enthalten.

Stellt sich die Frage, wozu in einem Klassenraum mit nur 15 PC´s überhaupt ein Server-Client Netz aufbauen?

Wenn es "nur" um die Bereitstellung eines oder mehrerer gemeinsamer Netzlaufwerke geht, kann man das sehr gut mit einem NAS Laufwerk in den Griff kriegen. (auf das man dann auch "servergespeicherte" Profile ablegen könnte)

Oder man nimmt für den Server Linux als BS.

Die Benutzerverwaltung würde ich auf einem Rechner mit SteadyState eh nicht dem Server überlassen, das wäre ja der "Overkill" an Sicherheit. Wenn man sich die Arbeit sparen will, SteadyState an jedem Rechner einzeln zu konfigurieren, kann man das auch über eine Steuerdatei oder ein Image machen.

• Netzteil kaputt?!

• Magic Mike
    • 23. November 2007 um 23:47

@ cuckoo:

Ich möchte nicht bezweifeln, dass Du "vom Fach" bist, und danke für das Angebot mir Pläne zu schicken, aber die habe ich selber.

Warum ich eben NICHT geschrieben habe wie man ein Netzteil trotz eines Fehlers "in Gang" setzt, wird doch aus meiner und vor allem aus Funkenzupfers Antwort (die zugegebenrmassen erst danach kam) recht deutlich:

Es würde das Netzteil entweder zerstören oder die Fehlerschutzschaltung auslösen (wobei das Netzteil danach auch nicht mehr geht, ohne den Trick mit dem Netzteilreset anzuwenden).

Es ist also unnötig, ein Netzteil ohne Verbraucher zu starten:
    Weil es keinen Sinn macht

Ausserdem können (zwar selten aber es passiert manchmal) sehr wohl Stromschläge auftreten, wenn die Transistoren durchbrennen, da die Kühlkörper der Triacs nämlich am Gehäuse des Netzteils an Masse liegen, wenn dann beim Durchschmoren ein Lichtbogen auf den Kühlkörper überschlägt hat man schnell mal 220-450 V am Gehäuse des Netzteils anliegen. Und das solche Spannungen tödlich sein können, sollte jemandem vom Fach eigentlich bekannt sein.

@ SealSoldier

hast Du den Netzteilreset schon probiert? Bei guten Netzteilen löst die Schutzschaltung nämlich auch aus, wenn Schwankungen in der Hausversorgung vorliegen. Diese !0 Sekunden haben schon manches "defekte" Netzteil wieder ins Leben zurückgeholt :D

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

Zaria 3. Juni 2026 um 13:04
  • Schlafstörungen

Zaria 3. Juni 2026 um 13:03
  • Ms word to PDF

Manuellsen 28. Mai 2026 um 10:31
  • Künstliche Intelligenz in der Plattformentwicklung

MasonOgden 24. August 2025 um 10:58
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung